Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HbA1c 6,0 - zu streng eingestellt??

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2011 15:05 #57391 von cociw
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Die Ärztin hatte wohl zu viel Sorge, dass ich total den Daumen drauf halte und Justus sehr einschränke(was nicht der Fall ist) - sprich: ihn in seiner Lebensqualität eingrenze.

Allerdings habe ich auch gemerkt, dass Justus in letzter Zeit mit dem niedrigen HbA1c tatsächlich eine schlechtere Hypo-Wahrmehmung hat. Der HbA1c von 6,0 bedeutet ja - laut Umrechner - ein Durchschnitts-BZ von 116 mg/dl. Seine Hypos bemerkt er damit jetzt wirklich später.

"Früher" hat er recht zuverlässig schon zwischen 70 - 80 mg/dl Symptome bemerkt, im Moment liegt er meist schon unter 60 mg/dl. Die sind zwar nicht häufig, aber trotzdem...

Jetzt in der Ferienzeit ist sowieso wieder alles durcheinander und danach werden wir mal sehen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2011 09:59 #57434 von delphyine
delphyine antwortete auf Aw: HbA1c 6,0 - zu streng eingestellt??
Wow! Gratulation zu dem super Wert! Wir hatten letztes Mal einen HbA1c von 7,0, das Messgerät zeigte aber weitgehend Werte über 300. Also der Wert war mit Hypos und Gegenreaktionen schwer erkauft und wir messen beinahe stündlich, kriegten die Hypos aber nicht zu fassen. Bei euch sind die Werte ja ganz offensichtlich tatsächlich so gut, also super HbA1c. Justus wird sich schon melden und rebellieren, wenn es ihm zuviel wird. Was Egon sagte ist auch richtig, da muss man sicher einen Mittelweg finden, aber unsere sehr hohen Werte sind da leider auch kein Garant. Ameleya bemerkt Hypos erst bei unter 30.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fedi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2011 19:24 #57452 von fedi
Frederik hatte zuletzt 5,7 Hba1C
Hypos kommen so gut wie nicht vor, aber sicherlich muss man bei so guter/straffer Einstellung einfach gewappnet sein, falls sie dann doch kommt.
er hat seit knapp 3 Jahren DM und wird im Herbst erst 6 Jahre
wie viele andere schon schrieben: solang ein solcher WErt nicht mit Hypos erkauft ist, kein Grund zur Beunruhigung - eher zum Frohsein! :)

Katharina
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juli 2011 17:30 #57503 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: HbA1c 6,0 - zu streng eingestellt??
Hallo Cordula,

"wir" hatten bei der letzten Untersuchung auch einen recht guten Wert, also 6,1.

Unsere Diabetesberaterin hätte uns - sie war aber nicht da- böse und vorwurfsvoll angeschaut, der Arzt jedoch hat einen Smilie in den Diabetespass gemalt und sich einfach mit uns gefreut. Er sah, dass keine starke Hypos auftraten, und war mit uns sehr zufrieden.

Ich bin mir bei dem Wert immer noch unsicher, denn wir hatten auch schon eine Fehlmessung erlebt. Als Til damals in die Klinik kam (Manifestation) hatte das Labor einen Wert von 7,5 rausgegeben, richtig war aber 14 +. Deshalb werde ich wohl immer auch Zweifel haben. Aber letztlich ist ein guter Wert doch nur eine Bestätigung einer guten Einstellung. Ich denke, wenn unsere Jungs in die Pubertät kommen, träumen wir nur noch von Werten kleiner 7.

Viele Grüße
Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2011 14:32 #57515 von cociw
@Anja:

Ich denke, wenn unsere Jungs in die Pubertät kommen, träumen wir nur noch von Werten kleiner 7.


Das wird mit Sicherheit so sein! Justus wird demnächst 12, ist aber noch weit entfernt von irgendwelchen pubertären Anfällen.
Sein großer Bruder war auch mit 12 schon "voll drauf" :blink: :blink: :blink: ...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden