Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinbedarf bei Teenies

chankn
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Sep. 2011 14:00 #58892 von chankn
Insulinbedarf bei Teenies wurde erstellt von chankn
Hallo zusammen!

Mein Sohn ist fast 16 und hat seit 2 Jahren DM1. Bisher hat er ca 14-18 IE Levemir/Tag gebraucht und etwa 1 IE Novorapid pro BW. Seit 2 Wochen braucht er jedoch plötzlich 40 IE Levemir/Tag und ca. 1.5 IE Novorapid pro BW, sonst liegt er ständig bei 10-14 mmol/l!! :woohoo: Er schwankt jetzt auf viel mehr rauf und runter, wenn er die Brotwerte nicht 100%-ig ausrechnet, sondern einfach abschätzt.

Mich würde es sehr interessieren, wie viel Insulin andere Teenager in seinem Alter brauchen, besonders diejenigen, die schon lange aus der Remission raus sind. Sollte vielleich auch sagen, dass mein Sohn 170 cm gross ist und ca 50 kg wiegt.

Danke im voraus! ;)

Viele Grüsse, Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2011 19:23 #58919 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Insulinbedarf bei Teenies
Also "Unserer" ist auch so groß und schwer, wie "Eurer", allerdings erst fast 15 Jahre alt.
Wir haben eine Pumpe und NovoRapid.
Der Basalbedarf liegt aktuell bei 23 E/Tag.
Dazu kommen nochmal, je nach Bedarf bis zu 20 E Bolusinsulin.Oder mehr!( morgens gibt er 2 Einheiten je KE ab, vormittags 1,5 Einheiten und den Rest des Tages dann 1 Einheit/KE.
Es gibt von Roche einen Schieber, wo man so in etwa ablesen kann, wieviel Insulin wann, bei welchem Gewicht "normal"ist.Aber in der Pupertät ist alles oder nichts normal!
Am besten mit Eurer Dia-Ambulanz Kontakt aufnehmen.Manchmal nimmt der Bedarf wirklich sprunghaft zu, sodass es einem schon ganz mulmig wird....
LG Elisabeth
Folgende Benutzer bedankten sich: kklady

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lissy97
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2011 19:49 #58921 von Lissy97
Lissy97 antwortete auf Aw: Insulinbedarf bei Teenies
Hallo Annika

Unsere Alicja hatte damals 48 i.E. Protaphane über 24 Stunden .
Zu den Mahlzeiten hatten wir einen Faktor von 2 i.E. pro Be morgens
und den rest des Tages 1,5 i.E. pro BE mit Novo Rapid. Du siehst es
war auch sehr viel.
Jetzt mit der Pumpe braucht sie nur noch 21 i.E. in 24 Stunden.
Wo der Essens-Faktor aber gleich geblieben ist.
Aber es ist sowieso bei jedem Kind/Teenie anders.

lg Sabine

Alicja 1997, DM 12.02.09, Omni Pod 26.07.10, Novo Rapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Sep. 2011 17:59 #58944 von monday
monday antwortete auf Aw: Insulinbedarf bei Teenies
Hallo,
meine Tochter hatte vor einem Jahr einen Basalbedarf von 33,5IE morgens 3IE/BE mittags und Abends 2,5 IE/BE.
Da war sie 16. Jetzt braucht sie nur noch 25,9IE Bsalinsulin pro Tag und 2IE/BE als Mahlzeiteninsulin. Und die Tendenz sinkt weiter.
Da Jungs mit der Hormonellen Entwicklung ja etwas später sind, werdet ihr das Inslin wahrscheinlich erstmal einige Zeit hochschrauben und dann, wenn die Pubertät hormonell gesehen durch ist, wird sein Bedarf auch wieder niedriger. So war es zumindest bei uns.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Sep. 2011 13:46 #59006 von
Hallo,

Markus wird 14 und hat durch die Pumpe viel weniger Basalinsulin nur noch 14,2 IE und Essensfaktoren von 1,5/IE fürs Frühstück, und sonst 1,2. Keine Ahnung wieso die 1,2 zu Stande gekommen sind aber 1,0 ist zu wenig und 1,5 zuviel.... Er hatte unter ICT auch gut das doppelte an Basalinsulin.... Im Moment müssen wir wieder anpassen, anpassen, anpassen, da er in den letzten Wochen so gewachsen ist, dass ich mit Korrigieren kaum nachgekommen bin.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chankn
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Sep. 2011 15:08 #59118 von chankn
chankn antwortete auf Aw: Insulinbedarf bei Teenies
Hallo nochmals!

Vielen, vielen Dank alle für die Informationen, jetzt bin ich etwas beruhigt!

Mittlerweile ist Chris runter auf 30 IE Levemir am Tag. Diese hin und her kann einem ja wahnsinnig machen! Sind bisher etwas verwöhnt gewesen, dass die Werte sehr stabil waren, vielleicht ist damit jetzt Schluss...

Viele Grüsse
Annika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

*Corinna*
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Okt. 2011 22:55 #59940 von *Corinna*
*Corinna* antwortete auf Aw: Insulinbedarf bei Teenies
Hallo chankn

ich kenne das problem selber sehr gut bin 19 Jahre und habe mein DM 11 Jahre. Jeder DmTeene reagiert anderster auf das insulin ich musste meins immer wieder ändern, ich war vor kurzer zeit auf kur die hatten mein Levemir bis fast 50IE (abends) rauf geschraubt. aber die werte wurden auch nicht besser sie kürzten es dan wieder auf 40 das war dan auch noch zu hoch jetzt steh ich bei 34 IE das passte bis jetzt. Morgens spritze ich gott sei dank nur 17 IE. zeit ca. 6 wochen habe ich öter werte von 110-90 das hatte ich früher nichtz al so oft gehabt.

im groß und ganzen gibts eigendlich kein richtige IE es geht immer wieder schief :pinch:

Lg Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden