Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angebrochenes Insulin wieder in den Kühlschrank

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2011 06:18 #58983 von AndreaH
Guten Morgen ihr Lieben,

ich stehe derzeit auf der Leitung und benötige darum heute mal euren Rat.
Unser Goldjunge hat gestern bei seiner Oma sein Messgerät und seinen Insulinpen vergessen.
Bemerkt haben wir das erst unmittelbar vor dem Abendessen. Weder mein Mann noch ich hatten Lust quer durch die Stadt zu fahren, um die Sachen abzuholen.
Also Ersatz-Messgerät genommen und den Ersatzpen mit einer neuen Insulinampulle bestückt.

Jetzt meine Frage: Sein üblicher Insulinpen ist ja nun auch mit einer Ampulle bestückt und das Insulin darin reicht noch für einige Tage.
Was mache ich solange mit der Ampulle im Ersatzpen?
Lege ich sie wieder in den Kühlschrank?

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen und Antworten!

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2011 07:05 #58987 von TinaSchnecke
Ja. B)

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Sep. 2011 10:17 #58999 von
Auf alle Fälle wieder kühl lagern, wenn der "normale" Pen wieder da ist :-) Das angebrochene Insulin sollte allerdings innerhalb von vier Wochen aufgebraucht werden, da es sonst seine Wirkung verlieren kann, zumindestens hat man uns das immer so gesagt, als wir noch gespritzt haben....

sg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Sep. 2011 20:47 #59015 von MarieR
Hi,
Insulin direkt aus dem Kühlschrank brennt total bei der Injektion, daher sollte es immer Raumtemperatur haben. Außerhalb des Kühlschrank ist es vier Wochen lang haltbar. Es spricht also nichts m.E. auch nichts dagegen, die beiden Pens quasi parallel zu verwenden, falls Euch das was hilft. Wenn nicht, ab in den Kühlschrank :-)

Zum Thema BZ-Messgeräte: wir haben mehrere im Gebrauch: eins im Kindergarten, eins im Schlafzimmer, eins in meiner Handtasche.... . Da kann man irgendwie nie genug von haben und die Hersteller schicken gerne ein kostenloses Ersatzgerät raus, da sie an den Stix verdienen und nicht am Gerät selbst.

Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2011 07:07 #59020 von TinaSchnecke
Wegen des Brennes sollen momentan benutzte Pens NICHT in den Kühlschrank.
Wenn ihr den zweiten Pen aber erstmal nicht benutzt, dann würde ich ihn wieder kühl lagern. Bei Zimmertemperatur verliert das Insulin nach und nach einen Teil seiner Wirksamkeit.
Seit der Pumpe brauchen wir ca. 1 Pen-Ampulle pro Woche. Wir füllen alle zwei-vier Tage frisches Insulin ins Resevoir. Unser Arzt besteht darauf, dass das Insulin zwischendurch in den Kühlschrank kommt B)
lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2011 07:49 #59021 von AndreaH
@Maja: Kaltes Insulin spritzen wir ja nicht. Das wird vorher angewärmt. In der Hand oder - wie ich hier den Tipp bekommen habe - in der Achselhöhle (aber nur bei neuen Ampullen die noch Originalverpackt sind).

Lieben Dank an alle für eure Antworten. Wir haben den ganzen Ersatzpen gestern in den Kühlschrank gelegt und hoffen das Beste. Wird schon schiefgehen.

Die Sache mit den Ersatzmessgeräten finde ich immer etwas schwierig. Da ich nicht immer sofort alle Werte ins Tagebuch eintrage, muss ich beim Eintragen alle Messgeräte zusammensammeln und mir daraus die Werte holen. Das ist lästig.
Aber natürlich haben wir Ersatzmessgeräte. 3 oder 4 oder ???

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2011 13:26 #59042 von EgonManhold
Hallo,

ich hab noch einen allgemeinen Hinweis zu Pens (und auch Insulinpumpen) im Kühlschrank:

Grundsätzlich gehören Pens mit einer elektronischen Anzeige nie in den Kühlschrank!
Alles was aus dem Kühlschrank genommen wird, beschlägt; auch die Pens und die Elektronik im entsprechenden Pen.
Und DAS tut ihr nicht unbedingt gut. ;)

Überhaupt sollten in Gebrauch befindliche Pens nicht in den Kühlschrank, da es viel zu lange dauert, bis das Insulin in der Penpatrone soweit angewärmt ist, dass es ohne Schmerzen injiziert werden kann.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AndreaH
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 220

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2011 13:35 #59044 von AndreaH
Vielen Dank für Deine Hinweise Egon.

Ja, dass es der Elektronik im Pen nicht guttut im Kühlschrank zu liegen, kann ich mir denken. Aber unsere Pens sind mechanische Pens. Da ist nix mit Elektronik.

Und kaltes Insulin gibt es bei uns auch nicht. Das wird vorher auf angewärmt. Oder schon einen Abend oder Morgen vor dem notwendigen Wechsel in die Box gelegt in der wir die aktuellen Verbrauchmittel aufbewahren.

LG
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2011 17:22 #59061 von monday
Hallo,
lager den Pen doch in einer kleinen Kühltasche (wir haben eine in Faulenzergröße), da wird es nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm...
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2012 11:41 #70147 von diabeteszwerg
Nach vier Wochen sollte das angebrochene Insulin aufgebraucht sein. Mein Sohn braucht etwa 2-3 Monate, um ein Fläschen Insulin mit 100 Einheiten aufzubrauchen. Es lagert im Kühlschrank. Ist das ok? Ich kann doch nicht ein halbes Fläschen Insulin wegwerfen, oder?

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden