Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Abends Chips essen!





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Juni 2011 18:41 #56489 von
Abends Chips essen! wurde erstellt von
Ich bins Lisa,
ich hab mal total lust chips zu essen.
abends vor dem tv. wie macht ihr das?
da man ja nachts nicht verdaut weiß ich nicht
genau welchen bolus ich benutzen muss.
bitte meldet euch :side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juni 2011 19:25 #56491 von monday
monday antwortete auf Aw: Abends Chips essen!
Hallo Lisa,
wir geben für Chips auf jeden Fall verlängert ab.1. Man isst sie ja auch nicht alle sofort und durch den Fettgehalt wird die Aufnahme der Kohlenhydrate noch verzögert.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2011 13:08 #56510 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Abends Chips essen!
Lisa schrieb u.a.:

da man ja nachts nicht verdaut weiß ich nicht
genau welchen bolus ich benutzen muss.


Doch Lisa, auch nachts wird verdaut. Der Darm bzw. das gesamte Verdauungssystem arbeitet auch nachts bzw. auch im Schlaf.

Ggf. hat man zur Nachtzeit einen anderen BE-Faktor als tagsüber, aber auch tagsüber ist ja nicht zu allen Tageszeiten gleich.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2011 14:18 #56513 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Abends Chips essen!
Weiß nicht, welcher Thread jetzt weiter geführt wird, weil du die Frage doppelt eingestellt hast.
Deswegen hier auch nochmal eine Kopie meiner Antwort:


Hallo Lisa!

Chips am Abend waren hier auch immer ein großes Problem und daher meist nur am Wochenende gestattet (vor dem DM aber eigentlich auch schon ), da ich dann meist noch die halbe Nacht durch korrigieren musste.

Wir haben seit kurzem die Lösung gefunden (zumindest passt es bei Justus).
Ich habe für Chips die FPE berechnet (Fett-Protein-Einheiten).

Wenn man davon ausgeht, dass 1 BE Chips = 25 Gramm sind, dann wird pro 1 BE Chips nochmal 0,75 BE als FPE gebolt.
Das FPE Insulin gibt man dann als verlängerten Bolus über 3-4 Stunden ab.

Ein Beispiel:

Du wiegst dir 2 BE Chips = 50 Gramm ab.
Die bolst du mit Normalbolus und dem üblichen BE Faktor.
Wenn der Bolus durch ist, gibst du nochmal 1,5 Einheiten (für die FPE) als verlängerten Bolus über 3,5 Stunden ein.
Damit müsste es ganz gut klappen, hoffe ich.

Je höher jedoch deine FPE sind (bei mehr Chips), desto länger ist auch die Zeitdauer für den verzögerten Bolus:

1 FPE über 3 Stunden
2 FPE über 4 Stunden
3 FPE über 5 Stunden
> 4 FPE über 7-8 Stunden.

Viel Spaß mit deinen Chips! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123, , monday, elisabethsanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Juni 2011 15:41 #56540 von
antwortete auf Aw: Abends Chips essen!
Möchte Euch ganz herzlich danke sagen. Dann kann ich es ja jetzt mal probieren.:)
Eure Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juni 2011 17:45 #56575 von Elisabeth
Elisabeth antwortete auf Aw: Abends Chips essen!
Hallo Lisa,
Chips kann man auch prima nach einer größeren körperlichen Anstrengung essen.
(Training am späten Nachmittag , Wanderung, ausgiebiger Schwimmbadbesucho.ä., wenn man sonst die Basalrate zum erholen/auffüllen absenken würde.)
Da geben wir nur ganz normal die BE ab.Den "Rest" erledigt der Sport.
Wir haben beim Chipsessen auch schon nur die Basalrate für 2-3h hoch gesetzt.Hat auch funktioniert.
Da hilft nur ausprobieren.
Lass Dir`s schmecken!
LG Elisabeth
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Juni 2011 05:49 #56582 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Abends Chips essen!

Elisabeth schrieb: Hallo Lisa,
Chips kann man auch prima nach einer größeren körperlichen Anstrengung essen.
(Training am späten Nachmittag , Wanderung, ausgiebiger Schwimmbadbesucho.ä., wenn man sonst die Basalrate zum erholen/auffüllen absenken würde.)
Da geben wir nur ganz normal die BE ab.Den "Rest" erledigt der Sport.
LG Elisabeth


Ja, ähnliche Erfahrungen haben wir auch schon gemacht, zwar nicht mir Chips, wohl aber mit Pommes, die sich ja vermutlich ähnlich verhalten: 2,5 h wie die Irren auf einem Kindergeburtstag im Indoor-Spielplatz getobt und hinterher zum Abendessen Pommes gefuttert (kommt selten vor, weil die bei meinen Kids gar nicht so beliebt sind). Das gab die besten Nachtwerte des ganzen Frühlings. Wir haben mehrfach nachgemessen, weil wir immer dachten, das dicke Ende würde vielleicht noch kommen. Es kam aber nicht. :)

LG Heike

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden