Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

KK Festbetrag bei Diabetes ?

Leonie-2007
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2011 17:07 - 05 Sep. 2011 17:08 #58503 von Leonie-2007
KK Festbetrag bei Diabetes ? wurde erstellt von Leonie-2007
Hallo,

unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt, hat seit 2 Jahren DM Typ 1.
Sie trägt seit 7 Monaten die Insulin Patch Pumpe "Omnipod"
Was uns verwundert ist, daß wir seit neuesten Zuschüsse zu Hilfmittel zahlen müssen.
Diese Hilfsmittel sind z.B. BZ Teststreifen für das Omnipod ( 6 Euro "Zuzahlung" ) oder Die Nadeln für die
Stechhilfe ( 1,50 Euro "Zuzahlung" )
Dinge wie Desinfektionsspray, Tupfer, Traubenzucker etc. sind uns bekannt das diese nicht bezahlt werden,
warum muss man aber einen Zuschuss zu BZ Teststreifen und Nadeln zahlen ?
Der Apotheker meinte wir würden über den Festbetrag für diese Dinge liegen. Die Krankenkasse schiebt es
auf die Apotheke. Das ist ein einziges hin und her.
Wer kennt sich damit aus bzw. muss auch "Zuschiessen" ?
Jeden den ich Frage wo Diabetes hat, hat noch nie was davon gehört und muss auch nichts dazuzahlen.
Mir kommt es langsam so vor, als wenn die KK uns los werden möchten wegen zu hohen Kostenfaktor.

LG
Leonie´s Papa
Letzte Änderung: 05 Sep. 2011 17:08 von Leonie-2007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2011 19:11 #58505 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Hallo Leonie´s Papa,

kommt mir eher so vor als hätte die Apotheke null Ahnung oder verdient sich ein kleines Zubrot.
Bei uns und soweit ich weiß ist das in ganz Deutschland so, ist das Diabetesmaterial bei Kindern Zuzahlungsfrei. Auch Desinfektionszeug und Pflaster übernimmt unsere KK.


Viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Sep. 2011 19:12 #58506 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Hallo Leonies Papa,

grundsätzlich sind Teststreifen zur Blutdiagnostik laut Sozialgesetzbuch (SGB) V, § 31 Abs.3 S.2 zuzahlungsfrei. Wenn der Arzt Dir also ein Kassenrezept über Teststreifen ausgestellt hat, darf der Apotheker keinen Eigenanteil von Dir verlangen. Der Apotheker muss Dir Deinen einbehaltenen Eigenanteil zurückzahlen. Weigert er sich, kann Deine Krankenkasse strafrechtliche Schritte, unter anderem wegen Abrechnungsbetruges, einleiten.

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fabianna
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Sep. 2011 19:30 #58508 von fabianna
fabianna antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Hallo, wir müssen auch nichts dazu Bezahlen. Wir sind sogar seit mein Sohn Diabetes hat "Vip" Kunden. Die vorher immer griesgrämige Apothekerin ist jetzt extrem Freundlich zu uns und schenkt uns bei jedem Besuch etwas / z.B. Pflaster, zuckerfreie Bonbons, Traubenzucker, Tücher zum desinfizieren usw. Scheinbar verdient sie gut an uns.
Lg Fabianna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie-2007
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2011 02:26 #58511 von Leonie-2007
Leonie-2007 antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Guten Morgen,

wir waren auch schon bei 2 unterschiedlichen Apotheken hier im Ort und bei beiden mussten wir Zuzahlen.
Wobei es ja keine Zuzahlungen sind sondern Differenz Ausgleich oder so ähnlich. Wenn die Krankenkasse einen Festbetrag von z.B. 60 Euro für BZ Teststreifen festlegt und die Teststreifen 66 Euro kosten, müssen wir die 6 Euro Differenz bezahlen. So war die Aussage des Apothekers. Selbige für die Stechhilfenadeln wenn die KK einen Festbetrag von 20 Euro hat und die Nadeln 21,50 Euro kosten müssen wir die Differenz von 1,50 Euro zahlen. Wir haben extra schon die günstigsten Hilfsmittel raussuchen lassen,daß diese Eigenanteile nicht so hoch ausfallen.
Desinfektionsspray etc. wird von unserer Kasse nicht übernommen. Habe bisher das Cutasept F Desinfektionsspray , Alkoholpads und die Zeletten selber gekauft. Alles im Doppelpack wegen Zuckertests im Kindergarten.
Finden es halt sehr komisch das wir anscheinend die einzigen sind wo was "Zuschiessen" müssen.
Bei den letzten BZ- Teststreifen Rezept meinte der Apotheker, wenn wir uns nur Einzelpacks also 1 50er Pack pro Rezept verschreiben lassen würde, könnte er es übers Porto abrechnen und wir müssten nix zuschießen. Was das bedeuten soll mit dem Porto wissen wir nicht. Dann bräuchten wir 3-4 Rezepte pro Monat mit á 50er Packung Teststreifen statt wie bissher 1 Rezept mit 6 x 50er Pack für ~ 2 Monate.
Mit Kindergarten liegen wir so bei 5-7 BZ Messungen / Tag. Ist das zuviel ? Vieleicht verbrauchen wir einfach zuviel BZ- Teststreifen und Nadeln und müssen deshalt drauf zahlen.
Wo kann man sich denn noch hin wenden wenn man bei KK und Apotheke auf "taube Ohren" stößt ?

LG
Leonie´s Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2011 05:03 #58512 von Meike
Meike antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Ich glaube ich würde dem Apotheker beim nächsten mal sagen, dass ich zukünftig die Teststreifen über einen Internethändler beziehe :angry: . Da kosten sie deutlich weniger und die Krankenkasse wird wohl keine Zuzahlung verlangen. Ich habe die Teststreifen für meinen Kater immer bei Sanicare gekauft und fand die Preisunterschiede echt heftig.
Außerdem würde es mich wundern, wenn er euch als Kunden nicht halten will, denn Diabetiker sind echt ne Goldgrube :S . Nen Versuch ist es wert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2011 05:17 #58513 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Hallo,

wir bekommen unsere Sachen über www.mediq-direkt.de/ .
Unsere Diaambulanz faxt die Rezepte hin (schickt sie später per Post nach) und am nächsten Tag klingelt schon die Post bei uns.
Das kannst du sicher genauso tun, da müssen nicht mal Portokosten bezahlt werden.
Den Apotheken würde ich was husten, das ist einfach nur frech. Die verdienen genug an dem Diabetikerzeug.

Fangt bitte nicht an mit Messstreifen zu sparen, 5-7x messen ist wirklich nicht zu viel und das mit den einzelnen Rezepten würde ich auch nicht erst anfangen. Da wird man ja nie fertig sich um das Zubehör zu kümmern.

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Sep. 2011 06:28 #58515 von
Hallo,

also wir müssen für Mess-Streifen und Lanzetten auch nichts zuzahlen, das einzigste was wir selbst bezahlen müssen ist das Desinfektionsspray für die Katheter, da bekommen wir leider keines auf Kassenrezept :-( Hast du denn schon mal mit deiner Dia-Praxis gesprochen oder mit der KK selbst? Kann ja nicht sein, dass du hier immer etwas selbst bezahlen musst. Und wenn doch, dann heb die Zuzahlungszettel alle auf, wenigstens kannst du das dann mit der Steuererklärung wieder reinholen, obwohl das sicher nicht Sinn und Zweck ist....

Soweit ich weiss, sind Kinder grundsätzlich von der Zuzahlung für den Diabetes-Zubehör zuzahlungsbefreit... Zumindestens hat uns das unsere Praxis und die KK so erklärt, auch wenn wir zum Teil über dem Bedarf gelegen sind und 5 bis 7 mal messen pro Tag ist alles andere als zuviel.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2011 07:07 #58518 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Hallo,

wir mussten bislang auch nichts zuzahlen, weder bei Teststreifen, Lanzetten und Pflasterlöser. Einzig Desinfektionsmittel scheint ein Problem zu sein, aber das mussten wir uns noch nie auf Rezept geben lassen.

Das mit dem 1 x 50-BZ-Streifen pro Rezept find ich komisch - ich wurde einmal von unserem Apotheker angeblafft, weil ich 15 Patronen Insulin haben wollte.
Es gäbt keine 15er Packung, daher hab ich nur eine 10er bekommen, wenn er mir eine 10er und eine 5er geben würde bekäme er (und der verordnende Arzt) Probleme mit der KK wegen Unwirtschaftlichkeit.
Somit hole ich alle 12 Wochen den kompletten Quartalsbedarf und gut.

Wie die Sache mit Festbeträgen bei den PKV ist weiss ich nicht, allerdings schreiben die auch manchmal ziemlichen Unfug:
www.private-krankenkasse-pkv.de/gesundhe...tzliche-leistung-219

Aber vielleicht haben wir alle nur kulante Apotheken?

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Sep. 2011 10:06 #58530 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: KK Festbetrag bei Diabetes ?
Soweit ich weiss, sind Kinder in Deutschland zuzahlungsbefreit. Generell.
Bei uns ist das aber auch noch auf den Rezepten angekreuzt. Prüf das mal beim nächsten Mal!
Ich habe neulich mit meiner KK (TK) telefoniert wegen dieser Teststreifenquote über die man viel lesen konnte in letzter Zeit. Da wurde mir gesagt, dass "aut idem" (noch ein Kreuz auf dem Rezept!) verordnete Teststreifen nicht darunter fallen. Der Apotheker muss die vom Arzt verordneten Teststreifen herausgeben, darf sie nicht gegen günstigere austauschen. Dafür wird er aber auch nicht mit dieser Strafgebühr bestraft. Gibt also auch keinen Grund eine Zuzahlung vom Kunden zu verlangen.
Evtl. musst du euren Arzt mal darauf hinweisen, dass die Kreuze auf den Rezepten fehlen!
Wenn deine lokalen Apotheken trotz der richtigen Kreuze auf den Rezepten eine Zuzahlung von dir (eigentlich deinem Kind!) verlangen, dann würde ich auch im Internet bestellen. Die werben ja immer mit "zuzahlungsfrei", also auch für Erwachsene!

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden