Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Tage-Abstand beim Katheterwechseln

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2011 12:47 #54643 von liliana
Tage-Abstand beim Katheterwechseln wurde erstellt von liliana
Hallo, ihr lieben...Eine Frage beschäftigt mich immer wieder- wir wechseln ja alle den Katheter alle 3 Tage. Was heißt genau 3 Tagen? Werden da auch die Tagen in dem Katheter gewechselt wird, oder nur 3 Tage dazwischen? Ich meine, wenn man ihn am Dienstag wechselt, wenn ist der nächster Wechseltag? Freitag oder Samstag? Danke im voraus...
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2011 13:42 #54644 von cociw
Hallo!

Alle drei Tage wechseln heißt für uns: am 3. Tag.
Wenn dienstags neu gelegt wird, wäre also Freitag der nächste Wechsel dran.

Ich notiere den Wechsel immer im BZ Tagebuch, damit auch mein Mann Bescheid weiß und wir nicht durcheinander kommen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: liliana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2011 15:12 #54646 von monday
Hallo Liliane,
wir haben gelernt, alle 72 Stunden, dann ist es klarer.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2011 18:29 #54655 von MarieR
Hallo,
am 3. Tag oder nach 72h, so haben wir es auch gelernt. Manchmal sind die Werte aber noch so gut, dass wir dann doch erst nach 3,5 Tagen wechseln. Allerdings sind die Katheterstellen dann deutlich gereizter.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2011 08:56 #54658 von s_eusi
Hallo,
leider verändern sich bei uns die Werte meist bereits nach 36 Stunden schon. Hin und wieder, wenn die Werte super stabil bleiben, wechseln wir nach 48 Stunden. 72 Stunden ist bei uns leider nicht machbar....so unterschiedlich kann das sein:blink: !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Apr. 2011 14:24 #54660 von
Hallo,

wir machen das so wie Cordula und wechseln am 3. Tag und notieren auch jeden Wechsel im BZ-Tagebuch. Zusätzlich hat Markus einen Stehkalender in seinem Zimmer auf dem Schreibtisch und macht da rote Kreuze für die Wechsel-Tage. Wobei ich feststelle, dass am 3. Tag die Werte nicht so top sind wie an den beiden anderen Tagen...

lg tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2011 16:32 - 06 Apr. 2011 16:33 #54661 von monday
Hallo
Es heißt auch mindestens alle 72 Stunden bzw. alle drei Tage wechseln. Wenn die Werte darunter leiden würde ich eher wechseln. Aber das den Pubertierenden beizupulen ist wahrscheinlich ein Diang der Unmöglichkeit...
Gruß Vera
Letzte Änderung: 06 Apr. 2011 16:33 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2011 19:05 #54667 von liliana
Hallo, Maja. Du sagst, dass bei euch die Stellen nach 3,5 Tagen deutlich gereizter sind. Wie außert sich das? Ist die Stelle gerötet, dick, oder hart...Und wie seht es aus, wenn ihr regulär wechselt? Wie ist die Unterschied? Ich meine, bei uns seht es gleich aus-ob 3 oder 4 Tage dazwischen...
l.g.liliane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2011 07:04 #54670 von AstridK
Hallo,

wir haben gelernt, den Katheter alle 48 Stunden zu wechseln. Gelegentlich, wenn es am Wechseltag gerade nicht passt wechseln wir mal am 3. Tag.

Laut Diabetesberater sollen wir diesen kurzen Abstand einhalten, damit es möglichst wenig Veränderungen an der Haut gibt. Ausserdem merke ich auch, dass manchmal am Ende der48 Stunden die Werte geringfügig schlechter werden.

Wenn euch gesagt wurde alle 3 Tage, dann würde ich auch von 72 Stunden Liegezeit ausgehen.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden