Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

über 2 Jahre Remissionsphase ?

wintermama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Mai 2011 10:00 #55600 von wintermama
über 2 Jahre Remissionsphase ? wurde erstellt von wintermama
Unser Sohn braucht 9-11 Einheiten Insulin pro Tag bei einem Gewicht von 21 kg. Insulin bekommt er nur vor dem Frühstück und vor dem Abendbrot. Ich dachte immer die Remissionsphasen sind viel kürzer ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 10:06 - 18 Mai 2011 12:37 #55601 von Angela
Angela antwortete auf Aw: über 2 Jahre Remissionsphase ?
..das kann man wohl nicht so pauschal sagen. Mein Sohn wird gleich 12 Jahre und hat seit dem Jahre 2004 Diabetes. Er trägt eine Pumpe und die ist als Basalrate U-100 Insulin nur mit 8 Einheiten auf 24 Stunden verteilt. Seine BE Faktoren sind auch immer noch sehr niedrig um die 0,3 bis 0,5 und er reagiert auch auf kleinste Mengen beim Zurückspritzen. Manchmal habe ich schon gezweifelt, ob es ein Typ 1 ist, ist es aber, 100%. Man kann das wohl nun nach 7 Jahren Diabetes, (mehr als die Hälfte seines Lebens) wohl auch nicht mehr Remissionsphase nennen??
Letzte Änderung: 18 Mai 2011 12:37 von Angela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 13:28 #55609 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: über 2 Jahre Remissionsphase ?
Hallo,

wenn man nur das Körpergewicht(KG) als Maßstab nimmt, heißt die allgemeine Regel:
pro kg KG werden täglich 0,6 - 0,8 Einheiten Insulin benötigt. Basal- und Bolusinsulin zusammen! Und nach der Remission.

Wobei diese Angaben primär für Erwachsene gelten. Bei Kindern ist der Insulinbedarf häufig noch deutlich geringer, weil ihr Körper empfindlicher auf das Insulin reagiert.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 13:36 #55611 von Angela
Angela antwortete auf Aw: über 2 Jahre Remissionsphase ?
Hallo Egon..ja und David wiegt 40 kg, das wären mit 0,7 gerechnet 28 Einheiten..da ist er mit der Hälfte dabei ca. 14 Einheiten am Tag....aber nach 7 Jahren, ist das dann noch Remission?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 14:42 #55618 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: über 2 Jahre Remissionsphase ?
Hallo Angela,

wenn "man" die von mir genannte Regel noch verfeinert, heißt es weiter, das ca 0,35 IE notwendig sind, für die Basalrate pro kg KG pro Tag. Der "Rest" ist dann für die KH.

ABER:
Das sind
1. primär die Zahlen für Erwachsenen Typ 1 - Diabetiker
2. Kinder benötigen oft deutlich weniger Insulin als Erwachsene(Basal, Bolus, Korrektur)

Jeder Mensch (und damit auch jedes Kind) mit T1 Diabetes hat aber unabhängig von den Tabellen mit dem Durchschnittsbedarf, seinen eigenen tatsächlichen Bedarf, der natürlich auch Veränderungen unterliegt.

Darum ist es auch so schwierig, so etwas in allgemeingültige Regeln zu benennen. Auch die Fragen bzw. Antworten hier in den Foren zeigen immer wieder, dass die benötigten Insulinmengen sehr unterschiedlich sind. Auch bei etwa gleichaltrigen und gleichgewichtigen Kindern, mit gleich langer Diabetesdauer.

Ich kenne auch erwachsene T1-Diab., die nur einen Gesamtbedarf von ca 0,4 IE pro kg/KG/die haben. Und das genaue Gegenteil allerdings auch (2 oder 3 IE kg/KG/die).

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 52

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2011 15:02 #55622 von Angela
Angela antwortete auf Aw: über 2 Jahre Remissionsphase ?
Danke Egon, man sieht, alles ist möglich....Grüße, Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.391 Sekunden