Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

was für essen gebt ihr euren ki,mit in die Schule?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Sep. 2011 18:05 #58707 von
Hallo,da mein Sohn am 19,09.2011 in die Schule kommt,und ich noch nicht so weiß wie ich das mit den Pausenbrot machen soll,was gebt ihr den euren Kids mit zum essen? Und wie mact ihr das mit dem Spritzen,schreibt ihr auf die Dosen wieviel KH oder in einen kleinen Büchlein etwas hinein das der Lehrer oder die Schulbegleitung weiß was dann zu tun ist? Ich wäre euch sehr dankbar für einige Tips ,danke lg Manu :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Sep. 2011 18:25 #58709 von fiene
Hallo Manu,

Luis (4) geht zwar noch nicht in die Schule, aber im Kiga läuft das ja ähnlich ab. In seiner Brotdose liegt ein Zettel, auf dem genau steht, wieviel KE sein Frühstück hat.

Bis Mitte Juli haben wir ICT gemacht und ich habe Luis für das 2. Frühstück im Kiga das Insulin vorab zu Hause gespritzt. Das hat ganz gut geklappt. Vorm Rausgehen haben die Erzieherinnen nochmals BZ gemessen und ggfs. noch eine Sport-KE verabreicht.

Seit einer Woche geht Luis nun mit der Insulinpumpe in den Kiga. Die Erzieherinnen sind noch nicht geschult. Von daher fahre ich nun z. Z. zum Frühstück hin und gebe den Bolus vor Ort ab.

Luis hat i. d. R. ein Butterbrot mit, ein bis 2 Cocktailtomätchen und ein Viertel Apfel oder ein Stück Banane.

Meine Tochter Lena ist im Übrigen am 08.09. eingeschult worden. Sie hat auch ein DM-Kind in ihrer Klasse. Bin gespannt, wie das die Eltern des Jungens händeln und auch, wie "hilfsbereit" die Lehrer sind. Ich hoffe, dass ich von den Erfahrungen profitieren kann, wenn es für Luis in 2 Jahren soweit ist.

Alles Gute für Euch und viel Spaß bei der Einschulung!

LG Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas E. Gebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Sep. 2011 19:53 #58712 von ketaha
Hallo,

mein Sohn hat morgen seinen ersten Schultag :woohoo:

Wir spritzen ja im Moment nur morgens und abends (hoffe das bleibt noch gaaaanz lange so) und von daher ist das erstmal kein Thema in der Schule/Hort, Blutzucker kann er schon ganz gut alleine messen.

Nachdem mein Zwerg nun aber auch noch Zöliakie hat, darf ich ihm 3 Brotdosen mitgeben - 1x Vormittag 1x Mittag 1x Nachmittagsjause :( denn "normal" essen geht ja leider nicht.

Das sind dann 2 bzw 3 BE .... also ne Scheibe Brot oder ne halbe Semmel, denn das glutenfreie Essen ist ziemlich schwer :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2011 07:40 #58724 von Sonnenblume
Normalerweise sind bei uns 2 BE Schulfrühstück in der Brotdose (1 BE Brot, 1 BE Obst).
Das weiß Paulina und bolt entsprechend. Nur wenn mal irgendwelche Ausnahmen sind, klebe ich einen Zettel mit entsprechenden Hinweisen auf die Dose.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Sep. 2011 09:21 #58736 von netterene
Also wir geben immer eine Stulle (1 BE) und etwas Gemüse mit. In der Schule gibt´s dann noch eine Schulmilch (Kakao = 1,5 BE) dazu. Da es immer gleich ist, hat meine Tochter dann auch mit dem Spritzen keine Probleme. Sollte sie vor dem Frühstück etwas hoch sein, weiß sie auch, dass sie dann nicht genau 1:1 spritzen soll. Klappt gut. Der Klassenlehrer hat sie anfangs unterstützt, jetzt geht´s ohne Hilfe.

In der Elternversammlung habe ich die Eltern gebeten, bei mir anzurufen und mir mitzuteilen, wenn sie ihrem Kind etwas für alle Kinder mitgeben und was es ist. Bei uns bringen die Geburtstagskinder nämlich immer für alle ein Stück Kuchen oder ne Tüte Gummitiere mit. So weiß ich im Vorfeld, was wir dafür ansetzen müssen. Klappt eigentlich auch fast immer.

Für das Mittagbrot bekomme ich die Essenpläne ca. 4 Wochen im voraus und kann die BE´s dann schon einmal grob eintragen. Die Feinabstimmung übernimmt dann mittags der Pflegedienst, der die Messerei/ Spritzerei überwacht.

LG,
Annett
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas E. Gebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Sep. 2011 14:33 #58751 von Wenke
Lars hat auch einen Zettel in der Brotdose. Er bekommt jeden Tag 2 KE Brot mit KH-freiem Belag/Aufstrich und 100 ml Apfelsaft (also noch eine KE) mit 200 ml Wasser in die Trinkfalsche.

Auf dem Zettel steht dann, dass er für 1 KE Insulin abgeben soll. Die beiden anderen KEs gibt es "gratis" für den Schulweg (pro Strecke wohl ein knapper Kilometer), die Rennerei auf dem Pausenhof und den Sportunterricht.

Eine Zeit lang habe ich versucht zwischen Sport-Tagen und nicht-Sport-Tagen zu unterscheiden (also an den Tagen ohne Sport weniger "gratis" zu geben). Es stellte sich aber heraus, dass das leider sinnlos ist, weil der Sport doch öfter mal ausfällt, mal mehr "Sitzsport" betrieben wird und auch mal spontan Sport an Tagen ist, wo eigentlich keiner auf dem Stundenplan steht, oder die Kinder dürfen an einem warmen Tag ein Stündchen auf den Spielplatz oder bei Schneefall raus zum Schneemänner bauen...

Lars kommt also mit sehr unterschiedlichen Werten aus der Schule. Mal liegt er bei 80 (wenn richtig viel getobt wurde), manchmal auch bei 280... meistens so zw. 120 und 220.
Die 200er-Werte gefallen mir zwar gar nicht. Aber da fällt mir im Augenblick nichts wirklich besseres ein. Selber kann er eben noch nicht einschätzen, bei wie viel Anstrengung er wie viel essen sollte.

Also leben wir nach dem Motto: kommt er mit einen guten Wert nach Hause, freue ich mich wie ein Schneekönig und wenn er zu hoch ist, wird eben mittags korrigiert und gegen 15 Uhr ist meistens wieder alles in Butter.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas E. Gebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2011 07:41 #58855 von LeMaDa
Hallo Manu.
Wir kennen das auch = mittlerweile ist Lennart in der 3. Klasse (sein kl. Bruder Julius kam gestern auch i.d. Schule).
Lennart trägt eine Insulinpumpe, aber wir haben es von Anfang an so gemacht, dass ich die Kohlenhydrate für das Essen draufschreibe. Er hat 2 Vormittagspausen. Die erste Pause bolt er ohne Messen, die 2. Pause misst er und bolt entsprechend (BolusExpert). Die Lehrer wissen zwar Bescheid, aber sie verlassen sich eigentl. seit dem 1. Tag auf Lennart (er hat ein Telefon für den Notfall).
Die Lehrer frage ihn jedoch immer, ob es ihm gut geht (wenn er so ganz arg blass wird) und haben auch immer etwas Süßes. Wenn Lennart merkt, dass er zitterig ist (Hypo), dann nimmer er Traubenzucker, meist misst er. Dann macht er (bei starkem Unterzucker) meist eine Pause auf dem Klassen-Sofa.
Bei Sporttagen mache ich es so, dass ich schon weniger Kohlenhydrate auf die Box schreibe. Sollte Sport ausfallen (kommt ja doch vor), so schreibe ich im immer noch die Kohlenhydrate OHNE SPORT klein dazu. Das klappt super.
Mittlerweile Schätzt er die KH sogar selbst, wenn mal ein Kind Muffins oder so (Geburtstag) mit in die Schule bringt = er ruft gar nicht mehr an, sagt dann nur, dass es was gab & was er dafür geschätzt/eingegeben hat. Bei der 2. Pause bzw. wenn er nach Hause kommt, sieht man ja, ob`s geklappt hat - und - ich bin ganz stolz & happy, dass das wirklich ziemlich gut hinkommt. WOW!
Lennart bekommt zur 1. Pause meist (auf Wunsch) APFELSCHNITZE. Dann zur 2. Pause ganz normale Schulbrote. Wie gesagt, rechne die KH ja zuvor aus und so kann er auch alles essen.
Anfangs war`s so, dass er die Apfelschnitze/1. Pause gar nicht bolen musste, so "aufgeregt" war er anscheinend oder das Schulleben hat so viel Zucker "gefressen"...
Unser Diabetologe hat gesagt, lieber ist das Kind einen touch zu hoch, als dass es zu teif liegt = dann sind die Leistungen eingeschränkt (bei Lennart sieht man es auch gleich an der Schrift....).
Mir ist es lieber, er hat i.d. Schule KEINE HYPO.
Soweit unsere Erfahrungen,
ciao und TOI TOI TOI für die neue Lebensphase.
Das schafft er schon - wird ja auch immer größer und selbständiger :)
Dnaiela
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas E. Gebel,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Sep. 2011 10:38 #58906 von
Danke für die tollen Antworten :) Also ich werde ihm ein Brot mit 2 kh mitgeben und Gemüse wie paparika,tomate oder Gelberrübe....mal sehen vielleicht finde ich auch so kleine Milchtüten mit 1 KH oder mit Kaba mit 1.5 KH dann hätte er 3.5 KH das wäre ja rigentlich ausreichend.Es kommt auch der Pflegediesnt zum messen und spritzen,ich werde auch einen Zettel in die Box legen wieviel KH es zusichnimmt.Ich habe einen großen Schuhkarteon mit dem BZ gerät,der berechnungsliste,mit dem Insulinpen,2 mal 200mal HohesC packs,Traubenzucher für den Pflegedienst in der Schule hinterlegt,,und wenn Sohnemann gut mitmacht bekommt er immer 1 :) ins Buch getragen .Nach 20 Smilies darf er sich was aussuchen ...Wie iet es den bei Euch dürfen die Leherer BZ messen? Hier bei mir weigern sie sich und sagen sie dürfen das nicht,obwohl mein KIA sagt sie sürfen es .Ich gehe zwischendurch auch in die Schule um zuschauen wie sein BZ ist....leibe grüße manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ketaha
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 292

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2011 11:10 #58908 von ketaha
Beneidenswert - mein Sohn sieht das Gemüse nicht mal mit dem A.... an :(

Meiner spritzt ja nur morgens und abends und Blutzucker muss - was Schule betrifft - nur zu Mittag gemessen werden. Wobei das schon in der Zeit ist, wo er im Hort ist und das macht er alleine.

Ich hab Informationen zu Diabetes und Zöliakie abgegeben und noch zusätzlich Details was meinen Sohn betreffen - also bei welchem BZ Traubenzucker und wieviel usw.

Glukagonspritze wird auch noch in Schule und Hort hinterlegt für den Notfall, der hoffentlich nie sein wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden