Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Urlaub = bisserl komische überfantastische Werte

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Aug. 2011 17:24 - 21 Aug. 2011 17:27 #58101 von marielaurin
Urlaub = bisserl komische überfantastische Werte wurde erstellt von marielaurin
Hallo zusammen,

wir waren im ersten Urlaub mit DM :)
Sina wollte, wie sollte es anders sein, morgens beim Buffet gerne einen Saft trinken :woohoo: , also wollten wir rumtesten und haben den SEA wieder eingeführt, den wir ja ziemlich verdrängt hatten in letzter Zeit. Ihre Werte waren aber auch megamies die Wochen vorher, der 7-Tage-Durchschnitt lag bei Abreise bei 203 mg/dl, Flüssigzucker gabs eh nur bei Hypos und die hatte sie seit Wochen nicht. Das liegt allerdings daran, dass sie bei Werten ü250mg/dl dieselben Anzeichen hat wie bei einer Hypo, also hat sie häufig kurz nach dem Essen gemessen und so kamen die ewig hohen Werte und der schlechte Durchschnitt zustande.

Im Urlaub dann war alles anders. Morgens hat sie eine halbe Stunde vorm Frühstück gespritzt und dann den ganzen Tag nicht mehr außer das Basal! Sie war dermaßen aktiv, im Hochseilgarten, am Strand, im Schwimmbad (das eigentlich nur aus gefühlten 85749 Rutschen bestand, Treppauf, runtergerutscht, wieder treppauf, 3-5 Stunden täglich). Sie hat soooo oft gemessen und bei 70-85mg/dl direkt "Korrekturessen/-trinken" müssen, Apfelsaft ging ab Tag 3 komischerweise gar nicht mehr, den haben wir überhaupt nicht im BZ gemerkt, daher wars dann in Notzeiten öfter mal ne Cola, die hat dann endlich wieder was Dreistelliges gebracht und der nächsten Rutschentour stand nichts mehr im Wege. Der Bananenvorrat des Edeka dort wurde durch uns ordentlich reduziert und sie hat noch nie nie nie so viel Brot wie in diesem Urlaub gegessen, um bloß nicht zu tief zu rutschen durch die Aktivität.

Urlaub in Kurzform: 34 mal öfter gemessen als der sonstige wöchentliche Durchschnitt, aber der Messdurchschnitt runter von 203 mg/dl die Woche vorher auf tatarataaaaaa 109 mg/dl! Wow! Sie hats echt gut hinbekommen und gegen die gefürchteten Aktivitätenhypos, die gar nicht so ausgeprägt kamen wie gedacht (sie war nur zweimal knapp unter 70), da vorher ordentlich Sport-BEs gegessen, angegessen und getrunken. Gewogen haben wir auch im Urlaub nichts, Essen mussten wir meistens schätzen, da Hotelbuffetkost unbekannter Herkunft. Sina ist total stolz :) und ich sehr erstaunt über den Instinkt, den mein Kind hatte, wann sie was und wie viel isst, damit das alles ohne große Zwischenfälle klappt!

Und jetzt hätte ich gerne ganz viele Daumendrücker, dass das auch zu Hause so bleibt, der SEA ist ab sofort wieder eingeführt ;)

Liebe Urlaubsgrüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 21 Aug. 2011 17:27 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2011 17:41 #58102 von cociw
Daumen sind gedrückt!!

Hört sich ja super an - Justus ist zwar ein "Pumpi", aber meist muss ich bald nach Ferienbeginn alles mögliche an Faktoren und Basalrate ändern, so dass es "ferienkompatibel" wird.

Alles Gute für euch und viel Erfolg! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2011 17:58 #58103 von Steffii
Na dann ist bei euch jetzt Dauerurlaubangesagt, oder?

:-D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Aug. 2011 07:25 #58106 von
Hallo Tanja,

na, da gratuliere ich euch doch mal ganz herzlich :-) super, dass alles so geklappt hat :-D so kann es dann ja mal weiter gehen, oder? Und den Kids tut es auch gut, wenn sie durch die vielen Aktivitäten mal wieder das Gefühl haben so ganz "normal" zu sein und essen und trinken können was sie wollen....

lg (auch) Tanja :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Aug. 2011 08:27 - 22 Aug. 2011 08:27 #58108 von marielaurin
@Steffii: Jap, deswegen fahr ich auch mit den Kindern nächste Woche ganz kurzfristig zum Zelten nach Holland. So eine Woche brauchen wir für die Psyche nochmal. Und Sina zeigt es, dass sie sich offenbar mehr bewegen muss und die ersten miesen 4 Sommerferienwochen wegen fürchterlichem Wetter und arbeitender Mami nicht so bewegungsfreudig waren ;)

@tjaymam: Sie hat es so genossen, einfach mal 3-4 BE drauflos essen zu können, ohne den Pen gleich mit in der Hand zu halten. Das war trotz der gefürchteten niedrigen Werten wieder ein kleines Stückchen "Spontanessen ohne Nachdenken".

Für uns heißt das: Rumgammelurlaub ist somit ab sofort gestrichen. Tut mir übrigens auch gut: Ich hab in der Woche mit zweimal supertollem Buffet 3 kg abgenommen, weil ich wie alle anderen aus der Familie den Rutsch- und Klettermarathon gerne mitgemacht habe. :) Kann gerne so weitergehen :whistle:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 22 Aug. 2011 08:27 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Aug. 2011 13:49 #58184 von Lili
Hallo Tanja,

das hatte ich jetzt mit meiner Tochter auch. Obwohl ich Bolus und Basal deutlich heruntergefahren habe, war der Traubenzucker unser liebster Begleiter :woohoo:

Und Eis, Kekse, Kuchen gingen praktisch ohne Extra-Insulin.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Sep. 2011 21:01 - 18 Sep. 2011 21:03 #58949 von marielaurin
Ich muss euch schnell noch was erzählen, ich freu mich grad wahnsinnig und werde ab sofort aufhören, mir komische Gedanken zu machen. Manche von euch erinnern sich vielleicht, dass Sinas Körper seit Ende Mai offenbar irgendein Hormonspielchen treibt, was uns den BZ weiter oben als gewohnt beschert. Ich hab ja irgendwann im August aufgehört, mir über ihre komischen hohen und dann im Urlaub komisch niedrigen Werte Gedanken zu machen, mittlerweile haben wir wieder die gewohnt bunte BZ-Mischung.

Heute hab ich gedacht, man hat ne Blutprobe vertauscht. Wir waren übers Wochenende weg und kommen vorhin nach Hause, war endlich Post vom KH da. Ei ei ei, den Brief will man ja gar nicht öffnen, da ich ja schon "wusste", dass da eine 8 vorm Komma steht wegen der Chaoswerte, wobei der Arzt behauptet hat, es wäre sicherlich eine 7 davor, wenn nicht sogar besser anhand der BZ-Kurve. Meine Gedanken dazu waren damals: Und ich bin die Kaiserin von China .... 7,irgendwas ... ist klar!

Und dann hab ich vorhin vor Freude die halbe Nachbarschaft zusammengejuhut: 6,2%. :blink: Waaaaah, wow :) Ich verstehs nicht, aber ich hab ja gelernt, dass man den DM soooo oft nicht versteht, das ist wieder einer dieser Momente ... aber diesmal ists mir wurscht, ob ich ihn versteh oder nicht, er darf so weitermachen. Man, ich freu mich so!

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 18 Sep. 2011 21:03 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2011 16:54 #59057 von monday
Ja herzlichen Glückwunsch. Das ist doch toll...
Ich glaube, ich besorge uns für zu Hause auch mal 8435 Rutschen...wenn der BZ davon so in den Keller rutscht...(obwohl bei uns hat der neue Schulweg, der von 1 km auf 6 km angestiegen ist auch einiges an BZ Rutschpartien gebracht).
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Feb. 2013 22:08 #79457 von marielaurin
Ich muss das mal ausbuddeln hier ...

Im Diabetes-Journal schrieb ich: "Ich freue mich auf die Sommerferien 2012. Ab zur Ostsee! Und 2013 werden wir fliegen, völlig entspannt – versprochen!"

Es ist 2013 und wir werden unser Versprechen nicht halten. Dafür wagen wir uns ins Ausland, nach Norwegen per Schiff, auch völlig entspannt. Ich freu mich wahnsinnig, Sina auch. Jetzt muss ich nur mal schauen, welche Unterlagen wir benötigen. Wir bekommen einen Behälter ins Zimmer gestellt für alle benutzten Nadeln und Lanzetten und angemeldet ist ihr DM auch beim Veranstalter bzw. im Schiffskrankenhaus. Was brauche ich sonst noch für Norwegen/Dänemark? Eine Bescheinigung von der Ambulanz?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2013 08:24 #79481 von cociw
Hallo Tanja,

seid ihr jetzt die ganze Zeit auf dem Schiff à la Kreuzreise, oder wohnt ihr in einem Hotel o.ä.?

Wir fahren seit Jahr und Tag nach Dänemark auf eine Insel und nehmen gar nichts Besonderes mit - außer dem üblichen Krempel eben.
Wenn wir mit Justus irgendwo hin verreisen, mache ich mich vorher schlau, wo die nächste Klinik mit Diabetesabteilung ist, damit man dann im Ernstfall nicht unnötig Zeit verliert.
Wozu meinst du, bräuchtest du noch Bescheinigungen?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden