Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Teflon- oder Stahlkatheter?

Angie40
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2011 14:06 #54378 von Angie40
Teflon- oder Stahlkatheter? wurde erstellt von Angie40
Hallo,
Marcel soll jetzt bald eine Insulinpumpe bekommen.
Welchen Katheter könnt ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich würde mich über viele Tips freuen.
LG Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 März 2011 16:14 #54382 von
Hallo Angela,

all zu viel Erfahrung haben wir ja auch noch nicht, Markus ist ja noch mehr oder weniger ein Pumpenneuling :-) aber er wollte unbedingt Teflonkatheter, weil er sich ja von hausaus nicht gerne gespritzt hat mit den Pens und in Passau im Kinderkrankenhaus hat der dortige Dia-Berater gemeint, er würde ihm dann auch nur Teflon legen :-) und ihn nicht großartig quälen, die Teflonkatheter spürt er gar nicht unter der Haut, auch nicht wenn er einen neuen Katheter setzt, das ist schon mal prima, und er kann sie guten Gewissens drei Tage liegen lassen, das geht bei Stahl gar nicht hat man uns gesagt. Was halt bei Teflon passieren kann ist, dass sie umknicken und das sieht man halt unter dem Pflaster nicht, das merkt man an hohen Werten, die noch da sind, wenn man Korrekturbolus abgegeben hat, dann muss man sowieso Katheter und Schlauch überprüfen, dann fällt es schon auf. Markus ist super zufrieden mit Teflon und würde nichts anderes wollen und ich würde niemals mehr die Pumpe hergeben wollen :-) Wahnsinn, er hat sie jetzt seit den Faschingsferien und ist seit 15.3. daheim aus dem KH aber er ist wie ausgewechselt.

Ihr habt die Möglichkeit beides zu testen im KH und das was euch am besten taugt, das nehmt ihr dann einfach.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

familiest
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
28 März 2011 16:18 #54383 von familiest
familiest antwortete auf Aw: Teflon- oder Stahlkatheter?
Hallo,

wir bevorzugen Teflonkatheter. Ich selber habe früher Stahlkatheter genommen und bin damit nicht gut zufrieden gewesen. Der Tragekomfort
war mit den Teflonkathetern besser.

Liebe Grüße

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2011 19:46 #54401 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Teflon- oder Stahlkatheter?
Justus als sehr sportliches Kind bevorzugt auch eher die Teflonkatheter.

Wenn hier aber der Verdacht auf abgeknickten Katheter besteht, oder die Pumpe "Keine Abgabe" alarmiert (warum auch immer), legen wir erstmal einen Stahlkatheter, um schonmal eine Fehlerquelle (umgeknickter Katheter) auszuschließen.
Den Tipp habe ich mal bei Maja gelesen: vielen Dank nochmal dafür!

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sanny
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 März 2011 19:46 #54402 von Sanny
Sanny antwortete auf Aw: Teflon- oder Stahlkatheter?
Hallo,
Wir haben die Medtronic Veo und auch Nik bevorzugt TeflonKatheter, mittlerweile die Silhouette, weil die etwas schräg liegen.
Die kürzeren (Quick-Set) rutschten häufig raus, bzw. er zog sie sich selbst ausversehen beim Hose runter- raufziehen, egal ob der QuickSet im Bauch oder am Oberschenkel lag.
Wir sind super-zufrieden mit den Silhouette-Katheter.
Nik meinte auch immer, der Stahl würde brennen, Liegestelle war bei ihm der Po. Und ich hatte immer ein ungutes Gefühl, ihm den StahlKatheter ohne Setzhilfe zu legen. Aber wir haben in Hannover beide Alternativen getestetn und man sollte auch wirklich beide Arten getestet haben, bevor man sich festlegt, das mein ich aus Erfahrung. Hier sind auch einige Kinder, die super mit den Stahlkathetern klarkommen.
LG Silvia

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2011 06:22 #54408 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Teflon- oder Stahlkatheter?
Hallo Angela,
ja, Valentin ist so ein Fall: er hat seit 2 Jahren eine Pumpe und verwendet von Anfang an Stahlkatheter. Er kommt damit sehr gut zurecht.
Ihm war von Anfang an der "Setzapparat" beim Teflon Katheter ungeheuer. Er hat ja vorher mit dem Pen gespritzt, und es ist ihm lieber, bewusst zu stechen, als zu schießen. Unsere Diabetesberaterin bevorzugt auch eher Stahl. Erstens, weil damit eine doch recht häufige Felerquelle ausgeschaltet wird-der umgeknickte Katheter. Zweitens, ist die Teflon Kanüle ja beim Setzten von einer Stahlkanüle umgeben und somit die Einstichstelle größer als bei Stahl. Der Stahlkatheter liegt bei uns auch problemlos 3 Tage. Valentin setzt den Katheter am Bauch und am Oberschenkel. Ganz selten, vielleicht alle 3 Monate, kommt es vor, dass ein Katheter nicht gut sitzt und er ihn spürt. Dann wechselt er vorzeitig.
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2011 18:01 #54438 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Teflon- oder Stahlkatheter?
Da hat wohl jeder so seine Vor- und Nachteile und auch jedes Kind so seine Eigenheiten.
Normalerweise solltet ihr im KH dann die verschiedenen Katheter vorgestellt bekommen und die auch ausprobieren. Bei uns war das so, dass Leslie alle Katheter probieren musste und sich dann entscheiden konnte, welche sie möchte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.392 Sekunden