Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieder zuhause....





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2011 17:25 #61078 von
Wieder zuhause.... wurde erstellt von
Hallo am Sonntag durften wir wieder nachhause...warum seine Werte so hoch sind weiß man nicht genau,Köperlich ist er gesund,er ist kräftig in die Höhe geschossen,vielleicht liegt es an dem das der Körper Wachstumhormone ausschüttet.Jedenfalls hat man nun die Zeitfaktoren geändert...nun müssen wir mal sehen.Muss nun nach jedem Essen 1 st später messen.Es war schon komisch vor mittagsessesn hatte er 66 1 st danch 248 :ohmy: runtergespritzt..Wenn ich es mit den neuen Faktoten in griff bekomme muss er halt weider in Klinik.Mitden langzeit sind wir nun auf 17 .....naja man muss da durch lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 17:27 #61080 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
Erstmal schön, dass ihr wieder daheim seid...

Eine Frage am Rande hab ich aber:
ihr spritzt 1 Stunde nach dem Essen Korrektur? Ist das nicht etwas früh?

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2011 17:30 #61082 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

DianaT schrieb: Erstmal schön, dass ihr wieder daheim seid...

Eine Frage am Rande hab ich aber:
ihr spritzt 1 Stunde nach dem Essen Korrektur? Ist das nicht etwas früh?




so sagte man mir wenn es so hoch ist muss ich kriegieren....da er ja leider den ganzen tag einen bz hat die werte von 200 haben .....gestern sogar fast 300....das macht mich verrückt.Oder sollte ich ein wenig warten mit korriegieren....er hat es erst seit 3 monaten.Ich bin da noch ein neuling hier lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 17:33 #61083 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
Meine Tochter hat auch erst seit September Diabetes...

Ich hab nur gefragt, weil uns "gelernt" wurde, dass wir so früh nach dem Essen nicht korrigieren sollen... Liegt aber sicher auch am verwendeten Insulin... Vielleicht kann/muss man bei anderen Insulinen als das, was wir haben, früher korrigieren...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2011 17:43 #61086 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

DianaT schrieb: Meine Tochter hat auch erst seit September Diabetes...

Ich hab nur gefragt, weil uns "gelernt" wurde, dass wir so früh nach dem Essen nicht korrigieren sollen... Liegt aber sicher auch am verwendeten Insulin... Vielleicht kann/muss man bei anderen Insulinen als das, was wir haben, früher korrigieren...




Das kann sein...jedes Insulin ist ja anders.Eine sagte mir wenn sie vor dem essen BZ mißt und hohe Werte hat korriegiert sie gleich und nach dem Essen normal spritzen..aber da muss man ja 2 mal piksen und bei kinder ist es ja auch nicht so prikelnd.Ich halte mich so wie der Diabetologe sagt...er sagt ich mache das perfekt das baut mich immer wieder auf.Den man hat ja Angst fehler zu machen .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Nov. 2011 18:13 #61089 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

DianaT schrieb: Meine Tochter hat auch erst seit September Diabetes...

Ich hab nur gefragt, weil uns "gelernt" wurde, dass wir so früh nach dem Essen nicht korrigieren sollen... Liegt aber sicher auch am verwendeten Insulin... Vielleicht kann/muss man bei anderen Insulinen als das, was wir haben, früher korrigieren...


ich muss sogar sofort nach dem essen korrigieren bzw. spritze regulär direkt nach dem Essen 0,5 Einheiten, aber hier steckt auch seit Tagen der Wurm drin und wir haben sehr selten Werte UNTER 10 :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Nov. 2011 19:29 #61098 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieder zuhause....

mamaj schrieb: Meine Tochter hat auch erst seit September Diabetes...

ich muss sogar sofort nach dem essen korrigieren bzw. spritze regulär direkt nach dem Essen 0,5 Einheiten

Das ist aber meiner Meinung nach was anderes... Du korrigierst nicht nach dem Essen sondern gibst den Bolus ab. So verstehe ich das zumindest...

Wir spritzen entweder vor, zum oder nach dem Essen - abhängig vom Wert, den wir messen... Korrigieren würden wir (theoretisch) zur Zwischenmahlzeit zusätzlich zum Essensbolus...

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 06:24 #61112 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
Hallo Zusammen,

also eine Stunde nach dem Essen sollte man nicht korrigieren! Wir haben gelernt, messen und sehen wie der Wert ist, bei günstigen Werten (bei uns zw. 90 mg/dl und 120 mg/dl = Zielwert) sofort Essen :-) Wir korrigieren ab 160 mg/dl mit 0,5 IE (bei uns senkt 80 mg/dl 1 IE) Wir haben weiter auch gelernt, dass wir frühestens ZWEI NACH DEM Essen messen und korrigieren, zu früh korrigiert verursacht Unterzucker. :blink: :unsure: Was habt hier für Insuline? Markus hatte unter ICT als Basal Levemir und als Mahlzeiteninsuline NovoRapid und Humalog. Das NovoRapid für ganz normales Essen, da es eine Wirkzeit von gut 2 Stunden hat (kurzzeitinsulin) und Humalog für deftige Sachen wie Pizza, Döner usw.

Liebe Megaminnimaus, es gibt da ein super tolles Buch von Hürter "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" das habe ich ganz am Anfang von der Erkrankung meines Sohnes gekauft und sehr viel dort nachgelesen, ich habe aus dem Buch in den ersten Monaten mehr gelernt als durch die Klinik. Vielleicht wäre das etwas für dich? Und natürlich auch der rege Austausch hier im Forum.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Nov. 2011 06:47 #61115 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
Genau... So wie Tanja es beschrieben hat, haben wir es auch "gelernt" - mit anderen Zielwerten (aber ähnlich)...

Wir haben als Basal Levemir und als Mahlzeiteninsulin Actrapid (für jeweils 2 Mahlzeiten) bzw. Humalog (wenn sie mal was mehr essen will zum Nachspritzen bzw. als Korrekturinsulin).

Das Buch von Hürter kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die Investition hat sich für mich wirklich gelohnt... Da sind auch richtige Übungspläne und so drin, aus denen man sehr viel lernen kann.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Nov. 2011 07:00 #61116 von
antwortete auf Aw: Wieder zuhause....
wir haben auch levemir und actrapid, aber ich soll sofort nach dem Essen (egal wie der Messwert vor dem Essen ist) 0,5 spritzen und abends wenn er 3KE´s isst. Einmal hab ich es nicht gemacht das er vor dem Abendessen einen Ausgangswert von 3,8 :unsure: hatte und prompt war er um 21 Uhr bei 16,5 :woohoo: seitdem geb ich es wieder egal ob der Wert vorher niedrig oder normal war und er geht mit tollen Werten (8-9) ins Bett...

Nach dem Mittagessen bekommt er auch 0,5 und wenn er dann nach 3 Stunden aus dem Mittagsschlaf aufwacht muss ich nochmal spitzen da er meist um die 11-12 hat :S und wenn er dann noch sein Vesper isst mir total hoch geht :blush:

wegen dem Buch werd ich aber auch mal schauen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden