Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tasche für Omnipod

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Mai 2011 20:22 #55248 von Manu98
Tasche für Omnipod wurde erstellt von Manu98
Hallo an alle "Pod-Träger"!
Manuel hat nun seit 5 Tagen die Omnipod, ist sehr zufrieden, aber eins stört ihn: DIE TASCHE!!
Er hatte vorher das Accu check Nano als Messgerät, mit relativ kleiner Tasche, welches auch perfekt in seine Hosentasche passte. Er nimmt nämlich furchtbar ungerne eine Tasche/ Rucksack/ Bauchgurt mit, außerdem würde er das bestimmt immer vergessen :(
Nun suchen wir eine Alternative, vielleicht ja aus dem Fotobereich, oder ähnliches, in das der PDM, die Messstreifen und die Stechhilfe passen. Manuel sinnierte schon darüber nach, ob man nicht die Teststreifen aus der Originalverpackung in etwas kleineres umpacken kann, damit dann nämlich vielleicht doch Alles in das Nano- Täschchen geht...
Ich habe ihm von dem Umpacken abgeraten, da ich mir nicht sicher bin, ob das den Teststreifen gut tut???
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Ach ja, was habt ihr als Omnipod Träger- Eltern denn immer dabei bzw. eure Kinder? Wir hatten jetzt vor, in einer Tupperdose in der Schule einen Ersatz-Pod, Insulin, Messgerät und noch ne Spritze zu hinterlegen. Einen Pen soll er immer dabei haben!? Nachvollziehbar, aber ich hänge noch ein bisschen an der Logistik- also Insulin rechtzeitig aus Pen raus und verwenden, bevor es nicht mehr "gut" ist (Wie merk ich mir das bloß :huh: :blush: :huh: )
Und dann noch in der Schule das rechtzeitig austauschen... Ich bin doch so ein organisatorisches "Untalent" :woohoo:
Ich freu mich auf Antworten!!
LG, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Mai 2011 07:11 #55253 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Aw: Tasche für Omnipod
Hallo,

Eric hatte sein Insulinbesteck schon immer in einer Bauchtasche, daher mussten wir keine andere Tasche suchen.
Man muss nur eine finden, wo auch alles optimal reinpasst.

Bei uns ist immer dabei:
  • PDM
  • Pentasche mit Pen, ein paar Nadeln, Meßstreifen, Stechhilfe, Lanzetten, eine Patrone Insulin (sofern die im Pen nicht voll ist), Ersatzbatterien, 2 Einwegspritzen, Tupfer bzw. Taschentuch
  • BZ-Tagebuch + Stift
  • Müllbox (kleine Fischfutterdose)
  • mehrere schnelle BEs (kleine Tüte Gummibärchen)
Das klingt zwar ziemlich viel, ist aber letztendlich nicht mehr als vorher bei der ICT.

Der Ersatzpod ist im Schulrucksack, dazu noch 2 Alkoholpads (kein Sagrotan), eine Packung Taschentücher und - ganz wichtig - eine Büroklammer, falls der Pod piepst und sich nicht deaktivieren lässt.

In der Schule lagern wir gar nichts.

Die Logistik ist eigentlich ganz einfach:
Der neue Pod ist immer der Ersatzpod für die Schule.
Insulin für den Pod immer aus dem Pen rausnehmen. Da der Pen ja eigentlich nie genutzt wird muss man den ja auch nicht weiter vorbereiten (also Sicherheitstest usw.)
Da wir ca. 150 Einheiten für 3 Tage brauchen ist der Pen nach 6 Tagen leer und es kommt eine neue Patrone rein.
Da wir schon das "Glück" hatten, Pods nach 12 Std. zu tauschen packen wir eben immer noch eine Ersatzpatrone in die Tasche, sobald die Patrone im Pen angebrochen ist.
So ist das Insulin höchstens 12 Tage aus dem Kühlschrank raus und sollte auch nicht verfallen.

Es hat zwar bei uns auch etwas gedauert, das zu organisieren, funktioniert aber momentan ganz gut.

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98, bigmam8, Neuland76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.408 Sekunden