Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wieviel Insulin brauchen eure Kinder?

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2011 04:52 - 21 Apr. 2011 17:32 #55027 von Schokohase
Wieviel Insulin brauchen eure Kinder? wurde erstellt von Schokohase
Guten Morgen!

Seit einigen Tagen braucht mein Zwerg deutlich mehr Insulin als sonst. Wir hatten schon oft Schwankungen, aber noch nie hat sie sooo viel spritzen müssen.

Vor kurzem benötigte sie noch etwa 20 I.E. für (durschnittliche) 15 BE pro Tag, inklusive Basalinsulin.

Und jetzt sind es über 30 I.E. und die Werte sind immer noch oft zu hoch. Wir tasten uns gerade an die veränderte Situation an, aber ich habe doch Hemmungen, so plötzlich so viel zu spritzen. Meistens war so eine Phase auch genauso schnell wie sie gekommen war, auch wieder vorbei.
Oder könnte das jetzt das endgültige Ende der Remissionsphase sein? (Diabetes seit 08/10)

Mit der Diagnose Diabetes hatten wir uns echt arrangiert. Aber diese krassen Wechsel nerven echt!
:angry:

Danke für eure Antworten!

Sabine
Letzte Änderung: 21 Apr. 2011 17:32 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loona05
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2011 06:45 #55028 von Loona05
Hallo Sabine!

Bei uns war es ganz genauso! Mein Sohn Luca hat seit Dez.10 DM. Auf einmal waren die Werte vom einen auf den anderen Tag richtig hoch. Das war dann das tatsächliche Ende der Remissionsphase. Also wenn du Erkältung etc. ausschließen kannst würde ich auch darauf tippen.
Aber das hat auch was positives: bei uns haben sich danach die Hypos drastisch reduziert, weil alles insgesamt "stabiler" dadurch wurde.

Einen sonnigen Tag wünsche ich dir,

Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Apr. 2011 08:24 #55029 von
hallo Sabine,

das kann man pauschal so nicht genau beantworten :-) Markus hat am Anfang auch weniger gebraucht, dazwischen dann wieder mehr, da er so gut wie eine Remi hatte :-( und nun mit der Pumpe braucht er wieder etwas weniger, die Werte sind im Großen und Ganzen stabiler als mit den Pens aber Korrektur-Abgaben haben wir noch immer.... Das läuft mal besser, mal wieder etwas schlechter, weil halt leider nicht jeder Tag gleich ist und bei uns auch noch die Pubertät dazu kommt.:P :woohoo: :sick:


lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Apr. 2011 08:37 #55031 von Wenke
Hallo Sabine,

etwa das gleiche ist uns im März auch passiert. Lars (6, seit 11/2010 DM) brauchte bis dahin extrem wenig, so etwa 5-7 Einheiten bei etwa 20 KE am Tag. Auf einmal ab Faschingsdienstag hatte er zunehmend miese Werte. Wir haben (langsam) jeden Tag mehr gespritzt, aber eigentlich wurden die Werte trotzdem immer höher. 300er waren auf einmal normal, 200er schon "gut" und 400er bekamen wir auch immer wieder zu sehen.

Nach etwa einer Woche war ich deshalb in der Dia-Ambulanz. Die empfohlene Dosiserhöhung brachte praktisch nichts. Nach weiteren 2 Wochen hatten wir den nächsten regulären Termin und da hat der Doc die Insulindosis noch mal kräftig erhöht. Zwei Tage lang hat es prima gestimmt. Dann sind allerdings wohl ein paar "Totgeglaubte" zu neuen Leben erwacht und wir mussten wieder reduzieren. Ist jetzt so'ne Art Remi Teil II, aber auf höherem Niveau: so etwa 15-20 Einheiten pro Tag. Die tägliche Hypo (wenn's mal einen Tag keine gibt, dann am nächsten tag zwei) ist wieder an der Tagesordnung und wenn wir noch weniger spritzen schießen die Werte gleich wieder durch die Decke.
Das ständige Hin- und her nervt mich auch gehörig. Aber da ist wohl nichts zu machen.

Jedenfalls würde ich auch sagen, das das bei euch nach Remi-Ende klingt.

Auch einen sonnigen Tag und frohe Ostern wünscht
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2011 17:02 #55035 von monday
Hallo Heike,
mein Tochter braucht schon über 30 Einheiten Basalinsulin. Wir sind mit 22 Einheiten Basal angefangen!!
Einfach weiter anpassen, wenn es wieder zurückgeht ist ja auch gut, aber besser als so hoch zu sein. Das haben wir auch momentan, wir passen eigentlich nur noch an in beide Richtungen. Richtig gut ist es dann mal eine ider zwei Tage, dann geht es wieder in die andere Ricchtung. Manchmal ist es echt zum verzweifeln.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Apr. 2011 18:38 #55040 von Juli
Echt? Das verwundert mich jetzt ein bisschen. Leslie braucht jetzt 11,5 IE Basalinsulin - und das ist schon die Steigerung. Am Anfang war das noch weniger. Ist ja schon verblüffend, wie unterschiedlich schon der Grundbedarf bei den Kids ist ...!
Mahlzeiteninsulin schwankt immer - mal mehr, mal weniger ... je nach Hunger und Gelüsten! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Apr. 2011 21:35 #55054 von Tanja2010
Hallo,
wir brauchen zur Zeit auch deutlich mehr (seit 09/10 diabetes). Ich habe das auf den Temperaturanstieg draußen geschoben, denn irgendwann habe ich hier mal gelesen, bei Hitze wird mehr Insulin benötigt. Ist jetzt so bei uns. Hoffe, es geht auch mal wieder runter. Basal haben wir 3IE (für Nachts) ansonsten 8-13 IE Rapid je nach vertilgter Menge (so um die 20BE/Tag). Noch Remi aber Tendenz steigend, d.h. langsames Ende der Remi in Sicht...
Sonnige Ostern mit angenehmen Werten!
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ally
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2011 11:11 #55071 von Ally
Hallo,

bei meinem Sohn (seit 06/09 DM, jetzt 9 Jahre alt) haben wir auch kontinuierlich alle 2 bis 3 Monate die Insulinmenge für unsere Begriffe stark erhöhen müssen.
Am Anfang bekam er nur abends zwei Einheiten Basal. Für das Essen brauchte er noch nicht spritzen. Nach ca. 2 Monaten allerdings wurden die
Werte schlechter, so dass er auch zu den Mahlzeiten spritzen musste. Seitdem müssen wir alle paar Monate die Insulinmenge anpassen und erhöhen. Und jedesmal fällt es mir schwer, mich damit abzufinden, dass er wieder mehr Insulin benötigt.
Allerdings kann es auch passieren, dass wir nach unten korrigieren müssen. Vor Weihnachten hatte er eine Weile einen Faktor von ca. 1,5 Einheiten Insulin für 1 KE.
Anfang April war er auf Klassenfahrt. Dort mussten wir drastisch die Insulinmenge noch unten korrigieren. Teilweise brauchten wir nur mit 0,5 pro KE
rechnen. Jetzt liegt er wieder zwischen 0,9 und 1,2 pro KE.
Du siehst also, dass man immer flexibel bleiben sollte.
Man freut sich gerade darüber, dass es einige Tage gut läuft und dann ist plötzlich wieder alles ganz anders, ohne dass man dafür sichtbare Gründe findet.

Liebe Grüße
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elly
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Mai 2011 21:23 - 06 Mai 2011 21:24 #55357 von Elly
Hallo, meine Tochter bekommt im Moment 10 IE Lantus und spritzt zu den Mahlzeiten je nach Bedarf passend Novorapid. Da kommen am Tag aber auch mal bis 40-50 IE zusammen. Sie hat auch ca.6 Kilo zugenommen, seit sie Insulin bekommt. Sie isst aber an manchen Tagen auch mal nur ganz wenig KE. Dann spritzt sie natürlich ganz wenig. Aber in der DM-Ambulanz hat man uns auch gesagt, das wir zb. an Sporttagen das Insulin red. können oder bei viel Bewegung. Das hat bisher immer sehr gut geklappt.
liebe Grüße Elly
Letzte Änderung: 06 Mai 2011 21:24 von Elly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden