Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stoffwechselentgleisung im Urlaub

betinabin
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
27 Aug. 2011 16:22 #58264 von betinabin
Stoffwechselentgleisung im Urlaub wurde erstellt von betinabin
Hallo an alle Mitglieder in Diabetes-Kids!

Wir sind frisch aus dem Urlaub in Ktoatiem zurück und hatten eine ganz unangenehme Erfahrung:
Unser Sohn hat, praktisch von jetzt auf gleich, stark ansteigende Blutzuckerwerte. Morgend zum Frühstück war die Welt noch in Ordnung, mittags am Strand hatte er ofensichtlich Werte im nicht mehr messbaren Bereich des Messgerätes. er hatte zwar, wie sich herausstellte, etwas gegessen was er nicht gespritz hatte, aber nicht in der Menge die dieses Ansteigen verursacht hätte. Nachdem wir einen Tag selbst versucht hatten,die steigendne Werte in den gRiff zu kriegen, mussten wir einne Tag später akpitulieren und sind vor Ort (in Pula) ins Krankenhaus gegangen. Nachdem man dort wie üblich über Infusionen mit NaCl versucht hat, die BZ-Werte und das mittlerweile angesammelte Keton zu senken, hat man uns abends geraten nach Deutschland zu fahren. Wir sind dann in einer Nacht und Nebel Aktion nach Villach/Österreich gefahren(unser Sohn hatte mittlerweile angefangen sich zu übergeben)und habe ihn dann sofort ins Landeskrankenhaus in Villach gebracht. Dort hat man ihn danneien Tag auf der Intensivstation intravenös behandelt mit NaCl-Infusionen und z.T. mit Insulin-zugaen intravenös, nach einem Tag konnte auf die Kinderstation verlegt werden da es ihm zusehend besser ging. Leider ist die Ursache des hohehn Blutzuckerspiegls völlig unklar. Evtl. lag eine Blasenentzündung vor, die labortechnisch jedoch im KH in Pula nict mehr eindeutig nachgewiesen werden konnte(auch nicht in Villach), oder war das Insulin, welches wir vor Ort in Pula in der Apotheke bekommen hatten nicht wirksam? (Wir hatten dort Levemir und Novorapid als Flexpen statt den von uns sonst verwendeten Ampullen bekommen).
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, auch mit KH-Aufenthalten im Urlaub bz. mit Insulinbevorratung am Urlaubsort?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und noch ein schönes Wochenende!
Betina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2011 18:54 #58267 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Stoffwechselentgleisung im Urlaub
Hallo Betina,

da wird es mir ganz anders wenn ich deinen Bericht lese, auweia, das hätte auch anders ausgehen können. Der Urlaub wird sicher nicht so schnell vergessen.:unsure:
Zum Glück ist alles gut ausgegangen und dein Sohn erholt sich wieder.

Wir fahren nicht ins Ausland, daher kann ich nicht großartig mit Erfahrungen dienen. In unsere Urlaube nehmen wir aber immer unser eigenes Insulin mit. Auf dem Weg zum Urlaub hin und zurück, kühlen wir es in Frio Kühltaschen und am Urlaubsort selber möglichst im Kühlschrank.

Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: betinabin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2011 19:56 - 27 Aug. 2011 19:57 #58270 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Stoffwechselentgleisung im Urlaub
Ich würde aufs Insulin tippen und meinen Allerwertesten drauf verwetten! Wenn wir in die Türkei fliegen, habe ich immer Insulin in der 3-fachen Menge in einer Kühltasche im Handgepäck dabei!
Letzte Änderung: 27 Aug. 2011 19:57 von Marianne.
Folgende Benutzer bedankten sich: betinabin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Aug. 2011 21:20 #58272 von MarieR
Marie hat im Urlaub einen 200%igen Insulinbedarf, von wegen Hypo am Strand! Seit wir das wissen, passen wir die Insulindosis ab der Minute der Landung an und messen entsprechend mehr. Im ersten Urlaub hatten wir eine Woche lang nur 300-400er Werte, Korrekturen schlugen quasi nicht an, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit! Wir sind fast verrückt geworden, aber inzwischen wissen wir um Maries BZ-Phänomen im Urlaub.

Bei Euch könnte das Insulin/ anderer Pen natürlich schon auch der Grund gewesen sein!

Toi toi toi!
Maja
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: betinabin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Aug. 2011 05:55 #58277 von tessa
;) Hallo,

auch unser erster Urlaub im Ausland (Italien und Frankreich) mit DM war nicht so berauschend wegen der ständig hohen Werte zwischen 200 und 330. Ketone waren aber nicht messbar. Es gelang nicht immer, die Werte mit 1-2 Korrekturen wieder in den Normbereich zu bringen. Wenn sie mal kurz unten waren, gingen sie sofort wieder hoch - vor allem nachts sehr übel, da unsere Tochter dann auch 2 mal spritzen musste. Unsere Insulinampulle haben wir dann auch schnell gewechselt - leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass unsere Tochter Hitze sehr schlecht verträgt, besonders in Verbindung mit Bewegung. Denn als es jetzt so heiß war, ist sie beim Kanufahren mit 165 rein ins Kanu und mit 300 raus nach einer Stunde.

Euch und Eurem Sohn alles Gute und einen hoffentlich ungetrübten nächsten Urlaub

Tessa
Folgende Benutzer bedankten sich: betinabin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Aug. 2011 15:31 #58292 von anki
Hallo,

als wir im Februar in Spanien waren, ging uns es auch so, dass wir nur hohe Werte hatten und vor allem auch nachts.
Der ganze Urlaub verlief nur mit hohen Werten. Aber gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass es wahrscheinlich nichts mit Ausland zu tun hat, denn mein Sohn hatte auch 2 Wochen Urlaub in Thüringen gemacht. Selbst dort waren die Werte fast nur hoch.
Urlaub mögen die DM-Kids wohl nicht so. :-)

Alles Gute für Deinen Sohn!

LG Bianka
Folgende Benutzer bedankten sich: betinabin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Aug. 2011 07:35 - 29 Aug. 2011 07:37 #58301 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Stoffwechselentgleisung im Urlaub
Hallo Tessa!

Die Ursache für die Ketoazidose wird man wohl nicht mehr feststellen können.
Vielleicht eine andere Insulinverdünnung, Infekt,..
Nicht dass ich meine, da gäbe es kein ordentliches Insulin, aber warum habt Ihr in Pula Insulin kaufen müssen?
Ich bin aber ziemlich schockiert, dass man Euch in Pula geraten hat, nach Hause zu fahren!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 29 Aug. 2011 07:37 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2011 15:11 #58354 von monday
Hallo,
da hattet ihr wirklich einen Horrortrip...

meine Tochter hatte im Urlaub/ auf Klassenfahrten Freizeitem auch immer hohe Werte, die dann nur schlecht wieder runter zu bekommen waren. Wir haben festgestellt, dass es bei ihr am langen Sitzen im Bus lag. Der Katheter/Kanüle sind dann durch die komische Haltung irgendwie so gewesen, dass das Insulin nicht mehr ankam, wo es sollte. Sie hatte, um möglichst wenig wechseln zu müssen natürlich immer zu Hause noch gewechselt.
Jetzt wechselt sie direkt nach der Ankunft und es ist besser.
Wenn auch kein Basalinsulin mehr ankommt und ein nicht geboltes Essen kann sich so eine Entgleisung schon innerhalb von Stunden ereignen. Jedes Kind regiert natürlich auch unterschiedlich empfindlich. Vielleicht haben dann Klimawechsel etc. ihr Übriges getan.
Hoffe, eue nächster Urlaub wird schöner....
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: betinabin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnnaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2011 20:43 #58472 von AnnaH
Hallo an alle,
das bruhigt mich doch das es anderen auch so geht...wir das erste mal seit dem Diabetes (Feb)im Sommerurlaub nach Italien , Anna hat eine Pumpe, alles doppelt dabei , sie nach Anreise ständig gemessen, da ich Angst vor Hypo s hatte. Sie tobte wie verrück im Pool etc. und was war , Werte um die 300 und teilweise nicht runter zu bekommen. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden soviel Insulin hat sie noch nie tagsüber bekommen. Ich war nur mit eingeben, korrigieren etc beschäftigit wieder im Krankenhaus angerufen aber richtig Helfen konnte keiner. Wir habens geschafft, ich denke, sie braucht bei Hitze und Bewegung auch fast die doppelte Menge. Auf dem Weg nach Hause kaum im Auto und Grenze überquert nur noch niedrig , Essen teilweise nicht eingegeben und trotzdem nicht über BZ 100 gekommen , Morgenwerte von 58 etc das ging 2 Tage so dann wars gestern wieder heiß, wir nochmal ins Schwimmbad und abends mal wieder einen BZ 300 woher auch immer.
Ich hoffe nur das reguliert sich alles wieder und für den nächsten Urlaub weiß ich Bescheid.
Liebe Grüße Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 2040

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Sep. 2011 21:28 #58570 von mibi74
Hallo. Seit ihr in den Urlaub geflogen oder gefahren? Wenn ihr geflogen seit, hattet ihr das Insulin in den Koffern? Bei Minusgraden, die in den Gepäckräumen herrschen wäre dies äußerst ungünstig gewesen. :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden