Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schreck !! Glugacen Spritze gebraucht.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2011 08:08 #58730 von Sandy34
Schreck !! Glugacen Spritze gebraucht. wurde erstellt von Sandy34
Hallo !

Puhhh, Ich muss einfach kurz berichten und meine Eindrücke loswerdenn. Wir haben nun ein schlimmes Wochenende hinter uns.
In der Nacht auf Samstag muss der Katheter vereitert worden sein.
Am Morgen hatten wir einen Wert von 15.9 mmol (sie produziert selber noch Insulin, so dass sie nüchtern nie über diese 16mmol kommt).
Ganz gelassen habe ich ihr mit dem Pen die doppelte Korrekturmenge gegeben und das Frühstück dazu.(leider die stündliche Basalrate vergessen auch einzugeben. Mit Emla haben wir dann die neue Stelle vorbereitet.
Nachdem wir dann 1 1/2h später den neuen Katheter setzen wollten hatten wir einen Wert von 22.3mmol. Also gab ich nochmals Insulin ab, für die vergessene Basalrate.1h später sprang sie plötzlich sturzturkelnd aufs WC, musste sich fast übergeben und sank zu boden. Ohh, dann wurde es hektisch. Messen, 4.0, Traubenzucker brachte sie nicht mehr in sich hinein. Da konnte ich nur noch die Glugacenspritze hervorholen und injizierte ihr 0,5ml. ein paar MInuten später kam der Zucker bereits auf 5 und dann 7mmol. Ganze 3 Stunden war sie bleich, es war ihr schlecht und sie erholte sich nur langsam.
Dann endlich kam wieder etwas Normalität in unser Leben. Ich weiss ehrlich nicht, was nun wirklich der Auslöser war. Der schnell sinkende Blutzucker oder das Aceton (sie roch ganz schlimm danach, jedoch im Urintest 1h später negativ).

Jenny hat nun seit 4 Jahren Diabetes und ich habe wirklich erst seit 1 Woche diese Spritze zu Hause. Ich habe sofort wieder eine Bestellt, damit ich für solche Notfälle gerüstet bin. Ich weiss nicht, was ich ohne sie gemacht hätte.

Ich musste einfach kurz diese Zeilen loswerden und hoffe, dass so was nicht so schnell mehr vorkommt. Es gibt für mich nicht schlimmmeres als zusehen zu müssen, wie sie leiden muss.

Ein Daumendrück an alle, dass ihr so was vielleicht nie erleben müsst. lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Sep. 2011 10:31 - 12 Sep. 2011 10:31 #58741 von
ich bin zwar noch ein Neuling auf diesem Gebiet, aber du machst mir jetzt echt bissl schiss :unsure:

Mein Sohn hat früh Werte von 2,1 und schießt dann innerhalb kurzer Zeit auf fast 18 hoch, obwohl er nur!!! seinen Kakao getrunken hat. Wenn ich das von dir lese wird mich himmelangst was uns da noch erwartet, denn bei ihm gibt es kein 5,6, oder 7 sondern nur immer gleich über 17 oder unter 3.......

ich bin richtig froh das wir morgen reinmüssen und endlich was getan wird, denn ich steh seit Tagen mit dem KH im telefonischen Kontakt weil die auch Angst haben das soetwas mal passiert.

Ich glaub die Spritzen werde ich mir wohl mal vormerken müssen :blush: oder pendelt sich das dann ein wenn er eingestellt ist?
Letzte Änderung: 12 Sep. 2011 10:31 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2011 11:29 #58743 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Schreck !! Glugacen Spritze gebraucht.
Hallo Sandy,
Fühl dich mal ganz fest gedrückt! Das muss ein schlimmer Schock gewesen sein für dich. Ich wünsch euch, dass ihr das nie weider erleben müsst!
Trotzdem würd ich mich freuen, wenn du mir deine Vorgehensweise nochmal ein bisschen erläuterst, weil ich sie nicht so ganz verstehe.
Wenn deine Tochter noch eigenes Insulin produziert, ist dann nicht die Wahrscheinlichkeit einer Ketoazidose deutlich geringer?
(Max hat z.b. gestern Abend die Pumpe nicht richtig angekoppelt. Der Wert von 10,2 um 23:00 kam mir schon hoch vor, aber nicht bedenklich. Er reduziert das selber (mit Unterstüzung der Basalrate ;)) nachts oft (nicht immer :() auf 7 oder weniger. Als er um 2:30 14,9 hatte, hab ich mir Lenny (der bewacht nachts die Pumpe B)) geschnappt und hab korrigiert. Als ich ihn wieder weglegen wollte, hab ich zum Glück gemerkt, dass er ohne Leine :woohoo: im Bett rumtobte, die Korrektur also in eben diesem gelandet ist. Ich hab einfach nochmal korrigiert, aber nur einfach. An Keto hab ich auch nach 6,5 Stunden ohne Pumpe nicht mal gedacht.)
Warum hast du gleich doppelt korrigiert? Hattet ihr Aceton -- gemessen? Und warum Korrektur mit dem Pen und nicht einfach mit dem neuen Katheter? Warum hast du 1,5 Stunden nach dem Essen gemessen? Ich würde eine Stunde nach einer Korrektur oder 2 Stunden nach dem Essen messen. Unser Arzt sagt immer 1,5 Stunden nach dem Essen messen ist sinnlos, da hat man keinen aussagekräftigen Wert. Bei hohen Ausgangswerten oder Spritzen nach dem Essen kommt bei uns der Blutzuckerabfall oft erst 2-2,5 Stunden nach dem Spritzen und dann rasant.
Ich bin auch erstaunt, dass die Glukagenspritze nicht zur Standardausrüstung eines Diabetikers zu gehören scheint.
Wir haben bei Entlassung aus dem KH gleich eine mitbekommen. Und ein Rezept für eine weitere für die Kita.
Inzwischen hab ich mir noch zwei verschreiben lassen - eine für unterwegs (längere Touren, Urlaub) und eine für Oma.
Ich hoffe, dass ich sie nie brauchen werde, aber nach der Unterzuckerungsschulung im KH wäre ich nicht ohne nach Hause gefahren.
Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2011 13:21 #58747 von Sandy34
Hallo

@Nine: Unsere Tochter ist eigentlich sehr gut eingestellt und es ist trotzdem passiert. Wenn der Katheter sich verabschiedet ist man einfach hilflos, wenn es nachts passiert sowieso. Normalerweise gehe ich mind. 1-2x kontrollieren. Genau in dieser Nacht dachte ich mal an mich und dachte da um 24 Uhr noch alles ok ist kann ich mal schlafen.
Am Morgen geht der Blutzucker bis ca. 9.00 Uhr schon auch schnell hoch, wenn mal was vergessen geht, der Bolusfaktor ist da auch am höchsten.
@ Tina: Wir waren mit unserer Tochter direkt nach der Manifestation zusätzlich zur Medizin noch bei der Naturheilpraktikerin. Sie arbeitet konstant an Jennys Eigenproduktion. Sie sagte mir immer, Jennys Insulinzellen arbeiten noch ca. 75%. Ich konnte mit dem Ganzen nicht wirklich was anfangen.
Anfang Sommerferien war ja unsere Pumpe 3 Wochen defekt und hat kein oder dann im vollen Schub Insulin abgegeben. Da unsere Tochter nur nach sehr viel Kohlenhydraten über 16 kam und bei grosser sportlicher Betätigung sogar so bei 12 mmol lag, muss ich davon ausgehen, dass es wirklich stimmt mit der Eigenproduktion. Ich hab da am Tag natürlich öfters mit dem Pen korrigiert und fast täglich Katheter gewechselt, da ich die Werte einfach so sicher runterbringen konnte (wurde der Kolben der Insulinpumpe zurückgezogen und wieder gestartet, kamm alles in vollem Schub). Ich hab natürlich in den Ferien an alles andere als an eine defekte Pumpe gedacht.
Ketone hatten wir eigentlich noch nie wirklich mehr als ++. Aber aus dem Mund riecht sie ganz stark. Vielleicht war sie auch nicht wirklich lange auf 16mmol.

Bei fehlendem Basalinsulin wirkt bei uns erst eine doppelte Korrektur. Das kommt eigentlich ganz gut hin so. Ich denke, die 16mmol waren schlussendlich auch nicht das schlimmste. Da ich :angry: das Basalinsulin vergessen habe, und eben am Morgen das grosse Auswirkung hat, ist es dann natürlich über 20mmmol gekommen. Da hab ich Panik gekriegt und wahrscheinlich dann zuviel abgegeben :evil: Am Tag können wir eigentlich einen bolus der etwas zu viel ist immer gut auffangen . Warum sie sich so spät erst gemeldet hat, weiss ich nicht. Sie war wohl zustark mit Bohnenrüsten beschäftig und hat es nicht gemerkt.
Da unsere Tochter den Katheter Silhouette nur mit Emla wünscht ist es für mich kein Problem, die eine Stunde mit dem Pen zu überbrücken. Ich gebe dann einfach 0.5 für eine Stunde basal ab und die Korrektur. Geht bei uns tip top. Selbst wenn wir fort gehen und etwas mit dem Katheter ist, überbrücken wir für kurze Zeit mit dem Pen. So bin ich sicher, dass alles ankommt.
Bei solch grossen Korrekturen braucht es für mich schon auch immer überwindung und deshalb wird da alle 30min. bis 60min. gemessen, bis alles wieder i.o. ist. Am Abend mess ich sogar immer stündlich, um einen Ausreisser sofort zu erkennen. Wenn er dann nach 1h auf 15 oder 16 ist und wir das Standart- Abendessen eingenommen haben, dann stimmt was mit dem Katheter nicht.

Ja, ich wollte es gut machen und hab unserer Tochter mehr geschadet als geholfen. Sie hat sich anschliessend so bei mir entschuldigt, sie hätte mich nicht so nervös machen wollen und es täte ihr so leid. Ich habe ihr dann ganz vielmal erklärt, dass Mami es falsch gemacht hat und sie keine Schuld daran hat. Heute hab ich Blumen und eine Zeichnung bekommen mit den Zeilen: Mami ich hab Dich so lieb und ich danke Dir dass Du mir so geholfen hast.
Ich möchte Dich für immer phalten (behalten). Ich bin so gerührt von unserer Tochter.

Tina, kommst Du nun besser draus ? Sonst melde Dich einfach nochmals. Ganzl liebe Grüsse Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
14 Sep. 2011 15:33 #58834 von
Hallo Sandy,

ich kann dich so gut verstehen und auch die Angst und den Schrecken, den du gehabt haben musst.... Bei Markus musste ich die Spritze zwar nicht ansetzen aber viel hätte Ende Juli auch nicht mehr gefehlt.... :blink: :( :unsure: Auch er hatte über Nacht seinen Katheter verloren (irgendwann zwischen 0.00 Uhr und 6.15 Uhr) denn kurz vorher hatte ich noch gemessen und es war alles ok, er wachte am nächsten Morgen auf mit 558mg/dl und ihm war furchtbar schlecht und übel, er konnte sich kaum auf den beinen halten, hatte durst und wollte nichts essen, ab 280 mg/dl haben wir gelernt Ketone zu messen, die waren dreifach :woohoo: :woohoo: positiv, von daher habe ich ihm gleich die doppelte Menge Korrektur gespritzt und nach zwei Stunden war er bereits wieder auf etwas über 200 mg/dl :laugh: Ich denke mal hätte ich nur einfach korrigiert, wäre er sicher auch umgekippt, ich habe zwar so eine Spritze daheim aber ich habe echt Schiss ob ich hinbekommen würde, die im Notfall auch zu benützen :unsure: :blush: Ich habe noch nie eine Spritze benutzt.

So schrecklich das auch ist, sobald die Korrektur anfängt zu wirken, sind sie doch relativ schnell wieder hergestellt, wenn sich wirklich keine Ketoazedose entwickelt hat....

Aber so einen Schrecken brauche ich sicherlich nicht nochmal, puuuhhh.

Von daher wünsche ich euch nur noch festsitzende Katheter B) ;)

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Sep. 2011 18:42 #58838 von fiene
Hallo Sandy,

auch von mir ein liebevolles Knuddeln. Das ist ja schrecklich, was Ihr da erlebt habt. Ich kann mir auch nichts schlimmeres vorstellen, als einmal in diese Situation zu kommen. Ich finde es aber auch beruhigend die Glucagon-Spritze im Haus zu haben, um in solch einem Fall, sofortige Hilfe leisten zu können. Im Kiga und bei den Großeltern sind auch jeweils eine deponiert. Ich muss mir lediglich angewöhnen, die Spritze auch unterwegs dabei zu haben. Da muss ich gestehen, bin ich leider etwas vergesslich. :whistle: :blush:

Ich hoffe, wir werden sie nie anwenden müssen!

Alles Gute für Euch.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Sep. 2011 19:30 #58840 von Sandy34
Ein kleiner Anhang von mir.

Wir in der Schweiz dürfen ungeöffnete Glucagen-Spritzen gratis nach abgelaufener Zeit ersetzen lassen. Ich würde aber allen anraten, die Spritze mal zu öffnen und die Gebrauchsanweisung durchzulesen. Zum Glück bin ich gelernte Arztgehilfin und wusste sofort, was zu machen war. Aber selbst ich habe so fest gezittert, dass mir die Nadel beim 2.mal einstechen in die Ampulle abgeknickt ist. Ich hab nun die Erfahrung machen dürfen, dass 0,5 E mal fürs Erste genügen. Ich dachte mir, nachspritzen kann man ja immer noch. Ich habe, weil ich es ja nicht durchgelesen habe die Lösung in den Oberarm injiziert. Auf dem Beipackzettel steht in den Oberschenkel. Aber Muskel ist Muskel und es hat im Oberarm super geklappt.

Unsere Jenny ist nun wieder fit und munter und macht uns mit tollen Werten freude.

Ganz liebe Grüsse Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2011 06:28 - 15 Sep. 2011 06:41 #58850 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Schreck !! Glugacen Spritze gebraucht.
Hallo Sandy,
muss echt eine schlimme Erfahrung sein, wenn es dem eigenen Kind so schlecht geht. Ich würde wahrscheinlich vor lauter Zittern die Spritze nicht richtig hinbekommen!
Gerade wenn man so wie Ihr schon eine Zeit lang mit Diabetes lebt, und bisher nie so schwerer Unterzucker aufgetreten ist, dann wird man vielleicht auch ein bisschen unvorsichtiger. Wir haben zwar eine Notfallspritze zu Hause, aber manchmal vergesse ich sie z.B. beim Wandern. :unsure:

@Tanja: Ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden habe, aber wir haben gelernt,
dass man die Glucagon Spritze nur bei Ohnmacht durch Unterzucker verabreichen darf.
Wenn Du nur einfach korrigiert hättest, und Markus umgekippt wäre, dann wäre der BZ doch viel zu hoch gewesen,
da hätte ich keine Glucagen Spritze gegeben! Da wäre ja der BZ noch weiter gestiegen, oder?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 15 Sep. 2011 06:41 von Andrea Sch.
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden