Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Noroviren und Rotaviren im Kiga

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
12 Mai 2011 11:03 #55460 von Mariele
Noroviren und Rotaviren im Kiga wurde erstellt von Mariele
Hallo zusammen,

in unserem Kiga gehen Noro-und Rotaviren um. Da ich nicht berufstätig bin habe ich Marie lieber zu Hause gelassen.
Die Erzieherinnen hatten dafür wenig Verständnis.
Bin ich zu ängstlich oder was würdet ihr tun ?:huh:

Danke schon mal für eure Meinungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2011 11:43 #55462 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Noroviren und Rotaviren im Kiga
ich kann Dich verstehen. Durchfall und DM ist eine besch... Kombi!
Allerdings kann sich Marie den Virus auch woanders holen!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2011 11:50 - 12 Mai 2011 16:28 #55463 von Lili
Hallo,

wenn ich meine Tochter jedes Mal zu Hause behalten würde, wenn eines der anderen Kinder einen M-D-Virus hat, wäre sie selten im KiGa gewesen und ginge selten in der Schule.

Wirklich aufgeschnappt hat sie selten was.

Als sie 5 war waren wir einmal im KH mit Rota-Virus (den hat allerdings mein Mann aus der Arbeit mitgebracht und uns dann angesteckt) und 2x wegen Noro-Virus.

Der letzten Noro-Virus, der uns alle heimgesucht hat, ist allerdings ohne KH vorbei gegangen.


LG Lili
Letzte Änderung: 12 Mai 2011 16:28 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Mai 2011 15:37 #55469 von fiene
Hallo,

ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. M-D-Infekt und DM passen wirklich nicht zusammen. Wenn ich höre, dass so ein Virus in unmittelbarer Nähe herumschwirrt, bekomme ich seit der Diagnose auch jedes Mal erneut Panik. Im vergangenen Jahr, als Luis noch nicht im Kiga war, hat meine Schwiegermutter den Norovirus nach einem KH-Aufenthalt mit nach Hause gebracht und beide Kinder damit angesteckt. Luis war 1 Tag vor seiner Schwester krank, ihm ging es so schlecht, dass wir für 1 Woche ins KH mussten. Es war schrecklich, da meine Tochter zu Hause die Krankheit ohne mich durchstehen musste. Ihr ging es auch sehr schlecht, hatte aber glücklicherweise genügend Flüssigkeit zu sich genommen, was bei Luis ganz und gar nicht der Fall war.

Seit letztem Sommer geht auch er in den Kiga. Ich lasse ihn nicht zu Hause, wenn ich höre, dass ein M-D-Infekt umher geht, da auch meine Tochter geht. Allerdings hat mein Mann uns den letzten Infekt beschert (von der Arbeit mit Heim gebracht). Wenn ich allerdings wüsste, dass der Norovirus im Kiga herumkreist, würde ich beide Kinder zu Hause lassen, im Kiga geht das ja noch! Da habe ich anscheinend eine Art Paranoia entwickelt :blush: !

LG fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2011 17:19 #55473 von monday
monday antwortete auf Aw: Noroviren und Rotaviren im Kiga
Hallo,
ich kann deine Bedenken auch verstehen. (Ich habe meine Kinder früher immer so lange zu Hause behalten, so dass sie sich richtig auskurieren konnten. Selbst dafür wurde ich von den Erzieherinnen komisch angeguckt.)
Du bist diejenige, die die Verantwortung für ihre Kinder trägt und entscheidet, wann sie zu Hause bleiben und wann nicht. Die Erzieherinnen sehen natürlich auch die andere Seite, dass wenn Kinder häufig zu Hause sind, sie schwieriger wieder dazwischen kommen und sich oft schwer damit tun Freundschaften aufzubauen und zu halten, weil sich die anderen Kinder dann zwangsläufig andere Spielpartner suchen. (Dem kannst du aber entgegenwirken, indem du die Freundschaften deiner Kinder durch Einladungen zu euch nach Hause pflegst, natürlich dann in Zeiten, wenn die Viren den Kindergarten verlassen haben.) Natürlich könnt ihr euch den Virus auch woanders holen, aber ein Kindergarten ist einfach ein Virenhort, weil die Kinder und Erzieherinnen dort sehr dicht aufeinanderhocken. Bestes Indiz dafür ist, dass Berufsanfängerinnen oft das erste Jahr mehr krank als gesund sind.
Viele Grüße und vertrau weiter deinem Bauchgefühl
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2011 07:46 #55489 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Noroviren und Rotaviren im Kiga
Hallo,

vielleicht können sich die Erzieherinnen auch nicht wirklich vorstellen, wie kompliziert für einen Diabetiker ein Magen Darm Infekt sein kann!
Leider ist bei Rota- und Noroviren tatsächlich oft ein Krankenhausaufenthalt notwendig. Da finde ich es wirklich nicht übervorsichtig, wenn Du das Deiner Tochter ersparen willst. Bei uns musste sogar schon mal der ganze Kindergarten wegen Rotaviren für ein paar Tage gesperrt werden!
Was mich überrascht: Lili: Ich dachte bisher, dass man nach einer Infektion dann immun ist gegen die Biester! kann man die tatsächlich öfter bekommen?

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Mai 2011 09:46 #55492 von fiene
Hallo Andrea,

uns wurde im KH gesagt, dass man diese Viren leider öfter bekommen kann und nicht nach einmaliger Erkrankung immun wäre. :angry:
Wäre ja auch zu schön gewesen!

LG

fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2011 15:01 #55493 von Lili
Hallo,

es gibt tatsächlich mehrere. Selbst die Impfung gegen die Rotaviren hilft nicht gegen alle.

Bei Rota gibt es A-G mit diversen Untertypen (in Deutschland waren 2007 die Untertypen G1 und G9 besonders aktiv), die Impfung deckt nur einen Teil ab und hält auch nur 2-3 Jahre.

Von den Noroviren gibt es 3 Spezies, wobei eine in 7 Subtypen unterteilt ist.

Allerdings hat mein Sohn in den ersten drei Jahren seines Lebens so viele von den Viren abgegriffen, dass es ihn nur noch ganz, ganz selten erwischt. Das letzte Mal war er krank, als wir alle einen Rotavirus hatten und das war 2005.

Aber es dürfte schwierig sein gegen alle Viren im Laufe eines Lebens immun zu werden.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
13 Mai 2011 18:32 #55494 von Mariele
Mariele antwortete auf Aw: Noroviren und Rotaviren im Kiga
Hallo ihr Lieben,

ich bin froh daß ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und Marie zu Hause gelassen habe. Sie ist putzmunter,teu,teu,teu. Im Kiga habe ich mal nachgefragt wie es steht, mittlerweile sind schon 3 Kinder im KH.
Natürlich habt ihr recht, wenn ihr schreibt Marie kann sich die Viren auch woanders holen, aber ich finde man muß es nicht herausfordern.

Lieben Dank an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden