Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hoher HbA1c-Wert

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 09:01 #60928 von Mirja
Hoher HbA1c-Wert wurde erstellt von Mirja
Hallo,
Ich versuche mal mein Glück jetzt und bin gespannt wo meine Nachricht landet! Ich kenne mich leider noch nicht so aus in diesem Forum, es sind so viele Seiten und ich muss mich erstmal "durchsuchen" was, wo, wie. Ich hoffe ihr habt Verständnis, falls bei mir etwas verkehrt läuft!?

Ich hab eine frage, und zwar bekommen wir den HbA1c Wert im Moment nicht in den griff. Unsere diabetologin sagt, Jonas hat das Abend-Dämmerungen-Phänomen, d.h. Zwischen 21:00 und 23:00 schießen die Werte in die Höhe. Ich habe die basalrate schon sehr doll erhöht und habe deshalb oft Angst, dass er mir nachts unterzuckert.. Ich stelle mir ganz oft 2-3mal in der Nacht den Wecker zum Zuckermessen! Manchmal verschlafe ich den Wecker auch und zum Glück wurde jonas auch schon von alleine wach bei sehr niedrigen Werten, also ich kann mich schon auch auf Jonas verlassen, aber die Angst ist trotzdem oft da. Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem und kann mir ein paar tipps geben.

Lg Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 09:07 #60929 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo Mirja,
wie hoch ist denn der HbA1c?
Wenn die Werte abends hoch schiessen und Du ausschliessen kannst, dass es am Abendbolus liegt, dann liegt nahe, dass Dein Sohn mehr Basal braucht.
Schreib doch mal die Basalraten zwischen 18 und 24h hier auf mit "typischen" Werten, dann kann jemand hier aus dem Forum evtl ein Schema erkennen.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 09:16 #60931 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo,
Der HbA1c ist bei 8,4.
Die Raten ab 18:00 : 0,3
19:00: 0,5
20:00: 0,85
21:00: 0,8
22:00: 0,55
23:00: 0,4
0:00: 0,2
Das ist die basalrate zur zeit und der bolus abends pro BE ist 0,5!

Vielleicht hat jemand eine Idee!?
Lg mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 09:30 #60934 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo,

nur eine Frage, bist du sicher dass der Faktor 0,5/BE am Abend ausreichend ist? Ich Frage deshalb weil Pia einen Essensfaktor von 0,7/BE liegt aber in der Basalrate viel niedriger als ihr. Hast du einmal versucht den Essensfaktor zu erhöhen?

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 09:34 #60935 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo,
habt ihr mal versucht das Abendessen verzögert zu bolen?
Ist jetzt nur so eine Idee die mir spontan gekommen ist,
als ich deine Frage gelesen habe.

Probiert doch mal aus das Abendessen verzögert auf 3 Stunden abzugeben.
Vielleicht hilft euch das schon.

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 09:47 #60936 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo,

Ja, den Faktor habe ich schon erhöht, aber dann hat er schon ca. 1stunde nach dem bolus einen Wert um die 60,dann musste ich immer mit TZ gegensteuern

Lg mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 09:50 #60937 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo,
Danke für den Tipp, werde ich heut Abend gleich mal ausprobieren, vielleicht erstmal mit 2stunden verzögert. Werde berichten wie es lief!

Lg Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 09:56 #60938 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Mirja,
ich finde den Unterschied zwischen 0,5 und 0,85 total krass.
Wann schiesst Dein Sohn hoch? Wenn´s gegen 21h ist, könnte das 19h-Basal der Grund sein, denn wenn beim BAsal was nicht stimmt, macht sich das erst 1-2h später bemerkbar.
Und wann hast Du Bedenken wg ner Hypo?
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 10:29 #60939 von Mirja
Mirja antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo,
Jonas schießt zwischen 21:00 und 23:00hoch! In der zweiten nachthälfte und gegen morgen habe ich dann Angst wegen der Hypo. Das Problem ist eigentlich auch, dass es nicht immer so ist, ich bin ungefähr einmal in der Woche dabei an der basalrate etwas zu ändern, und wenn wir es dann im griff haben mit der Erhöhung, dann hat er wieder zu niedrige Werte und ich muss dann wieder ans runterschrauben machen! Es überwiegen im Moment aber die höheren Werte so um die 250 - 300!

Lg Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 10:42 #60940 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Hoher HbA1c-Wert
Hallo Mirja,

bei unserem Sohn ist das fast genauso (wobei er sich was die BR anbetrifft, auf einem weitaus niedrigeren Niveau bewegt: 0,35 in den Abendstunden sind bei uns die absoluten Spitzen, aber verglichen mit dem, was er tagsüber so bekommt, ist das schon "der Hammer").

Der Arzt meinte bei uns auch: "Er braucht vielleicht an manchen Tagen am Abend einen höheren Faktor, vielleicht finden Sie heraus, wann."
Aber erstens wäre das dann in 95% aller Nächte und 2. trifft das mit dem höheren Faktor meiner Meinung nach nicht zu, denn wenn Lars zum Abendessen beinahe nichts isst (hatten wir neulich mal zufällig) ist der Anstieg genau der gleiche. Außerdem neigt er ebenfalls sehr zu UZ kurz nach dem Abendessen. Unsere bisherigen Versuche mit verzögerter Abgabe waren leider auch nicht so erfreulich, wie ich es mir erhofft hatte.

Sollte mir mal etwas passendes einfallen, sage ich gern bescheid.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden