Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin-Index

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2011 10:42 - 11 Aug. 2011 10:43 #57824 von reiner123
Insulin-Index wurde erstellt von reiner123
Hallo ins Forum,

hat jemand eine ausführlichere Insulin-Index Tabelle als diese hier?

www.mendosa.com/insulin_index.htm

und weiß jemand genaueres über den Insulin-Index?

de.wikipedia.org/wiki/Insulin-Index


Könnte doch für unsere FPE-Berechnungen von großem Nutzen sein, oder?

Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 11 Aug. 2011 10:43 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2011 10:57 #57825 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Insulin-Index
Hallo Tina,

ich habe den Artikel bei Wikipedia nur kurz überflogen aber dabei ist mir folgender Satz in der Erklärung aufgefallen.

einen unverhältnismäßig hohen Insulinanstieg erzeugen

Hat das denn überhaupt etwas mit unserem DM zu tun? Unser Insulin kann doch nur so viel ansteigen wie wir von außen zuführen.

Das ist mein erster Gedanke dazu. Bin gespannt was die anderen darüber wissen.
VG, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2011 11:11 - 11 Aug. 2011 11:12 #57826 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Insulin-Index
Hallo Katrin,

danke, für die schnelle Reaktion.

Also ich dachte mir das so: Bestimmte Nahrungsmittel brauchen, um verdaut zu werden, mehr Insulin. Bei Gesunden regelt das die Bauchspeicheldrüse von selbst, indem sie mehr Insulin bereitstellt. Bei unseren Kindern müsste man, wenn man Nahrungsmittel mit hohem Insulin-Index verfüttert, mehr bolen. Oder wie seht ihr das?

Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 11 Aug. 2011 11:12 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2011 18:16 #57839 von monday
monday antwortete auf Aw: Insulin-Index
Hallo,
da steht auch, dass Gummibärchen einen hohen Insulinanstieg verursachen. Und wenn man mal das Verzeichnis liest, dann haben das u.a. Leute mit dem Namen "Triebtäter" geschrieben...
da vertraue ich doch lieber dem, was ich bisher gelernt habe. Was bei Wikipedia steht, darf man nicht immer alles glauben, da dort ja jeder schreiben kann.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2011 23:21 #57854 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Insulin-Index
Hallo Vera,

..da vertraue ich doch lieber dem, was ich bisher gelernt habe. Was bei Wikipedia steht, darf man nicht immer alles glauben, da dort ja jeder schreiben kann.


Dessen bin ich mir vollauf bewusst. Deshalb auch meine Bitte um Aufklärung an Euch:

Weiß jemand genaueres über den Insulin-Index?

Ich bin über diesen, für mich völlig neuen Begriff, im Zusammenhang mit dem Glykämischen Index und der Glykämischen Last im Internet gestolpert. Leider erweist sich das Internet als sehr dürftige Informationsquelle hinsichtlich des Insulin-Index. Ich wüßte nun gerne mehr über den Zusammenhang, bzw Unterschied zwischen GI und Insulin-Index, und welche Bedeutung er genau für den Alltag hat. Ich kann es nun mal nicht leiden, wenn sich mir für mich interessante Themen nicht erschließen.

Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Aug. 2011 16:20 - 12 Aug. 2011 16:21 #57880 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Insulin-Index
Hallo,

ich wage einmal folgende Aussage:
Wenn im www nichts/nur wenig zu finden ist, dann ist das sicher auch ein Zeichen dafür, dass es dazu nicht viel zu schreiben gibt!

Insulin-Index:
NICHT-Diabetiker:
Es ist schon so, dass bei größerer Menge schnell wirkender KH auch schnell relativ viel Insulin freigesetzt wird. Weil der Körper ja bemüht ist, den BZ in einem engen Normbereich zu halten.

T1-Diabetiker:
Da muss die Bolus-Insulinmenge der Gesamt-KH-Menge angepasst sein.
Selbst bei einer "normalen" Mischkost mit KH, lässt sich auch mit Analog-Bolusinsulin ein BZ-Anstieg nicht verhindern. Bei schnell verdaulichen KH schon gar nicht.

Es würde auch nichts nützen, die Bolus drastisch zu erhöhen. Subkutan verabreichtes Insulin, benötigt immer eine Weile, bis es wirksam wird. Die Folge wäre lediglich eine massive Hypoglykämie, aber ohne den vorherigen BZ-Anstieg zu vermeiden!

Gruß, Egon

PS:
Das körpereigene Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse ja sofort ans Blut abgegeben, deshalb die schnelle Wirkung, ohne gravierenden BZ-Anstieg.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 12 Aug. 2011 16:21 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123, monday, Wildes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden