Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritzen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2011 05:33 #59202 von
Spritzen wurde erstellt von
Hallo Ihr Lieben

könnt ihr mir irgendwie helfen? Jamie wird ja nun mehrfach gespritzt und da er noch so kleine Einheiten bekommt muss ich eine normale Einwegspritze nehmen. Nun ist es so das er sich es bis gestern auch gefallen ließ wenn die "Mücke" ihn in den Oberschenkel gepieckst hat. Aber da er nun merkt das es täglich mehrmals ist weigert er sich nun total :(

Heute morgen war es ein mega Kampf bis ich ihn endlich überreden konnte.

Wie habt ihr das bei so kleinen Kindern gehandhabt? In den Po kann ich leider nicht piecksen, da er sich total wehrt wenn er nur merkt das ich "hinten" dran will und in den Bauch darf ich noch nicht (Bauch = Kinderseele wurde mir erklärt)

bin nun bissl ratlos wie ich das am besten mache ohne ihn total zu verstören......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2011 07:44 #59205 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Spritzen
Hallo, seid ihr jetzt doch auf ICT umgestiegen? Und den Namen auch gleich gewechselt :silly:
Ich kann dir aber leider keinen Rat geben. Bei uns hat das Spritzen am Po sehr gut geklappt, eben weil max es nciht sehen musste. Bauch dagegen vorher im anderen KH war eine Katastrophe.
Wir haben zwei Tage die Einwegspritzen probiert, aber die sind durch das Aufziehen stumpfer als die Pennadeln. Es sah immer richtig fies aus, wenn die in die Haut gedrückt haben.
Ich hoffe du hast viel Zeit und Geduld deinem kleinen Sohn die Notwendigkeit zu vermitteln. Vielleicht hilft es, wenn du dich mit ihm hinsetzt, in den Arm nimmst und zusammen ein bisschen weinst. Die ganze Situation ist ja schon extrem traurig. Bei dem Gedanken an Festhalten und Zwingen bekomme ich Bauchschmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so irgendwann besser wird.
Wir haben ja immer nach dem Essen gespritzt, wegen der Essmenge die dann feststand, aber bei Spritzverweigerern hilft evtl. auch vorher Spritzen, sonst gibt es kein Essen...
Vielleicht helfen ja auch kleine Belohnungen, aber die müssen in dem Alter auch sofort da sein. So ein Knirps kann ja noch nicht warten, bis er genug Punkte gesammelt hat um in den Zoo zu gehen...

Alles Gute

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2011 08:14 #59207 von
antwortete auf Aw: Spritzen
Hallo Tina

ja Name hab ich geändert aus persönlichen Gründen ;) da es hier doch sehr öffentlich ist.

Ich hab ihm beim Spritzen immer auf dem Schoss und so klappte es wunderbar, aber jetzt fängt er immer an die Hose wieder hochzuziehen oder die Hände daufzulegen so das ich gar nicht gross an die Stellen komme (er hat ja nicht wirklich viel Fläche :unsure: )

so richtig bin ich noch nicht schlau geworden was mit ICT gemeint ist. Bei Jamie ist es jetzt so das er essen kann soviel er möchte und ich dann am Mittag Korrektur spritzen muss (ist das ICT??????)

sorry für die Frage :blush: aber ich muss mich hier echt noch reinwurschteln :whistle: :whistle:

ich habe jetzt in einem anderen Forum den Tipp bekommen einen Schmetterling zu basteln und den an die Spritze zu machen so das er wenigstens die Spritze an sich nicht mehr so sieht... und ich werde mir Belohnungen ausdenken (müssen) um ihn so zu "bestechen" vielleicht duldet er es dann wieder besser ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Sep. 2011 10:31 #59212 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Spritzen
Hallo Nine,

nach allem, was ich in den letzten Monaten mitgekriegt habe, sind die Grenzen zwischen CT und ICT fließend. Wir hatten anfangs CT aber OHNE Essplan. Ich kenne auch Leute, die machen ICT MIT Essplan.

In welchen Schritten dosiert ihr denn? 0,25 IE? Falls ihr nur auf 0,5 genau dosieren solltet, bringt ein Pen eine echte Verbesserung. Die Nadeln der Einwegspritzen sind nämlich erstens etwas dicker und zweitens nach dem Stich durch den Gummistopfen der Insulinflasche auch schon halbstumpf. 0,25 geht mit Pen aber natürlich leider nicht.

Das mit den Händen drauflegen (gern auch weglaufen, verstecken etc.) kenne ich irgendwie. Allerdings ist mein Sohn viel älter (seit dieser Woche 7). Ich kann ihm also durchaus "mit Vernunft kommen". Aber die Tatsache, dass er kapiert hat, dass er ohne Insulin nicht mehr leben kann, heißt noch lange nicht, dass er sich die Spritzerei ohne weiteres gefallen lassen hat.
Für uns war die Spritzphobie einer der Hauptgründe, warum ich alles getan habe, damit er so bald wie möglich eine Pumpe bekommt. Seitdem hat sich hier die Situation doch sehr entspannt.

Ansonsten: wir haben auch schon mit Emla gespritzt. Das ist so eine Salbe, die die Haut betäubt. Ich bin allerdings kein großer Fan von Emla. Denn wenn das Kind daran gewöhnt ist, gibt es oft ein noch größeres Drama, wenn mal keine Emla drauf ist. Die Salbe muss nämlich min. 30 Minuten einwirken (laut Beipackzettel 1 h, aber 30 min reichen meist). Spontanes Spritzen muss also doch mal ohne Emla gehen.

Das mit dem Schmetterling klingt ganz gut.

Es gibt auch so Geräte ("Inject-Ease"), in die die Spritze reinkommt, sodass man den Vorgang des Einstiches nicht sieht. Wir haben sowas aber nie probiert. Ich kann also nichts über die konkrete Handhabung sagen.

Ich denke "nicht sehen" hilft überhaupt sehr. Ich hatte früher fürchterliche Angst vorm Blutabnehmen. Habe deshalb auch immer in eine andere Richtung geschaut. Das half etwas.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2011 11:16 #59213 von
antwortete auf Aw: Spritzen
Hallo Heike

jamie bekommt jetzt früh 2 Einheiten Levemir und nach heutiger Rücksprache ab Mittag (vor dem Essen) 0,5-1 Einheit Actrapid. Erst war es nur eine halbe Einheit nachmittags, aber da er trotz "nur" 3KE am Mittag schon über 11 Bz hatte, soll ich jetzt mehr spritzen. Evtl. wird er auch Levemir jetzt abends noch dazu bekommen, da er diese nacht auch über 13 war. Das soll ich aber erstmal die Tage /Nächte beobachten und dann wird entschieden.

Emla hab ich auch hier, aber das verwende ich nur wenn Jamie wieder seine Hämagiome vereist bekommt, oder wenn eine geplante Blutuntersuchung ist. Nur wegen dem Spritzen kann ich es nicht verwenden da mein Kleiner eine Pflasterphobie hat und sie sofort wieder runterreißt :unsure: also würde es nichts bringen.

wegen den Inject-Ease werd ich mal googlen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Sep. 2011 12:52 #59215 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Spritzen

mamaj schrieb: Hallo Heike

jamie bekommt jetzt früh 2 Einheiten Levemir und nach heutiger Rücksprache ab Mittag (vor dem Essen) 0,5-1 Einheit Actrapid. Erst war es nur eine halbe Einheit nachmittags, aber da er trotz "nur" 3KE am Mittag schon über 11 Bz hatte, soll ich jetzt mehr spritzen. Evtl. wird er auch Levemir jetzt abends noch dazu bekommen, da er diese nacht auch über 13 war. Das soll ich aber erstmal die Tage /Nächte beobachten und dann wird entschieden.

Emla hab ich auch hier, aber das verwende ich nur wenn Jamie wieder seine Hämagiome vereist bekommt, oder wenn eine geplante Blutuntersuchung ist. Nur wegen dem Spritzen kann ich es nicht verwenden da mein Kleiner eine Pflasterphobie hat und sie sofort wieder runterreißt :unsure: also würde es nichts bringen.

wegen den Inject-Ease werd ich mal googlen ;)


Hallo Nine,

darf ich daraus schließen, dass ihr nur auf halbe Einheiten genau dosiert? Hat euer Arzt etwas gegen Pens? Unsere erste Ärztin hatte das in der Tat. Sie hatte allerdings vor allem etwas gegen U100-Insulin und das benutzt ihr ja sowieso.

Das mit der Pflasterphobie ist natürlich blöd. Stimmt, jetzt, wo du's sagst, die Phase hatten wir auch schon (vor dem Diabetes).

LG Heike :)

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2011 13:31 #59217 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Spritzen
Hallo Nine!

Emla gibt es auch als Salbe zu kaufen.
Damit wäre zumindest die Pflasterphobie kein Thema mehr.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2011 13:44 #59218 von
antwortete auf Aw: Spritzen
Hallo Cordula

ich hab die Salbe hier, aber man muss es ja trotzdem Luftdicht abschließen damit sie besser wirkt und das ist ja dann wieder ein Pflaster auch wenn es durchsichtig ist :unsure:

Hallo Heike

nein sie hat eigentlich nichts gegen den Pen, nur sie wußte nicht so richtig wie sie Jamie einstellen soll, da er so wenig isst. Heute nach einem sehr langem Telefonat ist es nun so das wir jetzt früh Langzeit und ab Mittags mehrmals Kurz spritzen müssen. Evtl. auch noch vor dem Zubettgehen Langzeit da er die Nacht wieder über 13 Bz hatte.....

Leider hilft auch kein Schmetterling.... hatte mächtig zu tun ihn vorhin zu überreden damit er seinen Piecks bekommt :unsure: und danach war erstmal Schreien ohne Ende angesagt und er hat sich wieder so reingesteigert das er kurz vor dem Krampfen war :(
Ich glaub zur Zeit ist einfach alles zu viel für ihn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2011 14:23 #59219 von tiwo
tiwo antwortete auf Aw: Spritzen
Hallo Nine


Wir nehmen zum abdecken der Emlasalbe immer Frischhaltefolie.Aber vorher die Stelle feucht machen ,damit die Folie auch dran bleibt.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2011 14:39 #59220 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Spritzen
Hallo,

also für mich hört sich das nach einer ausgeprägten Spritzphobie an. Da sollte es doch möglich sein auf Pumpe umzusteigen. Das würde es meiner Meinung nach auch vereinfachen, was die Essensmenge angeht, da man mit der Pumpe ja leichter auch die kleinsten Mengen (o,1er Schritte) dosieren kann.

Ich würde in der Praxis mal nachfragen, ob eine Pumpe möglich wäre.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.943 Sekunden