Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich mag gerade nicht mehr ...

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 07:17 #61316 von Schokohase
Ich mag gerade nicht mehr ... wurde erstellt von Schokohase
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vorgestern noch so auf den Einstellungstermin wegen der Pumpe gefreut hatte, bekomme ich langsam die Krise hier.

Nachdem Maya letzte Woche nach dem Schwimmen in der Dusche ausgerutscht war und sich den Arm gebrochen hatte, fällt sie gestern zu Hause die Treppe herauf. Nach der Schule, Papa lief hinter ihr auf den Stufen. Er hatte aber keine Chance, Maya fiel auf die Stufe, wollte sich instinktiv nicht mit dem Gipsarm abstützen und schlug sich den halben oberen mittleren Schneidezahn aus. Problem dabei: Wurzel ist auch etwas angeschlagen, Zahn ist etwas locker und man kann noch nicht sagen, ob der Zahn überlebt! :( :( :(

Ich weiß ja, dass es zur Not Implantate gibt, aber geht das auch bei Diabetikern? Ich hatte mal gelesen, dass das nicht optimal wäre. :unsure:

Unsere Essensauswahl ist nun auch stark eingeschränkt, für die nächsten Wochen soll sie möglichst nur Weiches essen, um den Zahn zu schonen. :angry:

Manno, wir haben noch nicht einmal die Hälfte der Gipszeit rum, wer weiß, was noch passiert *dreimalaufholzklopf*. So geschickt meine Maus sein kann, so "blind" läuft sie manchmal durch die Gegend. :(

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 07:58 #61318 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Ich mag gerade nicht mehr ...
Hallo Sabine!

Das tut mir aber Leid!
Aber mach dich nicht verrückt, bei meinem Großen hat der Zahn nach einem Sturz auch ordentlich gewackelt, er ist trotzdem nicht abgestorben und die Ergänzung sieht man überhaupt nicht und hält auch schon seit 9 Jahren.
Dass man Implantate bei Diabetikern nicht so gut machen kann, gilt vielleicht nur für Diabetiker, die schon Durchblutungsstörungen haben, oder?

Alles Gute!
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 10:12 #61329 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Ich mag gerade nicht mehr ...
Liebe Sabine,

das war aber auch echt Pech!

Arme Maya! :(

Manchmal zieht auch echt ein Unglück das andere nach sich. Vor ziemlich genau zwei Jahren bin ich hochschwanger die Treppe runtergefallen. Dem Baby ist zum Glück nichts passiert, aber ich habe mir irgendwas neben dem Steiß geprellt. Die ganze reche Seite war taub und tat gleichzeitig furchtbar weh. Und noch am gleich Tag habe ich mir das linke Knie verdreht. Ich wusste echt nicht mehr, mit welcher Seite ich mehr humpeln sollte. Hätte mich tagelang wegschmeißen können...

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Unglücksserie augenblicklich abreißt!

Ich denke auch, dass das mit "Implantate nichts für Diabetiker" für für solche gilt, die schon die besagten Durchblutungsstörungen haben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Nov. 2011 11:10 #61333 von
Hallo Maya,

:( :unsure: ach Mensch, ihr seid ja im Moment wirklich vom Pech verfolgt *euchmalganzfestdrück* ich hoffe, das hört nun mal auf, die arme Maus, erst den Arm gebrochen und nun das auch noch. Ich würde mit dem Zahnarzt sprechen, was der dazu meint und wieso sollte es nicht gescheit verheilen? Sie hat ja noch keine Folgeerkrankungen.... Markus seine Abschürfungen, die er sich immer wieder beim Skaten von diversen Stürzen holt, verheilen noch genauso gut wie vorher, der Dia-Doc sagt auch, dass alles noch bestens ist bei ihm, noch nichts zu erkennen, Reflexe usw. alles noch da. Also von daher würde ich mir jetzt mal an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Was die weiche Nahrung anbelangt, Nudeln, Kartfollen, Suppen usw. das geht doch dann auch, oder? Oder Fisch usw, da kann sie dann auch die Pumpeneinstellung machen.

In Watte packen kann man die Kids leider nicht (obwohl ich das ab und zu auch liebend gerne machen würde :blush: :whistle: ), man kann nur hoffen, dass sie aus Erfahrung klug werden.

Lg und alles Gute für euch, Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 19:13 #61358 von Joa
Hallo Sabine,

BineMaya schrieb: Ich weiß ja, dass es zur Not Implantate gibt, aber geht das auch bei Diabetikern?

Ja, das geht grundsätzlich auch bei Diabetikern. Bei guter Stoffwechsellage und ordentlicher Zahn und Mundhygien sollte sich die Haltbarkeitserwartung auch nicht, oder nicht wesentlich vom Durchschnitt unterscheiden.

Ich habe seit 5 Jahren ein Implantat im Unterkiefer. ;)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Nov. 2011 20:08 #61360 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Ich mag gerade nicht mehr ...
Och Mensch, ihr Pechvögel :pinch:
Ich wünsch euch alles Gute!
Lg, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 07:16 #61366 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: Ich mag gerade nicht mehr ...
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für euer Mitgefühl! :)

Heute nacht hat auch noch mein Mann die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbracht. :unsure:

Aber ihr habt recht, jammern hilft nicht wirklich, ich habe mich auch schon wieder eingekriegt.

@ Tanja: Ich habe gelesen, dass die Blutzuckereinstellung gut sein muss für das ordentliche Verheilen von Implantaten. Und davon sind wir kurz vor der Pumpe :woohoo: leider noch etwas entfernt (HbA1c 8,3).

Aber Maya sagt, der Zahn fühlt sich schon wieder ziemlich fest an. Ich darf also noch hoffen! :laugh:

Also habt ein schönes Wochenende alle zusammen!

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FranziMama
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 12:49 #61386 von FranziMama
FranziMama antwortete auf Aw: Ich mag gerade nicht mehr ...
Och menno, erst Gipsarm und jetzt auch noch´n Zahn. :blink:

Ich wünsch der Maus gute Besserung!

Dann werdet ihr wohl doch nicht morgen zum "Diabetiker Tag in Nürnberg" gehen.
Hab das hier ja erst jetzt gelesen, meld dich doch mal, per PN. Mir als Benutzer ist es nicht erlaubt dir als Mitglied eine PN zu verschicken, ich vermute mal daß es andersrum aber erlaubt ist, dann schick mir mal deine Handynummer zwecks Treffen.

Liebe Grüße, Silke :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anlara
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Nov. 2011 16:54 #61398 von Anlara
Anlara antwortete auf Aw: Ich mag gerade nicht mehr ...
Hallo
Also Implantat bei einem gut eingestellten Diabetiker ist kein Problem, es sei den Parodontose ist schon ein Thema. Kann ich mir nicht vorstellen. Es kann aber sein das der Zahn sich wieder festigt und es erstmal so geht.
Gute Besserung :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokohase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2011 20:13 #61687 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Ich mag gerade nicht mehr ...
Hallo Sabine,

Hab den Bericht grad gelesen, echt sch....... Manchmal alles, ne?

Kann dich aber glaube ich beruhigen, Jonas hat sich in der ersten herbstferienwoche seinen bleibenden schneidezahn vorne rechts mit Wurzel rausgezogen. :sick: er ist am Seil einer Schaukel hängen geblieben. Wir sind sofort ( zum Glück war mein Mann auch grad von der Arbeit zu Hause, ich hätte gar nicht fahren können) zum Zahnarzt Gefahren mit dem Zahn in einer Plastiktüte und der hat sofort geröntgt und alles sauber wieder eingesetzt! Und jetzt, einige Wochen später, der Zahn bleibt übrigens bis zu einem halben Jahr geschient, sagt der DOC das der Zahn einen waklungsgrad unter 1 hat, also bedeutet es, dass der Zahn wohl zum Glück wieder ganz fest wird :woohoo: !

Also, ich denke ihr könnt voller Hoffnung sein!

Alles gute euch

Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden