Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Shopping-Liste für "Anfänger"

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2011 18:33 #56247 von MarieR
Shopping-Liste für "Anfänger" wurde erstellt von MarieR
Hallo,
seit nunmehr drei Jahren beschäftige ich mich täglich mit Maries Diabetes und finde auf diesen Seiten immer wieder viele hilfreiche Tips und natürlich den Austausch mit anderen Eltern. Alle neubetroffenen Eltern müssen sich, wie wir auch, am Anfang erst einmal ein Startpaket zusammensuchen, das den Alltag erleichtert. Ich meine damit praktische Dinge wie zB BE-Tabellen, Büchlein, Hilfsmittel wie Emla und Pflasterentferner usw.

Wer hilft mit, eine solche Liste mit mir zu erstellen, die wir dann hier als Download zu Verfügung stellen (Michael hat bestimmt ne Idee, wo der beste Link wäre)?!

Spontan fallen mir folgende Dinge ein und bitte Euch, sie nach Belieben zu ergänzen:

Bücher:
Kalorien mundgerecht
BE-rechenbar
fddb.info/
Insulinpumpentherapie im Alltag

Küchenhilfsmittel
ggf. extra Waage für Kiga & Co mit einer BE-Hitliste
ggf. Klappwaage für unterwegs (zB ADE KE 908 digitale klappbare Küchenwaage MIRJA für 29 EUR)
große BE-Liste von Sanofi laminieren lassen und in der Küche aufhängen, damit man was draufschreiben+wieder löschen kann

Pflege
Emla (Betäubungscreme)
Pflasterentfernungsspray, zB Cavillon oder DermaSol
ggf Dermagard Tücher (Desinfektion+Hautschutz in einem)
1-2 zusätzliche BZ-Messgeräte bekommt man auf Anfage beim Hersteller kostenlos, das ist praktisch für Schultasche & Co
Stirn-Taschenlampe für nächtliche BZ-Messungen
... nachts lässt sich der BZ bei vielen Kindern gut am Ohrläppchen messen...

Reise
frio Kühltaschen fürs Insulin/ Pens
Kulturtasche zum Aufhängen, zB von Reisenthel ("Toiletbag")

Pumpentherapie
Beispiele für indiviuelle Pumpentaschen,zB den Link rein oder direkt verweisen auf breparat.de und childrendesign.de
hübsche Stretchgürtel gibt´s bei H&M und C&A


Also, was fällt Euch noch ein, um das Leben für neubetroffene Eltern zu erleichtern? Mal abgesehen, dass sie sich hier im Forum anmelden und alle lesen, was sie über Diabetes in die Finger bekommen :) :pinch: :) .

Liebe Grüße, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123, dianamargitta, bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juni 2011 19:03 #56249 von
Hallo Maja,

das finde ich eine klasse Idee :-)

Zur Pflege fällt mir auch noch was ein:

-Bimsstein zum sanften abrubbeln der verhornten Fingerkuppen, damit sie schön geschmeidig bleiben
- Kaufmanns Kindercreme für eine weiche Haut
- Heumann Ölbad als Badezusatz fürs Wannenbad

Bücher:

- Kinder und Jugendliche mit Diabetes von Hürter (tolles Buch, hat mir am Anfang sehr geholfen)

Pumpenzubehör:

- Ledertasche zum an den Gürtel klipsen
- Bauchgurt für Sport oder zum Schlafen (bekommt auf Rezept über die Praxis)

Unterwegs (Teenies)

- Rucksack oder Eastpack Tasche für BZ-Messgerät, Pens, Insuline und was man halt so braucht....

So ein "Survival-Pack" hatte uns am Anfang echt was gebracht aber zum Glück gibt es ja diese Seite hier, wo man alles nachlesen kann ;-)

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2011 19:20 #56250 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Shopping-Liste für "Anfänger"
Hallo Maja,

ganz spontan fällt mir Traubenzucker in vielen verschiedenen Variationen ein: Traubenzuckerlollis, Jubin(flüssiges TZ), Traubenzuckerbonons, Bananen sollte man auch immer im Haus haben.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2011 19:21 #56251 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Shopping-Liste für "Anfänger"
hi Tanja,
alles klar, schon hinzugefügt. Wenn wir hoffentlich viele Antworten bekommen, sortiere ich nochmal und stelle alles zusammen nochmal ein, evtl sind dann auch Dinge doppelt drin oder so.
Wenn ich überlege, wie viele Nächte ich hier Threads gelesen habe, bis ich unser jetziges Equipment zusammen hatte.... auf die Stirn-Taschenlampe bin ich erst letztes Jahr gestoßen, vorher hab ich immer ne Taschenlampe im Mund gehabt beim Messen, oje war das ätzend....!!

Lg, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2011 19:25 #56252 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Shopping-Liste für "Anfänger"
Stimmt, da hab ich letztens was Neues entdeckt: Fruchtschnitten bei Alnatura. Da haben 2 Stückchen schon 1/2 BE und die passen quasi in den hohlen Zahn. Gibt´s aus Marzipan-Mandeln, Aprikosen und Beeren.
Marie mag nur die Marzipan-Variante und leider haut die kalorienmäßig BEI MIR voll rein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2011 23:17 - 07 Juni 2011 23:51 #56259 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Shopping-Liste für "Anfänger"
Maja, sollen da auch Tipps rein, z.B.

-Leukoplast für Grundschulkinder, um die letzte Ziffer des BZ-Messgerätes zu überkleben (denn Grundschulkinder kennen in der Regel nur den zweistelligen Zahlenbereich).

-gut verschließbare Brot-bzw. Seifendose aus hartem Kunststoff, für pumpentragende Schulkinder. Darin läßt sich während des Schwimmunterrichts die abgekoppelte Pumpe und der Stöpsel für den Katheter sicher aufbewahren.

-für unterwegs: kleine Gummibärchentütchen, 0.2 Liter Tetrapack hohes C/Apfelsaft (2KE), Müsliriegel (lange KE), Eastpak Bauchtasche für BZ-Messgerät, Traubenzucker, Pen...

-Verwaltung
Links von Kindergartenbroschüre, Lehrerbroschüre, Gottwalts Gesetzestextdownloads (S-3 Richtlinien, Eingliederungshilfe, Integrationshilfe; die suche ich Dir morgen raus, Maja)
www.diabetes-kinder.de/modularx/include/...oschuere_07-2010.pdf
www.diabetes-kinder.de/modularx/include/...uere_neu_05_2010.pdf
www.diabetes-kinder.de/modularx/include/...eabsprache-bogen.pdf
www.seb-elg-alzey.de/f3_material/Chronis...r_im_Schulalltag.pdf (Seite 16)
profi.diabetesde.org/fileadmin/users/Fac...t_TD_komprimiert.pdf
Letzte Änderung: 07 Juni 2011 23:51 von reiner123.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juni 2011 06:01 #56260 von Wenke
Karteikästchen mit verschiedenfarbigen Karten

-auf die weißen Karten schreibe ich die KH-haltigen Zutaten aller von mir häufiger zubereiteten Speisen
-auf den grünen Karten habe ich die Leergewichte aller möglichen Töpfe, Auflauf- und Kuchenformen notiert. Das ist besonders hilfreich, denn wer denkt schon jedesmal daran, den Topf vorher zu wiegen, wenn er z.B. eine Suppe kocht?
-und für die anderen Farben fällt einem sicher auch noch etwas ein

Ein Heft für Fragen und Argumente, dass man sich am besten neben das Bett legt, denn die besten Ideen hat man ja bekanntlich nachts. ;)
Da schreibe ich alles rein, was ich den Arzt beim nächsten mal fragen will und alle Argumente, die mir einfallen, um Arzt, KK, Lehrer, Jugendamt usw. von diesem oder jenem zu überzeugen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Juni 2011 08:09 #56267 von
Hallo Maja,

auf die Idee mit der Stirntaschenlampe bin ich ja noch gar nicht gekommen :blush: ich hab immer mein Handy, das hat eine Taschenlampe drinn, dabei und hangel mich da durchs messen und Bolus abgegeben....

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juni 2011 09:21 #56270 von fiene
Hallo Maja,

finde Deine Idee echt klasse!

Da Luis als Sport-KE für den Kiga immer eine Banane mitnimmt, haben wir ihm einen Bananen-Box gekauft, die werden ja sonst eher matschig und braun und dann mag er sie nicht mehr.

Die Stirnlampe habe ich im vergangenen Jahr meinem Vater abgeluchst, ich sehe damit zwar, vor allem im Nachthemd, vollkommen bescheuert aus :blink: :P , aber sie ist sehr hilfreich.

Ansonsten beschrifte ich sämtliche Dosen oder auch Joghurts mit kleinen, farbigen Etiketten, damit die Erzieherinnen genau wissen, wieviel KE der Inhalt hat.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Juni 2011 09:28 #56271 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Shopping-Liste für "Anfänger"
Ja, die Stirnlampe macht mich auch besonders sexy ;-)

@Tanja: so ne Lampe gibt es inzwischen auch in einigen REWE und im Karstadt für ein paar Euro von Energizer (bei den Batterien). Ich hab gleich zwei gekauft, weil eine davon in Maries Spielkiste gelandet ist - wenn sie das nächtliche BZ-Messen bei ihren Puppen spielt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden