Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mody Typ 3

danie
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: Andere
Private Nachricht
06 Mai 2011 08:38 #55348 von danie
Mody Typ 3 wurde erstellt von danie
Hallo ihr lieben,

bei meiner Tochter wurde vor 2 Monaten ein Mody Typ 3 festgestellt, doch leider habe ich bisher noch niemand gefunden der sich damit auskennt.
Ist jemand mit diesem Typ ebenfalls betroffen???

Lg Danie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2011 14:05 #55351 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Mody Typ 3
Hallo Danie,

gib bei Google doch einmal "Mody Diabetes, Typ 3" ein, da kannst du schon eine Menge dazu erfahren.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Mai 2011 17:22 - 06 Mai 2011 17:22 #55354 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Mody Typ 3
Hallo Danie,

die Familie meines Mannes besteht aus lauter Modys...
Bei ihnen trat es gegen Ende der Pubertät auf. Bei einer
Schwester schon mit ca. 11 Jahren. Insgesamt sind es
7 Geschwister, die alle betroffen sind.
Vererbt vom Vater, dessen drei Geschwister ebenfalls
Diabetiker waren.... (ob sie ebenfalls Modys waren ist
nicht geklärt, aber angesichts dieser dominanten
Vererbung naheliegend.)
Die ganze Familie war mal Mittelpunkt einer Studie,
bei der auch entsprechende Gen-Tests gemacht wurden.

Ein Neffe meines Mannes ist ebenfalls Mody.

Ich hätte also insgesamt 8 Modys im Angebot :laugh:
(Unsere Tochter ist der erste TypI Diabetes in der
Familie...:S )


LG Miriam
Letzte Änderung: 06 Mai 2011 17:22 von Miri.M..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

danie
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: Andere
Private Nachricht
07 Mai 2011 20:23 #55365 von danie
danie antwortete auf Aw: Mody Typ 3
Ich habe mich ja bereits im Internet über Mody 3 informiert nur hätte ich gerne Erfahrungen von Eltern die selbst zu Hause Mody Kinder haben.
Es ist nämlich so...
Ich habe vor ca. 2 Monaten meiner Tochter den BZ gemessen, weil sie ca. 14 Tage täglich Kopofschmerzen hatte(sonst keine Symptome). Leider war mir dann klar das sie Diabetes hat. Mein Mann ist ebenfalls Diabetiker allerdings hieß es über 20 Jahre das er Typ 1 hat.
Meine Tochter hat nach einigen Untersuchungen den Gentest gemacht bekommen und dann hatten wir die Gewissheit. Da wir auch noch einen kleinen Sohn von 3 Jahren haben wurde er auch Untersucht und leider hat er auch den Gendefekt.
Bei meiner Tochter waren dann die BZ Werte so hach das sie mit Tabletten eingestellt wurde und nach ca. 2 Wochen fiel sie immer in den Unterzucker. Ichhabe dann die Tabletten abgesetzt und seit dem hat sie wieder normale BZ Werte und kann wieder essen wa sie will.
Da es irgendwie keine Ärzte gibt die sich etwas genauer auskennen habe ich selbst recherchiert und habe einen ähnlichen Fall in England gefunden, dort hieß es dann das es wohl ein Entwicklungsschub war und das Mädchen vorrübergehen wieder gesund war.
Gibt es auch Modys die Insulinspritzen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

danie
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: Andere
Private Nachricht
07 Mai 2011 20:25 #55366 von danie
danie antwortete auf Aw: Mody Typ 3
Hallo liebe Miriam
Wie sind die Modys die du kennst eingestellt???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Mai 2011 21:48 #55368 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Mody Typ 3
Hallo Danie,

mein Mann und vier seiner sechs Geschwister spritzen Insulin.
Sie waren mit Tabletten angefangen..., das funktionierte unterschiedlich
lange... Ein Bruder ist NOCH mit Tabletten unterwegs... u. der jüngste
kommt scheinbar noch ohne Hilfsmittel zurecht, muss aber Kohlendydratbomben,
wie Kuchen u. Weizenmehlnudeln meiden, sonst gehen auch bei ihm die Werte
zu hoch... Er ernährt sich sehr bewusst, mit viel Ballaststoffen, kaum
helles Mehl usw.

Mit Sport u. gesunder Ernährung lassen sich super Werte "herstellen".
Unerklärliche hohe Werte treten eher selten bis sehr selten auf.
Mein Mann kann/könnte mit körperlicher Betätigung den Insulinbedarf bis zu
50% senken. (Da hat er an unserem Haus mitgebaut...)

Mir wäre für unsere Tochter der Mody lieber gewesen. Da bleiben wenigstens
die ganz hohen Werte aus u. es ist leichter einen guten HbA1c hin zu kriegen...

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden