Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kindergarten

Marlon
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 14:29 #61141 von Marlon
Kindergarten wurde erstellt von Marlon
haben folgendes problem: unser sohn geht in den kindergarten, die haben auch kein problem damit nur sie wollen geschult werden bzw. das jemand in den kindergarten kommt um sich selber abzusichern, unsere krankenkasse (AOK) kümmert sich nicht darum und hat nur gesagt das sie so einen fall angeblich noch nicht hatten, hat irgendjemand schon so etwas ähnliches durchmachen müssen und könnte uns diesbezüglich einen ratschlag geben, wir müssen ja auch irgendwann wieder arbeiten gehen, im moment habe ich selber den tag im kindergarten verbracht aber das geht auf dauer ja auch nicht. bin über jede antwort dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 16:12 #61144 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Kindergarten
Hallo,
schaut mal in alten Threads zum Thema "Eingliederungshilfe", am besten über die interne Suchmaschine. Da findet Ihr jede Menge Infos und Tipps, die Euch fürs Erste weiterhelfen und einige Fragen schon beantworten. Viele Kinderkliniken bieten selbst Schulungen für Erzieher an, ausserdem machen das auch die Hersteller von medtronic bzw. den Pen-Herstellern. Wir haben die Erzieher zusätzlich selbst geschult und schulen auch regelmäßig nach.
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anlara
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 17:56 #61147 von Anlara
Anlara antwortete auf Aw: Kindergarten
Hallo
ich sitze zur Zeit im selben Boot. Auch ich muss wieder arbeiten aber mit dem KIGA dauert es ewig. Ich muss beim Sozialamt einen " Intergationsstatus" stellen. Für evt. persönliches Budget das da wohl eine Person sein kann oder der KIGA Geld bekommt für Lara. Ansonsten kommt ein Pflegedienst der Lara dann spritzt. Den Antrag bekommt man beim Diabetologen. Habe ich aber auch noch nicht. Seit wann seit ihr zu Hause? Gehst Du voll auf Arbeit?
LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlon
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 18:32 #61148 von Marlon
Marlon antwortete auf Aw: Kindergarten
Ja ich geh voll arbeiten meine Frau geht halbtags, wir sind seit letzter Woche Mittwoch zu hause, unser kleiner hat eine Pumpe, wir sind zur Zeit Krank geschrieben aber das geht auf Dauer nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FiNa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 143

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 19:36 #61158 von FiNa
FiNa antwortete auf Aw: Kindergarten
Bei uns in die KiTa ist die Diabetesberaterin, bzw. Diabetesschwester der Kinderklinik gekommen und hat unsere Erzieherinnen geschult.
Habt ihr sowas nicht von der Klinik aus?

Ansonsten arbeiten wir als Eltern sehr eng mit der KiTa zusammen. Geht ja nicht anders und Finnja ist sehr selbstständig. Sie hat eine Uhr bekommen mit Alarmfunktion. Diese bimmelt immer zum Messen und Essen. Das klappt echt supi und sie weiß selber wann ihre Werte gut und wann schlecht sind.

Wann und wieviele BE´s sie essen darf habe ich schriftlich festgehalten. Mittagessen gebe ich ihr ausgerechnet und gewogen mit!

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr schnelle Hilfe bekommt!

Mama von Finnja *04.08.2006
Diabetes seit 06.09.2011
*Pumpi seit 12.12.11*

www.pumpentaschen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marlon
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 20:46 #64272 von Marlon
Marlon antwortete auf Aw: Kindergarten
Wir hatten uns an eine große Zeitung gewendet, mittlerweile haben wir den Pflegedienst seit 04.01., auch mit Druck dieser Zeitung die eine Rubrik ".....kämpft für sie" hat, nun ein Telefonat von vor ein paar Tagen:
Es geht doch!Wir hatten ein nettes Telefonat mit der Presseabteilung der AOK Niedersachsen!Ob alles jetzt Ok wäre und wie es läuft!Hintergrund dieses Anrufes war "... kämpft", die sich schon Ende des letzten Jahres eingeschaltet und uns diesbezüglich unterstützt hatten. Nun haben wir etwas erreicht das diese Sache öffentlich gemacht wird, wobei es uns darum nicht geht in die Zeitung zu kommen sondern allen Betroffenen Mut machen soll immer wieder dagegen anzugehen. Jetzt erwarten wir noch den Bescheid wegen der Integrationshilfe, angeblich sollen wir einen Teil selber zahlen was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist und wir auch nicht können.Haben den Bescheid und sollen 657 € selber zahlen hahaha! Sollte es dort auch Probleme geben wird uns ".... kämpft" weiterhin helfen, hat man uns zugesichert. Es geht weiter, der Kampf für unseren Sohn und für alle betroffenen Familien, damit man in der Zukunft keine weiteren Probleme damit hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2012 22:02 #64277 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Kindergarten
Herzlichen Glückwunsch, der Stress und Kampf lohnt sich!!!!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sunny410
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2012 19:44 #64351 von sunny410
sunny410 antwortete auf Aw: Kindergarten
Hallo
meine Tochter ist gute 2 Jahre alt und geht noch in die Krippe. Dort haben wir die Erzieherinnen
zum BZ messen angelernt und Insulin über die Pumpe gibt die Diakonie (das Rezept bekommen wir immer von unserem "normalen" Kinderarzt)
Allerdings müssen wir auch jedes Essen und jede Zwischenmahlzeit bereits zuhause abwiegen und mitgeben. Das nervt. Und natürlich hat meine Tochter grundsätzlich was anders dabei zum Essen, als alle anderen Kinder bekommen.
Wir haben sie nun in einem integrativen Kindergarten der Lebenshilfe angemeldet. So hat sie einen Platz anstatt 4,5 gesunden Kindern. Extra bezahlen müssen wird dank ihres Schwerbehinderten-Ausweises mit 50% nichts.Nur den normalen Tarif. Die Erzieherinnen dort dürfen messen, spritzen Essen abwiegen und ausrechnen.Und va haben sie deutlich mehr Personal als in einem "normalen"Kindergarten. So steht meine Tochter unter guter Beobachtung, falls dochmal ein Hypo oder sonst ein Problem auftritt.
Ich kann es kaum erwarten das sie in ca 3 Monaten endlich dort hin kann. Es erleichtert uns so den Alltag sehr , und natürlich gehen wir Eltern viel beruhigter auf Arbeit.
Grüße sunny 410

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden