Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme nach Sport

guffi12
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Okt. 2011 18:41 #59898 von guffi12
Probleme nach Sport wurde erstellt von guffi12
Hi,
habe folgendes Problem. Und zwar wenn ich ca. 2 Stunden Tennis spiele habe ich dann ungefähr 2 Tage danach einen niedrigeren Blutzucker und damit auch einen viel niedrigeren BE-Faktor. Woran kann dies liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2011 05:03 - 17 Okt. 2011 05:11 #59908 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Probleme nach Sport
Hallo,

durch die Anstrengung beim Sport (Muskelarbeit) wirkt das Insulin besser und die Muskel müssen sich nach dem Sport wieder mit Zucker "auffüllen". Diesen Zucker entnehmen sie dem Blut und können auch noch lange nach der Aktivität zu Unterzuckerungen führen. Je intensiver und länger der Sport, desto länger kann diese Wirkung anhalten. Deshalb reduzieren einige schon vor dem Sport ihre Basalrate wenn sie eine Pumpe haben und lassen manchmal auch Stunden nach dem Sport die Basalrate gesenkt.

Jeder reagiert auf den Sport anders und man muss selbst herausfinden, wieviel weniger Insulin man benötigt. Alternativ, wenn das Senken des Basalinsulin nicht so einfach ist (weil man keine Pumpe hat), muss man zusäztliche BE essen oder trinken, um das besser wirkende Insulin abzufangen. Wenn es wie bei Dir bis zu 2 Tage noch wirkt, muss du wahrscheinlich an den folgenden Tagen deine Faktoren und Basalinsulin (Basalrate) jeweils anpassen.

Du hast leider nicht die Therapieform im Profil stehen, deshalb bin ich hier auf beide Therapiemöglichkeiten (Pumpe oder ICT/CT eingegangen).
Gruß Astrid
Letzte Änderung: 17 Okt. 2011 05:11 von AstridK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2011 13:17 #59925 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Probleme nach Sport
Hallo guffi12,

DAS normalisiert sich bei regelmäßiger körperlicher Belastung.
Das heißt, je regelmäßiger/gleichmäßiger die körperliche Belastung (z.B. durch Sport) ist, umso geringer ist die Auswirkung auf den BZ bzw. umso eher kann man sie vorhersagen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.365 Sekunden