Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

HILFE

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juni 2011 16:13 #56156 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: HILFE
Hallo Christine,

warum verwendet Ihr kein verdünntes Insulin? Wir verwenden, seit S... die Pumpe hat, verdünntes Insulin (anfangs 1:10 verdünnt, damit rechnet es sich am leichtesten, inzwischen braucht er deutlich mehr, deshalb ist es nun 2:5 verdünnt).

Damit kann man auch die Basalrate viel viel besser an den Bedarf anpassen!
Das Insulin wird von der Apotheke verdünnt und gekühlt nachhause geliefert.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juni 2011 08:03 #56185 von cociw
cociw antwortete auf Aw: HILFE
Hallo Christine!

Und hier noch meine Lieblingsseite zum BE berechnen:

fddb.info/

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2011 14:00 #56207 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: HILFE
Tina schrieb am 3.6. u.a.:

Wenn man Kleinkindeltern den Rat erteilt, die temporäre Basalrate um 20% zu erhöhen, dann ist das wohl theoretisch richtig, aber praktisch für sie, aufgrund der Winzlingsminibasalraten, nicht durchführbar.
Denn 20% von einer 0,05 er Basalrate wären 0,01. Es gibt aber keine Pumpe auf dem Markt, die solch kleine Mengen Insulin abgeben kann.
Die kleinste Einheit, die eure Pumpen abgeben können, ist 0,025 (unsere ist noch gröber mit 0,05).
Da die Pumpe also nicht in der Lage ist 0,01 Insulin abzugeben, wird sie auf den Befehl "tBr 120%" nicht reagieren, weil Pumpen in der Regel nach unten abrunden um eine Hypo zu vermeiden. Sie wird also weiterhin nur die programmierte Basalrate 0,05 abgeben und keine 0,075 (0,05+0,025). Erreicht hätte man mit einer tBr von 120% garnichts, ist es so???


Tina hat Recht.
Man kann auch über die temporäre Basalrate keine Basalraten-Absenkungen bzw. -Erhöhungen in kleinerer Menge als die kleinste "normale" Basalrate einstellen.

Bei einer Pumpe lässt sich allerdings auch die normale Basalrate zeitweise auf "0" stellen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AnnaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2011 15:09 #56236 von AnnaH
AnnaH antwortete auf Aw: HILFE
Danke für die Info, ich habe ehrlich gesagt noch nie was von verdünntem Insulin gehört ich werde mal bei unserem Arzt nachfragen.

Liebe Grüße
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Juni 2011 18:05 #56244 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: HILFE
Hi,
wird vom Caterer das Essen geliefert? Dann kannst Du Dir vom Caterer, zB Appetito oder so, die Nährwerttabellen pro 100g und Portion geben lassen. Insbesondere die "pro Portion/ Stück sind zB bei Kartoffelpuffer total hilfreich, weil der Kiga dann nicht wiegen muß, hihi.
Bei Tortellini rechne ich 3 Stück = 1 BE/KE, unabhängig von der Soße, das kommt zuhause gut hin und auch im Kiga.

Das panierte Schnitzel lassen wir unberechnet - so ein kleines Kind isst ja idR kein ganzes Schnitzel und da ich ja weiss, was es tagsüber zu essen gibt, muß ich mich über einen erhöhten Wert dann ggf nicht wundern. Ist aber jeden Tag aufs Neue spannend :-)


Chrashkurs "Basalrate beim Kleinkind": die neue Veo hat als minimale Basalrate 0,025, die alte Paradigm 0,05. Um eine Änderung zu erzielen, muß man in beiden Fällen die temp. Basalrate auf 200% erhöhen (auf 0,05 bzw. 0,1), denn erst dann erreicht man die nächste Stufe. Alles unter 200% würde zum Abrunden führen und somit beim Ausgangswert bleiben.
Bei einer temp. Basalrate von 0,1 hilft hingegen schon die Erhöhung auf 150%, um auf 0,15 zu kommen.
Man muß also wissen, wie hoch die Basalrate ist, um bei den Minimengen überhaupt eine Änderung erzielen zu können. Ne Änderung auf 140% bringt da gar nix :whistle:

Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123, cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2011 14:16 #56288 von cociw
cociw antwortete auf Aw: HILFE
Hej Maja!

Kompetenz hat einen Namen: Maja!!
Vielen Dank für den Tipp mit den Nährwerttabellen vom Caterer!

Justus' Schulmensa wird auch von einem solchen beliefert und oftmals wissen wir gar nicht, was hinter einer Essensbezeichnung steckt (z.B. Hirtentasche).
Da "wir" auch im Schätzen noch nicht wirklich gut sind (vielleicht wiege ich auch zuviel), ist so eine Tabelle echt eine Erleichterung.

Jedenfalls wird jetzt an die Schule eine geschickt!

Vielen Dank!! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden