Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel erklärt ihr den Müttern von Freunden?

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2011 08:42 #55499 von TinaSchnecke
Wieviel erklärt ihr den Müttern von Freunden? wurde erstellt von TinaSchnecke
Maxe ist nächste Woche zum ersten Mal seit der DM-Doagnose zum Spielen eingeladen. Zugegeben, ich hab das bis jetzt auch nicht gefördert, da wir uns ja selbst noch unsicher sind.
Ich hab im Kindergarten eine sehr umfangreiche "Schulung" mit den Erzieherinnen gemacht und die machen das auch alles ganz toll, aber ich hatte das Gefühl je mehr sie wussten, umso unsicherer wurden sie und so war es ja bei mir auch.
Die Mama von Maxes Fruendin will ihn schon Mittags mitnehmen. Sie ist selbst Integrationserzieherin und ich find es toll, dass sie das machen will. Andere sind da, verständlicherweise, eher zurückhaltend.
Aber was erzähl ich ihr, so dass ich sie nicht unnötig verunsicher?
Max bekommt mittags in der Kita Actrapid und muss dann gegen 14:30 ein 2KE-Vesper essen. Normalerweise ist er nachmittags eher hoch, aber wenn er sich viel bewegt, dann können auch mal Zusatz-KEs notwendig sein.

Danke für eure Antworten

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Mai 2011 11:43 #55501 von monday
Hallo Tina,
ich würde ihr eine Liste erstellen und 1.
kurz und knapp seine typischen Unterzuckerungszeichen beschreiben
dazu kurz, wie sie dann vorgehen muss (z.B. Blutzucker messen lassen bei Werten unter 80 1 plättchen Traubenzucker...usw.)
die Mahlzeit für 14:30 einpacken und vielleicht für das andere Kind auch eine Mahlzeit, dass das unter dem Motto Picknick läuft (weil es ja ein bisschen blöd aussieht, wenn man dem Kind für einen Besuch essen mitgibt und das andere Kind darf zusehen...)
und mit einer Uhrzeit, wann er messen muss
mit allen notwendigen Nummern, unter denen du erreichbar bist, so dass sie dich nach der Messung anrufen können. Bei hohen Wertem würde ich hinfahren, um die Korrektur vorzunehmen.
Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist (nicht nur bei Diabetes) mit solchen Listen zu arbeiten, weil die Leute das Erklärte dann noch einmal nachlesen können und noch einmal und immer wieder.
Einen schönen Nachmittag wünsche ich euch
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Mai 2011 13:08 #55517 von Juli
Ich würde der Mama sagen, dass Max um 14.30 Uhr eben diese zwei KE essen muss. Hat er die dabei? Wenn nicht, dann sag´ ihr auch, was 2 KE hat und was sie ihm geben soll. Ansonsten würde ich ihr dann sagen, wann er sich nochmal messen muss. Daran kann sie ihn ja erinnern. Das Ergebnis würde ich mir telefonisch durchgeben lassen und dann entscheiden, ob er korrigieren muss und wie. Ich würde DAS nicht die Mutter auslegen lasse. Wenn er an dem Mittag eher hoch ist, dann würd´ ich´s auch gut sein lassen und erst zu Hause korrigieren. Ist er zu tief, dann wird es ja kein Problem sein, ihm nochmal was zu essen oder zu trinken zu geben.

Ich bin mit allzuviel Infos auch eher sparsam, weil ich denke, wenn ich jeder Mama gleich von der Notfallspritze erzählen würde, würden die meisten wahrscheinlich ohnmächtig werden! :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden