Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gegenregulation...Ketone???

ojemine
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Aug. 2011 21:30 - 27 Aug. 2011 21:33 #58273 von ojemine
Gegenregulation...Ketone??? wurde erstellt von ojemine
Sophie hatte heute Nacht einen hohen Wert von dem ich nicht genau weiß ob sie vom Essen zu hoch war, oder ob sie gegen reguliert hat, denn wir waren über Nacht weg, da Sophie tief war, hat sie spät noch etwas gegessen was ich nicht genau berechnen konnte.

Da ich Nachts oft messe ist das bis jetzt noch nicht vorgekommen, und auch Tags ist das wenn überhaupt mal am Anfang passiert. Heute Nacht habe ich allerdings verschlafen und somit erst später gemessen als normal und weiß daher nicht was passiert ist.

Ich habe sie dann gespritzt Heute morgen habe ich Ketone gemessen - negative - sie war auch wie immer.

Nun meine Frage ist bei einer gegen Regulation der Test immer positive?
Oder könnte das auch unterschiedlich sein, denn ich habe hier gelesen dass manche Kinder schon bei erhöhten Werten Ketone im Urin haben, Sophie hatte aber bis jetzt meist negative oder mal +1 und muss man noch etwas machen außer Insulin geben und nicht bewegen wegen der Gifte?

Sorry die Schulung ist schon so lange her
(bin mir auch gar nicht sicher ob die uns alles erklärt haben, deswegen Frage ich dort auch nicht so gerne nach, denn die Ärzte sind nicht so...mein Fall - wenn ihr versteht was ich meine... -)
und bis jetzt haben wir das zum Glück nicht gebraucht, da ich generell eher oft messe.

Viiiiiielen lieben Dank schon mal im Vorraus ich kann nur immer wieder schreiben wie toll dass hier ist, da fühlt man sich doch gleich ein bisschen besser mit dem ganzen Elend...
Letzte Änderung: 27 Aug. 2011 21:33 von ojemine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2011 22:01 #58274 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Gegenregulation...Ketone???
Hi,
was ist denn für Euch "hoch"?
Ketone kommen bei Marie ab 180 vor, wg der Nierenschwelle. Ne richtig heftige Gegenregulation hatten wir zum Glück erst einmal mit BZ über 600, allerdings erst acht Stunden nach einem 40er Wert (und der war nachts um drei Uhr)!

Ihr solltet ihr viel Wasser oder ungesüssten Tee anbieten, damit der Zucker gut aus dem Blut/ Urin transportiert werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2011 13:11 #58283 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Gegenregulation...Ketone???
Hmmm,
mal schauen, ob ich das zusammenkriege:
Ketone entstehen, wenn der Körper Energie aus den Fettzellen gewinnt, weil trotz hohem Blutzucker in den Zellen selbst Energie-/Zuckermangel herrscht, weil nicht genug/kein Insulin da ist, um den Blutzucker in die Zellen zu schleusen. Gleichzeitig wird dieses entstandene Keton mit dem Zucker (Stichwort: Nierenschwelle, siehe MarieR) ausgeschieden. Wobei Manuel nicht unbedingt gleichzeitig mit "hohen" Werten auch Ketone hat (gestern war er nach einer Geburtstagsfete bei einem Freund mit Pizza und und und bei... 432 :woohoo: - und das um Mitternacht!!! Aber Keton war negativ!), allerdings ist es auch ziemlich schwer bei ihm, immer die Ursache für seine hohen Werte zu ergründen- ob Gegenregulation, zuwenig Insulin gebolt, oder hormonelle Schwankungen (Pubertät :pinch: ), ist halt oft unklar....
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2011 14:26 #58288 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Gegenregulation...Ketone???
Hallo,

Ketone (bis ggf. zur Ketoazidose) entstehen bei T1-Diabetes nicht bei jedem hohen BZ, sondern "nur" dann, wenn kein wirksames Insulin im Körper ist. Die Glucose aus dem Blut also nicht in die Zellen gelangen kann.

Bei einer erfolgten Gegenregulation(GR) ist ja zunächst zu viel Insulin vorhanden, was zur Hypoglykämie führt. Durch die GR steigt dann der BZ u.U. hoch an, ggf. noch gefördert durch zusätzliche KH.

Auch wenn z.B. eine größere Menge KH gegessen wird ohne dafür einen Bolus zu geben, steigt der BZ u.U. auf 800er (45er) Werte an - ohne das Ketone entstehen.

Stichworte dazu: relativer bzw. absoluter Insulinmangel.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden