Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was muss man beim saunieren und DM beachten?

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2011 13:51 - 06 Aug. 2011 13:52 #57724 von Tigerflocke
Was muss man beim saunieren und DM beachten? wurde erstellt von Tigerflocke
Hallo Ihr Lieben, :)

morgen wollen wir mit unserem Candygirl zum ersten mal in die Sauna. B)

Nun wüsste ich gerne ob hier jemand schon Erfahrungen hat.

Wir gehen regelmäßig, aber bis jetzt wollte sie nie mit.

Heute hat sie sich überlegt, nun morgen mal mit zu gehen.

Was trefft ihr für Vorbereitungen auf einen Saunatag? :silly:

Unser Candygirl (14 Jahre), trägt eine Insulinpumpe mit Novorapid.

Wie lange vorher die Pumpe ab?
Stellt ihr anschließend die Basalrate unter, und wenn ja wieviel und wie lange etwa?

Was macht ihr wenn zwischendurch die Werte rauf oder runter gehen, oder wenn
Saft oder ähnliches getrunken werden soll? :blink:

Wäre Euch für eure Antworten sehr dankbar. :silly:

Grüßchen
Tigerflocke

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Letzte Änderung: 06 Aug. 2011 13:52 von Tigerflocke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Aug. 2011 16:33 #57729 von
Hallo Petra,

guck mal hier:

www.diabetesde.org/aktiv_leben/koerper_u.../sauna_und_diabetes/

hab ich neulich von einer Freundin geschickt bekommen also Info und dabei habe ich den Hinweis mit der Sauna gelesen :-) Lies es dir doch einfach mal durch :-)

Wünsch euch viel Spaß in der Sauna

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2011 07:35 #57737 von Tigerflocke
Hallo Tanja,
vielen Dank für den Link.
Wir werden gleich unsere Tasche packen und dann in die Sauna fahren.
Gestern habe ich noch kurz mit unserer Ärztin gesprochen,
sie hat uns grünes Licht für einen Saunabesuch gegeben,
und gesagt wir sollen eine Stunde vorher die Pumpe ab machen,
und in der Sauna regelmäßig messen.

Sie sagt sie hat noch keine Erfahrungswerte bei Saunabesuchen, und bittet uns
anschließend zu berichten.
Also werden wir dort regelmäßig den BZ kontrollieren, und dann schauen was passiert.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Grüßchen
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Aug. 2011 12:11 #57742 von
Hallo Petra,

freut mich, wenns euch geholfen hat :-) wünsch euch dann mal nen angenehmen sauna-tag :-) berichte doch auch mal hier, wies euch ergangen ist, wollte mit markus auch gerne mal in die therme und evtl. auch in die sauna.

lg tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2011 14:19 #57746 von EgonManhold
Hallo Petra,

unabhängig vom BZ-Wert vor der Sauna:
Die Pumpe muss ab! Sie ist für die Wärme bzw. feuchtwarme Luft nicht gemacht.

Und das Insulin könnte in der Sauna auch zu warm werden, an Wirkung verlieren oder sogar ausflocken.

Viel Spaß in der Sauna - und den kalten Duschen!! ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigerflocke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2011 19:42 #57755 von AstridK
Hallo,

also wir waren schon mehrfach mit unserer Kleinen in der Sauna. Aber meist nur einen Saunagang. Pia ist für ihre 3 Jahre recht geduldig und bleibt bis zu 10 min in der Sauna.

Wir haben die Rapid D-Link Katheter von Roche und da bleibt ja immer das letzte Stück Schlauch am Katheter und ich habe da so meine Bedenken, dass dieses Insulin zu heiß wird. Deshalb verbinde ich den Saunagang meist mit einem Katheterwechsel.

Bei den Saunagängen zu Hause nehmen wir die Pumpe direkt vor dem reingehen ab, hier haben wir auch immer einen Katheterwechsel gemacht. In der Sauna im öffentlichen Schwimmbad hatten wir die Pumpe schon deutlich vorher abgenommen (wegen des Schwimmens). Aber einen Unterzucker hatten wir wegen der Sauna noch nicht.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden