Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Vergessliche 11-jährige

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Nov. 2011 19:09 #60904 von doppel
Vergessliche 11-jährige wurde erstellt von doppel
Hallo miteinander,
meine Tochter, seit 7 Jahren Diabetes, vergisst seit mehreren Monaten zu messen. Früher hat sie das alles wunderbar gemacht. Heute misst sie nur noch, wenn ich sie erinnere. Ich gehe ihr aber auf den Nerv, wenn ich sie erinnere und manche Tage sehen wir uns durch die Ganztagsschule nur morgens und abends. Sie wirkt nicht, wie wenn sie es extra macht. Sie wirkt bedrückt "ich hab es vergessen". Bolen tut sie manchmal aber schon. Wer kennt sowas und weiss Rat?
Viele Grüße
eine Ratlose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2011 19:36 - 10 Nov. 2011 19:38 #60906 von monday
monday antwortete auf Aw: Vergessliche 11-jährige
Hallo,
zum einen gibt es im Messgerät sowie in der Pumpe (sofern ihr eine habt? kann man aus eurem Profil leider nicht erkennen) Alarme, die man einstellen kann, so dass sie erinnert wird. Ansonsten kann Handy Alarm oder ähnliches helfen.

Meine Tochter hatte immer wieder Phasen, wo messen und Diabetes unwichtig war und sie alles vergessen hat. Nicht immer, aber für meine Ansprüche entschieden zu oft. Es gab Tage mit nur 2 Messungen. Ich habe dann ganz klare Regeln aufgestellt: wenn sie sich verabreden möchte, muss ich mich auf sie verlassen können. Wir sind dann mit mindestens 4 Messungen/Tag angefangen als Voraussetzung und haben das dann langsam gesteigert, um ihr zunächst ein erreichbares Ziel zu stecken. (4 hieß zu den Hauptmahlzeiten und vor dem Schlafengehen- also Unterzuckerungsmessungen nicht mitgerechnet) Wenn sie am Wochenende etwas länger weg wollte, musste sie in der Woche 6 Messungen am Tag schaffen.
Das hat bei uns ganz gut funktioniert. Sobald ich aber dachte, es läuft, war wieder Ende. Sie brauchte diese klaren Strukturen und ganz stark meine Unterstützung. An BZ Tagebuchschreiben war nicht zu denken, da kommen wir jetzt erst so langsam mit ganz vielen Erinnerungen hin.
Ansonsten ist meine Tochter in allem sehr zuverlässig und selbstständig- pubertäre Querelen habe ich mit ihr kaum gehabt- das einzige war wirklich das Diabetesmanagement.
Vielleicht ist es bei deiner Tochter ähnlich. Sie kommt jetzt in ein Alter, wo die Freundschaften extrem wichtig werden, wo sie in einer Gruppe dazugehören möchten und wo so ein Diabetes und auch noch BZ messen extrem stört, weil es einfach zeigt, dass man anders ist. Also wird die 3 Schimpansen Methode angewandt: Nix sehen nix hören und nix sagen... (Leider können sie noch nicht absehen, dass es ihnen auf lange Sicht sehr schaden wird. Zeit ist ihnen relativ egal und ein Alter von 40 unvorstellbar.)
Überleg dir, was für deine Tochter passt, um sie zum Messen zu motivieren...
Frag sie auch, ob sonst alles o.k. ist, wie es ihr geht, mit Freunden, Schule etc. So merkt sie, dass du dich für ihr gesamtes Leben interessierst und nicht nur die Werte zählen.
LG und viel Erfolg
Vera
Letzte Änderung: 10 Nov. 2011 19:38 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Nov. 2011 21:10 #60914 von doppel
doppel antwortete auf Aw: Vergessliche 11-jährige
Hallo Vera,
danke für deine Antwort! Sie hat eine Pumpe. Ich werde auf jeden Fall mal einen Mittagszeit-Wecker einstellen. Handy darf in der Schule nicht eingeschaltet sein. Das stufenweise Anheben der Messungen könnte eine gute Idee sein. Allerdings ist es oft auch so, dass ich frage "hast du gemessen?" und dann misst sie und vergisst dafür zu bolen. Meine ganz Umgebung sagte schon, dass ich nerve mit meiner Hinterherrennerei. Dann hab ich mal eine Woche nur 1-2x/Tag nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass sie nur noch einmal am Tag gemessen hat und praktisch immer 300-400er Werte hatte. Die hat sie mir dann auch noch verschwiegen. Sie ist allerdings insgesamt eher unzuverlässig.
LG
Doppelmoppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

malaika71
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2011 21:47 #60916 von malaika71
malaika71 antwortete auf Aw: Vergessliche 11-jährige
Hallo
meine Tochter ist auch 11 und hat den Diabetes seit 3 Jahren.Ich muss auch feststellen,dass sie etwas nachlässiger geworden ist.Ans Messen muss ich sie erinnern und Essen geht auch oft ohne Bolus....wird ja später korrigiert.
Der Diabetologe hat sie sich mal zur Brust genommen und ihr ins Gewissen geredet.Ich hoffe,es wirkt.Ich glaube,als nörgelnde Mutter kann man da wenig ausrichten,weil es nur nervt.Der Vorschlag mit "Zugeständnissen" für regelmässige Messungen ist wahrscheinlich eher fruchtbar als ständiges Hinterherrennen.
Ich hab im Moment das Problem,dass meine Lotte nicht mehr regelmässig isst.Zum ersten,weil in ihrem letzten KH-bericht was von Adipositas stand(sie hat Kleidergrösse 36 bei einer grösse von 1,68m) und um sich die Messerei zu ersparen.Das geht soweit,dass wir des öfteren mal ein Hungerketon erreichen und ich jedsmal Panik schiebe.Wir schwanken also zwischen Essen ohne Messung und Bolus und Hungerketonen hin und her.Hoffentlich ist diese Phase bald vorbei.
LG Malaika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
11 Nov. 2011 08:31 #60926 von doppel
doppel antwortete auf Aw: Vergessliche 11-jährige
Hallo Malaika,
tut gut zu hören, dass ich nicht die einzige Mutter bin, die einem Diabetes-Kind von 11 Jahren noch mit dem Meßgerät hinterherläuft. Aber das mit den Zugeständnissen werde ich echt mal ausprobieren. Meine Tochter hat übrigens gleiche "Maße" wie deine (und ich finde es völlig okay). Meine Mutter fragt öfter, ob ich glaube, mit der Ernährung alles richtig zu machen, weil sie sonst nur eher zarte, grazile Enkelkinder hat. Natürlich mampft Tochter ordentlich, aber ist das nicht normal zu Beginn der Pubertät? Sind Diabetes Kinder irgendwie prädestiniert, besonders groß und kräftig zu werden? Ich habe manchmal so den Eindruck. Bisher läßt sie (glücklicherweise) keine Mahlzeiten freiwillig aus.
Viele Grüße
doppelmoppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 08:58 #60927 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Vergessliche 11-jährige
Hallo,

nur mal zum Thema Kleidergröße. Was bitte schön bei 1,68 und Kleidergröße 36 nicht zart oder grazil???? Wie dürr sind dann die anderen? Ausserdem braucht man beim Diabetes ja auch ein bisschen Fettgewebe, in das das Insulin muss.

Also das mit dem Adipositas Hinweis finde ich eine Frechheit, da soll man sich nicht wundern wenn Mädchen Magersüchtig werden bei solchen Ärzten und Omas.

Grüße Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

malaika71
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 15:06 #60959 von malaika71
malaika71 antwortete auf Aw: Vergessliche 11-jährige
Ich bin mit ihren Maßen auch zufrieden.Zumal sie ja von mir in diesem Punkt schlechte Anlagen vererbt bekommen hat;-)
Sicher könnten noch 3-4kg weg.....aber wenn nicht ist es auch gut.Und da ihre weiblichen Rundungen jetzt schon recht ausgeprägt sind,verteilt sich alles sehr gut.Werde dem Arzt wohl mal erklären,dass weibliche Körpermerkmale ja auch ein bissl was wiegen.:-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

doppel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
12 Nov. 2011 18:50 #61003 von doppel
doppel antwortete auf Aw: Vergessliche 11-jährige
Hallo ihr lieben,
habe heute mal versucht mindestens 4 x messen, dann Übernachtungsgast erlaubt. Hat nicht geklappt. Obwohl 4x das Meßgerät gepiepst hat. Mittags war sie auf 45o, hat mir aber 200 gesagt, und gleich 4 Pfannkuchen mit Apfelmus reingezogen. Hab ich gerade erst festgestellt, dass sie so hoch war. Jetzt ist sie stinksauer und auf nen Gast hat sie sowieso kein Bock mehr. Was tun?
Immer noch ratlos,
doppelmoppel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Nov. 2011 16:26 #61023 von monday
monday antwortete auf Aw: Vergessliche 11-jährige
Ich würde etwas probieren, was regelmäßig anfällt und ihr das wirklich ganz ganz Schöne nicht nehmen, weil du dabei Gefahr läufst noch mehr Frust zu "produzieren". NAtürlich sagt sie, dass sie keinen Bock auf Gast hat, damit nimmt sie dir ja dein Ziel... (unsere Kinder sind doch schlau...) Frag sie auch, wie du ihr helfen kannst, wieder mehr zu messen.
Lass dir nicht einreden, du wärst eine Übermutter. Andere Leute haben in dem Fall wenig Ahnung, wie wichtig das ist.

Größe 36 mit 1,68 finde ich auch nicht dick- was bin ich denn da bei einer Größe von 1,62m und Kl.Gr. 36 Fett?? Gibt schon genug Kinder mit Magersucht... Das muss man nicht noch provozieren.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden