Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erbrechen und Fieber

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 12:54 #61388 von FiNa
FiNa antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber
Nee, ich habe nix gegeben. Warum Ketone? Ich dachte die hat man nur, wenn man HOHE Werte hat? Bei Normalwerten kann man die auch haben?

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 15:15 #61393 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber

FiNa schrieb: Nee, ich habe nix gegeben. Warum Ketone? Ich dachte die hat man nur, wenn man HOHE Werte hat? Bei Normalwerten kann man die auch haben?


Ja, gerade bei Magen-Darm kann das leider vorkommen und dann ist es natürlich viel blöder. Ketone bei hohen Werten kann man ja mit entsprechend viel Insulin bekämpfen. Aber wenn der BZ niedrig oder normal ist und das Kind nichts drin behält oder null Appetit hat, ist das deutlich schwieriger, besonders mit Pen, weil man da eben keine Kleinstmengen spritzen kann.

Aber da Finnja ja erst seit kurzem Diabetes hat, ist wahrscheinlich ihre Eigenproduktion so gut, dass es wahrscheinlich nicht dazu kommt.

Wir haben beim Ketontest auch nach gut einen Jahr noch nie mehr als "halb positiv" (die Färbung lag irgendwo zwischen negativ und +) gehabt. Als Lars kürzlich mit 395 vom Schwimmen kam (nach 3 h ohne Pumpe) wären wir vielleicht fündig geworden, aber da meinte der junge Mann nicht pinkeln zu können...

Also mal testen kann nicht schaden.

Weiterhin GUTE BESSERUNG für die kleine Maus!

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: FiNa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 15:28 #61394 von FiNa
FiNa antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber
Ok, ich teste gleich mal vorsichtshalber. Kann ja nicht schaden. Sie kann aber schon wieder essen. Dieses Zäpfchen ist ja nen Wundermittel! Kannte ich gar nicht. Wir haben das damals bei Entlassung aus der Klinik mitbekommen! GSD!

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 15:37 #61395 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber
Wenn sie wieder essen kann und du wieder Insulin gibst, müsste sich das mit den Ketonen schnell geben. Nur wenn gar nichts geht, entwickeln sich Hungerketone. Wir hatten da schon mal +++. Man kann nur nicht viel tun außer in dem Fall dann eben doch mal Insulin zu geben. Mit der Pumpe eben einfach eine minimale Kleinstmenge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 15:41 #61396 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber
Hallo!

Das Schlimmste scheint ihr ja bereits überstanden zu haben - zum Glück.

Nur mal zur Erklärung: Selbst wenn die BZ tendenzieller niedrig sind, braucht der "Diabetiker-Körper" immer ein "bisschen" Insulin.
Denn stell dir vor, dass deine Tochter (wie ja auch geschehen) wieder anfängt zu essen und kein Insulin im Körper ist, der den Zucker in die Zellen lässt. (Mal ganz platt ausgedrückt.)
Dann hast du zwar wieder einen vielleicht akzeptablen Blutzucker, da ja KH aufgenommen wurden, aber der Zucker gelangt nicht in die Zellen, in die er hingehört.
Das heißt, der Körper hungert weiter, da der Zucker ja nur im Blut ist (wo du ihn gemessen hast).
Und eigentlich denkt man: BZ okay - alles super. Deswegen können dann aber trotzdem noch Ketone auftreten, da der Körper ohne Insulin in den "Hungerzustand" kommt.

Ich hoffe, ihr habt das so verstanden. :huh:
Heißt aber: auch wenn ein Magen-Darm-Infekt vorliegt, muss immer ein Minimum an Insulin zugeführt werden.
Unter Pumpentherapie gut machbar, unter ICT echt schwierig, wenn das Kind so gar nichts essen mag, oder nix bei sich behält.
Daher schwöre ich so auf die Zäpfchen... Einen MD Infekt hatte Justus unter ICT, da hatte ich auch meine liebe Müh'.

Alles Gute für euch! LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: FiNa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 18:38 #61401 von FiNa
FiNa antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber
Danke an ALLE, ich habe es verstanden! Und wir haben´s überstanden.

Finnja hat wieder Appetit und behält auch alles bei. Diese Zäpfchen müssen Wundermittel sein! Wahnsinn!

Ketone waren negativ! Also alles GUT!

Habe ihr auch heute Abend ganz normal ihr Insulin verabreicht. 0,5 BE-Faktor und 1,5 Protaphane. Ich hoffe das geht auf?

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2011 09:42 #61423 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber

FiNa schrieb: Danke an ALLE, ich habe es verstanden! Und wir haben´s überstanden.

Finnja hat wieder Appetit und behält auch alles bei. Diese Zäpfchen müssen Wundermittel sein! Wahnsinn!

Ketone waren negativ! Also alles GUT!

Habe ihr auch heute Abend ganz normal ihr Insulin verabreicht. 0,5 BE-Faktor und 1,5 Protaphane. Ich hoffe das geht auf?


Freut mich, dass es Finnja wieder besser geht.

Welche Zäpfchen habt ihr jetzt gegeben? Vomex? Oder was anderes? Vomex hilft bei unseren Kids nämlich irgendwie nicht immer.

Als Lars im August zur Schulung im Krankenhaus war, standen wir Mamis auf dem Flur und redeten über alles, über was Diabetes-Mamis eben so reden. Da kam das Thema dann auch auf Magen-Darm-Infekte.

Eine Mutter, deren Kind schon Jahre "im Club" ist, sagte, sie hätten von ihrem Kinderarzt, der sich beim Thema DM gut auskennt, so eine Art "Wunderpillen" bekommen. Diese bewirken wohl, dass der Darm die Nahrung ganz schnell wieder normal verarbeitet. Ich weiß aber den Namen nicht mehr. Die Frau sagte auch, sie hätten diese Tabletten nicht verschrieben bekommen sondern ein paar einzelne in ein Döschen abgefüllt... was etwas misteriös klingt...

Kann sich jemand vorstellen, was für Pillen gemeint sein könnten?

Wir haben nächste Woche sowohl einen Termin beim Kinderarzt als auch beim Dia-Doc (der war eigentlich diese Woche, musste aber verschoben werden) und da wollte ich mal fragen, ob wir für den nächsten Magen-Darm-Infekt nicht vorsorglich was wirksameres bekommen könnten.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2011 09:47 #61425 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber
Hm, wir haben für richtig heftige Fälle höher dosiertes Vomex oder Vomacur (müsste ich jetzt nachschauen welches von beidem). Das normale darf man glaube ich zweimal oder dreimal geben und das nur einmal. Allerdings sagte der Doc, dass wir dann, falls das nicht sofort wirkt ins KH müssten, weil nichts anderes gegeben werden dürfte. Wir sollen bei normalen MD-Infekten das normale nehmen und bei heftigen das höherdosierte (also mehrmaliges Erbrechen/Durchfall in kürzester Zeit, während bei normalen Infekten das ja so einschleicht und nur der Brechreiz mal unterbrochen werden muss)
Sag mal bescheid, falls du das herausgefunden hast, was es ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2011 10:02 #61427 von FiNa
FiNa antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber
Wir hatten die Vomacur daheim und die habe ich gegeben.

An den "Wundermittelchen" wäre ich jedoch auch interessiert.

So ein Wundermittel hatte unser KIA (der jetzt leider in Ruhestand ist) auch gegen Mittelohrentzündung ich er und auch die Eltern haben darauf geschworen!

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2011 10:38 #61428 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Erbrechen und Fieber
Ob es nun das ist, was ihr meint, weiß ich nicht. Wir haben aber nach MD-Infekten (VOR der DM allerdings, aber das ist ja egal) von unserer alten KiÄ oft SymbioLact bekommen. Ansonsten kenne ich noch Perenterol junior, das sind auch Kapseln.
Alles Dinge, die die Darmflora wieder auf Vordermann bringen (sollen) ;)

Unser jetziger Arzt würde das eventl auch verschreiben, ist aber auch Heilpraktiker und Homöopath, so dass es da wohl eher mit Globuli abgehen würde :) Allerdings hoffe ich, dass wir in dieser Saison von sowas verschont bleiben. *dreimal auf Holz klopf*

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden