Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hoher HbA1c-Wert

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 10:49 #60941 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo,
Ich wundere mich auch über die Höhe der BR, weil jonas in der kompletten zweiten nachthälfte BR von 0,2hat.
Die Krankheit gibt mir oftmals Rätsel auf!!! :dry:


Lg Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dianak
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 43

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 14:10 #60956 von dianak
dianak antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo Mirja,

wir sind inzwischen bei der zweiten Ambulanz, in einem sind sie sich auf jeden Fall einig und zwar, dass die Basalrate eine harmonische Kurve darstellen soll. Eure gleicht am Abend eher einem Zick-zack-Kurs. Vielleicht probierst Du es einmal aus, die Basalrate bereits am späten Nachmittag leicht, aber stetig zu erhöhen, um diese extremen Spitzen zu vermeiden. In unserer 1. Ambulanz wurde hauptsächlich mit einem Diagramm gearbeitet, anhand der Kurve konnte man oft erkennen, warum es nicht gepasst hat. Bei uns ist der grösste Sprung von einer auf die nächste Stunde 0,1 U.

LG
Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 14:20 #60957 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert

dianak schrieb: Hallo Mirja,

wir sind inzwischen bei der zweiten Ambulanz, in einem sind sie sich auf jeden Fall einig und zwar, dass die Basalrate eine harmonische Kurve darstellen soll. Eure gleicht am Abend eher einem Zick-zack-Kurs. Vielleicht probierst Du es einmal aus, die Basalrate bereits am späten Nachmittag leicht, aber stetig zu erhöhen, um diese extremen Spitzen zu vermeiden. In unserer 1. Ambulanz wurde hauptsächlich mit einem Diagramm gearbeitet, anhand der Kurve konnte man oft erkennen, warum es nicht gepasst hat. Bei uns ist der grösste Sprung von einer auf die nächste Stunde 0,1 U.

LG
Diana


Uns wurde geraten im Gegenteil die BR am späten Nachmittag lieber etwas zu senken, weil Lars eben so zum unterzuckern nach dem Abendessen neigt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 18:30 #60966 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo Diana,
Diese Kurve kenne ich auch, aber im Moment geht es leider nicht anders als mit dieser Spitze zu arbeiten. Die diabetologin sagte, dass viele Kinder in jonas alter mit diesem abendlichen Phänomen zu tun haben und wir haben uns langsam rangetastet an diese spitze, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei auch nicht, weil die anderen BR dagegen wirklich sehr viel niedriger sind.

Heute ist mir aufgefallen, dass Jonas Husten und schnupfen bekommt, vielleicht hat es auch wieder damit zu tun, denn wir merken es schon einige Wochen vor einem Infekt an den "doofen" Werten, dass er etwas ausbrütet! Wahrscheinlich hat sich diese ganze hochschrauberei in einigen Tagen schon wieder erledigt, mal abwarten!

Lg Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 19:02 #60970 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo Mirja,

Wir hatten das Problem auch lange Zeit, dass der BZ in die Nacht hinein noch stark anstieg. Es wurde besser, nachdem mein Sohn abends nur wenig Fett essen durfte. Zuvor hat er gern Salami pur genascht (keine Kohlenhydrate = kein Problem dachten wir) und damit den BZ Anstieg stark verzögert. Teilweise kam er nach zwei Stunden in UZ, dann Traubenzucker, dann noch der Verzögerte Anstieg, die Werte waren entsprechend sehr hoch. Er spritzt jetzt abends immer verzögert,seither klappt es meistens sehr gut.
Den Vorschlag einer "Vorschreiberin", abends mal nichts zu essen oder zumindest KH-frei, finde ich gut. Dann könnt ihr sehen, ob es am Essen liegt.
Da mein Sohn keine Pumpe hat kann ich zu Basalraten nicht viel beitragen.
Viel Erfolg beim weiteren Testen und Beobachten!
Gruß
Anja

ich e
Folgende Benutzer bedankten sich: Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 19:28 #60973 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo Anja,

Habe heute Abend den verzögerten bolus ausprobiert, bin mal gespannt. Eben, eine Stunde nach Eingabe des bolus habe ich schon mal gemessen, da hatte er 248, mal sehen wo er in zwei Stunden liegt.

Lg Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 20:57 #60977 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo Mirja,

meine Tochter ist zwar schon 15 Jahre alt, hat aber am Nachmittag über 3 Stunden von 15 bis 18 Uhr die doppelte
Menge Insulin in der Basalrate programmiert. Bei uns geht das bis zu 2,5 IE pro Stunde am Nachmittag. Und unsere Werte sind damit gut. Also macht doch einmal einen Basalratentest Abends und die Nacht hindurch, dann seht ihr ob es an der nicht passenden Basalrate liegt.

Liebe Grueße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 21:07 #60978 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Ich glaube auch , dass uns nichts anderes übrig bleibt, als mal wieder diesen Test zu machen.
Mal sehen, ob ich es die nächsten Tage mal hinkriege, wenn er seinen Infekt überwunden hat, obwohl dann wird sowieso erstmal wieder alles drunter und drüber gehen!

Lg Mirja :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Nov. 2011 14:24 #60991 von Katl
Katl antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo Mirja,

wir haben zwar keine Pumpe, hatten aber bis zu den Oktoberferien das Problem, daß unser Sohn nach dem Abendessen um 17:30 Uhr ständig auf 12 bis 15 ging und wir ihn trotz Korrekturen die ganze Nacht nicht in den Griff bekommen haben. Dementsprechend morgens hoch gestartet und ständig schlechte Werte.

Haben Basalrate geändert, den Spritzzeitpunkt, BE-Faktor, Spätmahlzeit und und und .... nichts half. :(

Dann haben wir probiert, die 4 BE zum Essen mit höchstens 2,5 BE Brot (Mischbrot oder Vollkorntoast) und den Rest als Jogurt und Obst zu teilen. Seitdem haben wir durchweg 5 bis 8 bis in den Morgen hinein und tags auch super Werte. :woohoo:

Vorher gabs Brötchen ohne Malz aber keine ganz hellen. Seit dem Toastbrot, was es bei uns bis dato nie gab, haben wir wieder tolle Werte.

Vielleicht liegt es bei Euch auch am Essen? Wäre vlt. ein Versuch Wert? ;)

VG Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden