Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Deutlich höhere Werte duch Novorapid?!

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2011 11:24 #54164 von Lili
Deutlich höhere Werte duch Novorapid?! wurde erstellt von Lili
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich spritze jetzt morgens und mittags Novorapid, um einen zu starken Anstieg nach 2 Stunden und ein zu starkes Absinken zur nächsten Hauptmahlzeit zu verhindern.

Der Effekt ist aber folgender: Obwohl ich inzwischen schon etwas mehr Novorapid als Actrapid spritze (eigentlich sollte hier laut Dia-Doc eine reduzierte Menge reichen), brechen mir die Werte deutlich nach oben aus. Ich habe hier teilweise sogar Werte im 400-Bereich. Zunächst dachte ich auch, dass es am Pen liegt, aber selbst, wenn ich die Spritze benutze, ist das nicht anders.

Hat irgendjemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Ich bin schon wieder nahe dran, auf das Actra zurückzugehen, da die Werte da deutlich besser sind.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 März 2011 12:02 #54168 von mama_anja
Hallo Lili,

wir sind auch irgendwann auf Novorapid gewechselt.
Dass bei der nächsten Mahlzeit sehr hohe Werte vorliegen hatten wir nur bei Essen mit niedrigem GI und viel Fett. Mein Sohn liebt so sehr Amerikaner und jedesmal hatte er ca. 4 Stunden später sehr hohe Wert (300 aber nicht 400). Wir berücksichtigen auch keine FPEs. Damit habe ich noch keine Erfahrung und mit den entsprechenden Insulinen brauchen wir das momentan auch noch gar nicht.
Versuch doch mal eine fettarme Mahlzeit z.B. nur Brot mit Marmelade und etwas Orangensaft und schau mal, ob der Wert dann später auch so hoch ist.
Bei uns liegen die Faktoren für Novorapid und Actrapid gleich. Bei sehr fetthaltigem Essen gibt's immer Actrapid. Das klappt ganz gut.
Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2011 12:50 #54172 von Lili
Hallo Anja,

die fettigen Sachen gibt es meistens zum Abendessen, sonst ist das Essen eher KH-lastig. Wobei ich das Fett normalerweise auch nicht berücksichtige, wenn ich Actra spritze.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 März 2011 13:14 - 20 März 2011 13:54 #54173 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Deutlich höhere Werte duch Novorapid?!
Wir haben heute probeweise von Insuman Rapid auf Actrapid gewechselt, weil das Insuman Rapid mittlerweile 3 (!) Stunden bis zur vollen Wirkung braucht. Ich hab den Eindruck, es dauert immer länger. Anfangs brauchten wir gar keinen SEA mehr, weil es superschnell Wirkung zeigte. Uns ist durch engmaschiges Messen in den letzten Wochen aufgefallen, dass sie 2 Stunden nach dem Essen Werte um 250 hatte, obwohl ausreichend gespritzt und dann 40-60 Minuten später innerhalb kürzester Zeit absackte und sich wieder im Bereich 70-100 bewegte. Dabei war es egal, wie viel Fett/Eiweiß/KH/sonstiges das Essen enthielt. Mir ist es schleierhaft, dass das Zeug sich "Rapid" nennt, wenn es eher im Schneckentempo wirkt.

Jetzt soll uns das Actrapid mal zeigen, ob es damit besser klappt. Hat jemand vielleicht eine Vermutung, warum es unter Insuman Rapid seit einigen Wochen soooo lange dauert?

Wobei es eigentlich total unlogisch wäre, wenn sich durch das Wechseln irgendwas ändern würde, denn beide bestehen ja auch demselben Wirkstoff. Da müssten wir schon auf Novorapid umsteigen, das vielleicht schneller wirkt. Ich weiß auch grad nicht, wie hoch der BZ 2 Stunden nach dem Essen sein darf, im KH war er grundsätzlich im Normalbereich oder darunter, dass dann die freien BE sein dürften. Die freien BE haben wir seit einigen Wochen abgeschafft, weil sie damit immer zu hoch war. Hm.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 20 März 2011 13:54 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 März 2011 14:36 #54175 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Deutlich höhere Werte duch Novorapid?!
Hallo marielaurin,

du hast ja schon richtig geschrieben, dass es sich beim Insuman Rapid und Actrapid um die gleiche Art von Insulin handelt.
Es ist in beiden Fällen ein Humaninsulin in der Form des Normalinsulins. Es entspricht also in seinem Molekülaufbau dem menschlichen Insulin.
Die Normalinsuline gelten (im Verhältnis zu den Verzögerungsinsulinen) als schnell und eher kurz wirkende Insuline.
Wobei natürlich die kurz wirkenden Analoginsuline deutlich schneller und kürzer wirken.

Diese Ähnlichkeit in der Namensgebung ist wieder einmal ein Zeichen dafür, dass "man" immer den vollständigen Namen nennen/schreiben sollte. In manchen ärztlichen Anordnungen in Kliniken steht nur Insulin Rapid XX Einheiten.
Tja, welches Rapid-Insulin denn nun?

Die möglichen Unterschiede in der Auswirkung auf den BZ, bei wechselweiser Nutzung von z.B. Insuman Rapid und Actrapid, kann an den unterschiedlichen Zusatzstoffen dieser Insuline liegen, an anderer Spritzstelle, anderem BZ-Ausgangswert, anderer Einheitenmenge, anderer vorheriger körperlicher Belastung usw., usw.
Das passiert auch bei Benutzung des gleichen Insulins.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 März 2011 18:09 #54177 von Tanja2010
Hallo,
wir benutzen Novo Rapid und es kommt so mega schnell an, dass wir grundsätzlich nach dem Essen spritzen, weil so schnell kann ja keiner essen. Actrapid benutzen wir nur Mo-Fr zur Schule, da wir damit dann auch das Schulfrühstück abdecken und Tim in der Schule nicht spritzen braucht. Der Faktor bei Actrapid und NovoRapid ist bei uns der gleiche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden