Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sommer, Sonne, unterzuckert ...

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Mai 2011 13:02 #55371 von marielaurin
Sommer, Sonne, unterzuckert ... wurde erstellt von marielaurin
Hallo zusammen,

wie wirkt sich denn das warme Wetter bei euren Kindern aus?
Wir kämpfen seit vorgestern ständig gegen niedrige Werte, die wir uns so nicht erklären können.

Nachdem mein Kind gestern früh einen BZ von 35 hatte, haben wir das Mahlzeiteninsulin halbiert, sie hielt sich zwischen 70 und 90 gestern mit einigen Apfelsaftausgleichern. Heute nacht im Abstand von jeweils einer halben Stunde jeweils drei Mal hintereinander 55, trotz 200ml Sprite und ebenso viel Capri Sonne bei der nächsten Messung. Aufgewacht ist sie heute morgen mit 77 :blink: und ich hab wenns hochkommt, eine Stunde geschlafen, ich hatte soooo Schiss ...
Basal spritzt sie wie immer, heute gabs noch keine einzige Einheit Rapid. Trotz 6BE-Frühstück (und eigentlich Faktor 2,0) hatte sie vor zwei Stunden schon wieder nur 45, also wieder eine Capri Sonne plus eine Banane. Joa, und nun gerade 58, hey, es geht hoooooch. Jetzt gibts erstmal ein Stück selbstgebackenen Kuchen und dann schauen wir mal, ob dann was Dreistelliges rauskommt.

Wann genau würde eine Gegenregulation einsetzen? Mich wundert diese 35 ein wenig, da tat sich ja nichts, wie tief wäre es noch gerutscht, bis sie mir wegkippt?

Sportliche Betätigung haben wir heute übrigens keine, gestern allerdings 3 Stunden Trampolinspringen, aber das kann sich doch nicht erst jetzt auswirken, oder?

Ich wünsche euch allen einen schönen Muttertag!

Gruß,
marielaurin

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Mai 2011 14:44 #55373 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Sommer, Sonne, unterzuckert ...
Hallo,

häufig ist zu beobachten, dass bei "schönem" Wetter die körperliche Aktivität größer ist, als vorher.
Das kann natürlich zu insgesamt niedrigeren BZ-Werten führen.

Ab wann die Gegenregulation einsetzt, kann man nicht konkret mit einem bestimmten BZ-Wert definieren.
Das ist bei jedem Diabetiker anders - und auch bei der selben Person von verschiedensten Faktoren abhängig.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Mai 2011 17:55 #55375 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Sommer, Sonne, unterzuckert ...
Hallo,
durch die viele Bewegung (Stichwort Klettergerüst/ Trampolin) bis kurz vorm Schlafengehen geht bei Marie noch Stunden später der BZ runter. Wir hatten mehrere Tage um 23h super Werte um die 120 und morgens dann jeweils 38 - ahhh! Aber ein gut gelauntes Kind ?! Ich muß daher ausnahmsweise mal nachts wieder aufstehen, allerdings stelle ich mir nicht den Wecker, sondern messe, wenn ich nachts "mal raus" muß ;-)
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Mai 2011 06:28 #55377 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Sommer, Sonne, unterzuckert ...
Hallo,
bei uns geht´s auch gerade drunter und drüber. Nach 2 Tagen, bzw. Nächten wie bei Euch beschrieben, mit 120 um 22.30, 60-70er Werten in der Nacht, einer BE Saft trotzdem ein Morgenwert von 45. Dafür dann die nächsten 2 Tage bei gleichem Abendwert in der Früh 240! :(
Heut habe ich um 2.00 gemessen: 253! Ich kann überhaupt kein Schema, keinen Trend erkennen. Ich stehe also auch wieder mal nachts auf :gaehn:

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2011 07:03 #55391 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: Sommer, Sonne, unterzuckert ...
Hallo,
ist bei uns genauso :-(
22 Uhr: 40, 1 Uhr: 220 Korrekutur.... Morgens 225.... Das nervt :-(((
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Mai 2011 07:22 #55392 von Diabetes-Tiger
Diabetes-Tiger antwortete auf Aw: Sommer, Sonne, unterzuckert ...
Hallöchen,

bei uns genau anders, vor dem zu Bett gehen zu niedrig...dann nachts viel zu hoch, trotz korrektur zwei mal nicht runter gegangen oder nur sehr wenig (Novorapid zur Korrektur)...dann heut morgen nur 65. Mein Sohn hat zwei Dicke Beine, kommt das von der Wärme? Oder sind das spritzhügel? ist wirklich dick vorne aber der ganze oberschenkel...???:ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Mai 2011 07:23 #55393 von Diabetes-Tiger
Diabetes-Tiger antwortete auf Aw: Sommer, Sonne, unterzuckert ...
Ach ja und um 4 Uhr nachts war er bei 222 und zwei stunden später nur noch bei 65...wie kommt das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2011 13:17 #55406 von monday
monday antwortete auf Aw: Sommer, Sonne, unterzuckert ...
Hallo,
hast du da korrigiert? Meine Große korrigiert sich auch oft in den Unterzucker. Gerade Nachts scheint das Insulin viel besser zu wirken, Ich denke, bei uns liegt es daran, dass der Korrekturfaktor angepasst werden muss. Vielleicht ist das bei euch auch so?
Seit dem schönen Wetter stimmen plötzlich unsere Mittagswerte wieder, die sonst immer zu hoch ausfallen. Aber ob das bei uns wirklich an der Wetterveränderung liegt oder daran, dass sie einfach wieder genauer ist???... Vielleicht hat der Sonnenschein ja auch Auswirkungen auf die Konzentration? Zumindest auf die gute Laune... B) :silly:
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hipp25
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2011 14:02 #55409 von Hipp25
Hipp25 antwortete auf Aw: Sommer, Sonne, unterzuckert ...
Hi

Bei uns sieht es momentan nicht anders aus seit 2 tagen ist der Zucker ständig im keller.
Und nachts davon mag man auch garnicht erst anfangen abends um 19 uhr super werte um die 120 und um 22 uhr haben wa dann 40iger werte.
Jetzt heist es wieder umstellen was das zeug hält sobald mein kleiner in der sonne ist tobt und schwitz rauschen die werte nur so on den keller.

LG bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Mai 2011 14:29 #55435 von
Hallo Zusammen,

seit das Thermometer immer mehr in die Höhe klettert und die Sonne mit Markus um die Wette strahlt sind unsere Werte auch durcheinander, allerdings insgesamt eher zu tief als zu hoch, so hatten wir die letzten Tage mal Werte um die 200 mg/dl wenn der Katheter am dritten Tag nach regelrechtem Wechsel geschrien hat ansonsten alles so um die 70 mg/dl bis runter auf 39mg/dl :woohoo: :woohoo: Deswegen war ich gestern bei uns in der Dia-Praxis, wir haben eine neue Basalrate bekommen und alles abgeändert, weil es wohl so ist, dass Markus bei dem schönen Wetter und den sportlichen Aktivitäten (Radlfahren, skaten und schwimmen) generell weniger Insulin benötigt, keine Ahnung, jedenfalls haben wir das Insulin reduziert und heute Nacht waren die Werte wieder besser. Bin gespannt wie lange es andauert und wann wir wieder sowas wie "Normalität" haben. Aber der Hammer an der ganzen Sache ist ja, dass Markus (13) noch nicht mal kommt und Bescheid gibt, dass es ihm schlecht geht, nein, der steht mitten in der Nacht auf, lt. Messgerät, das ich am nächsten Morgen kontrolliert habe, so gegen 1.30 Uhr!!, und holt sich sein Unterzucker-Zeug und pennt dann einfach weiter. Hm, sollte er mich nicht besser wecken?!? Wobei ich sagen muss, ich bin echt stolz auf ihn, dass er das so toll macht :-)

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden