Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalinsulin: Schwenken/Vermischen vergessen ...

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 März 2011 21:44 #54282 von marielaurin
Basalinsulin: Schwenken/Vermischen vergessen ... wurde erstellt von marielaurin
Hallo zusammen,

soooo, 3 Monate gings gut und heute dann der erste Ausrutscher: Mein Kind hat vergessen, das Basalinsulin zu schwenken, damit haben sich die Flüssigkeiten nicht vermischt. Was genau sie abbekommen hat, keine Ahnung, sie war total aus dem Häuschen, als sie es bemerkte.

Wie wirkt sich das aus? Hat sie eventuell nun gar kein Insulin injiziert, sondern Wasser? Oder zu viel?
Muss ich beim Pen irgendwas beachten? Kann sie ihn weiter nutzen, stimmt die Mischung noch? Der Pen war ganz neu, sie hat 7 Einheiten gespritzt.

Ich werde dann mal öfter messen heut nacht :huh: und bin grad bisserl ratlos ...

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2011 16:16 #54297 von EgonManhold
Hallo Tanja,

die grundsätzliche Empfehlung in solch einem Fall heißt: Patrone/Fläschchen entsorgen und neue/s nehmen.

In dem trüben Verzögerungsinsulin und in seinen Mischungen mit kurz wirkendem Insulin macht die Verzögerung der "feste" Anteil. Der flüssige Anteil ist nicht in der Wirkung verzögertes Insulin und/oder unwirksame Flüssigkeit.

Welches "Mischungsverhältnis" man ohne Vermischung injiziert, weiß man natürlich nicht.
Es kann nur Flüssigkeit sein, aber auch (fast) nur feste Bestandteile.
Auf jeden Fall stimmt das Mischungsverhältnis in der Patrone/dem Fläschchen nicht mehr.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 März 2011 17:30 #54298 von marielaurin
Hallo Egon,

danke schön :)
BZ war ein wenig niedrig letzte Nacht, aber zum Glück gibts ja Hippgläschen, die lassen sich prima ins halbschlafende Kind schieben.

Ich hätte nicht gedacht, dass die 7 Einheiten bei der noch großen Restmenge ein Problem sind, wir haben dennoch einen neuen Pen heute früh genommen. Dass die Mischung nicht mehr stimmt, war meine Sorge, dass das irgendwelche blöden Auswirkungen hat.

Ich glaub mein Kind ist "geheilt", sie schwenkte heute sogar das Rapid :silly: aber ich hab ja auch nicht aufgepasst gestern :S und wir haben uns geeinigt, dass uns beiden das nicht mehr passiert. Mal schauen, wie lange das hält ...

Liebe Grüße und danke nochmal,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 März 2011 15:16 #54314 von EgonManhold
Hallo Tanja,

natürlich ist das Ausmaß der veränderten Wirkung von der entnommenen Menge, der Restmenge, u.a. abhängig.
Aber ich denke, auch aus demnächst "dran denken" - Gründen, ist es u.U. sinnvoll eine erst gerade angebrochene Patrone zu verwerfen. ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden