Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wann fangen die kinder an...

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2011 16:54 - 07 März 2011 16:55 #53781 von Lina
wann fangen die kinder an... wurde erstellt von Lina
hallo
was mich interessiert ist:
wann fangen die kinder selbständig damit an den katheter zu wechseln?
ich meine nicht das alleinige stechen sondern schon alles, mit insulin aufziehen, pumpe bedienen, katheter vorbereiten, katheter legen, befestige die entsp. menge abgeben bei teflon.
halt alles kompl. alleine? ohne dass mama noch danebn steht und zu hand geht?
gruss
annemarie
:kiss: :) ;)

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Letzte Änderung: 07 März 2011 16:55 von Lina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibis Sohn
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2011 17:21 #53782 von Bibis Sohn
Bibis Sohn antwortete auf Aw: wann fangen die kinder an...
Mein Sohn macht das alleine, seit er die Pumpe hat, da war er 10 1/2 Jahre alt. Was ich allerdings noch mache, ist, ihn daran erinnern, dass er den Katheter / den Schlauch / das Insulin wechseln soll, und ihn hinterher fragen, ob er den Bolus für das Auffüllen des Katheters abgegeben hat.

Ich glaub, ich könnte das gar nicht, habs jedenfalls noch nie gemacht !
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annkatrin
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2011 21:23 #53794 von annkatrin
annkatrin antwortete auf Aw: wann fangen die kinder an...
Hallo,

unsere Tochter war 11,5 Jahre, als sie auf Klassenfahrt ging. Da das Ziel etwas weiter weg lag als bei der Klassenfahrt in der Grundschule, habe ich darauf bestanden, dass sie im Notfall alleine klar kommt mit Katheterwechsel, incl. Reservoir füllen (komplettes Programm).
Sogesehen beherrscht sie das alles zwar, aber sie macht es sehr ungerne. Da sie ansonsten ihren Diabetes zuverlässig managt, kommen wir ihr in dem Punkt entgegen und es gibt in der Regel den Mama/Papa-Service. Ich überrede sie nur ab und zu, es zwischendurch mal wieder selbst zu machen, damit sie in Übung bleibt.

Viele Grüße
Martina

Martina mit Ann-Katrin (*11/1998, DM seit 07/2001, derzeit MiniMed 640G)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mr. Murphy
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 März 2011 21:44 #53795 von Mr. Murphy
Mr. Murphy antwortete auf Aw: wann fangen die kinder an...
Hallo!

Mir ist es schon wichtig, daß Julie relativ schnell selbständig wird und alles alleine kann. Sie ist jetzt 6,5 Jahre alt. Deswegen beziehe ich sie beim Katheterwechsel immer mit ein. Ich sage ihr, was sie machen soll und sie führt dann alles alleine durch. Sie hat sich auch schon alleine einen Katheter gelegt. Wenn sie aber keine Lust hat oder ich nur ganz wenig Zeit habe mache ich es natürlich alleine. Aber ich denke, daß Julie es vielleicht in ein bis zwei Jahren ohne meine Hilfe schaffen wird.

Katrin

Katrin mit Julie (*22.06.04, DM seit März `09)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2011 13:47 #53850 von Juli
Juli antwortete auf Aw: wann fangen die kinder an...
Unsere Tochter hat seit sie 10 1/2 Jahre alt ist ihre Pumpe und kann das auch seither alles alleine.
Aber ... bequemer ist es doch made by mama und so ziehe ich schon des öfteren noch das Insulin auf und fülle den Schlauch wieder. Wo ich nicht mal zuschauen darf, ist Katheterwechsel, das macht sie komplett alleine und reagiert auch, wenn hohe Werte da sind und der Katheter schon 3 Tage liegt, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte ...! Im Prinzip kann sie das alleine managen - was wie gesagt nicht heißt, dass sie es auch immer tut. Aber es wird immer besser! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2011 14:15 #53877 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: wann fangen die kinder an...
Hallöchen,
wir haben die Pumpe seit Viola 7 1/2 ist bolen und "zusammenbauen" ging unter Aufsicht ab Schulung, seit sie jetzt 8 1/2 ist legt sie hin und wieder mit Emla auch den Katheter selber. (Sonst ginge es nicht mit Übernachtung zur Oma). Generell ist Mama angesagt aber wenn sie Lust hat macht sie den Wechsel (unter Aufsicht) selber. Ist alles noch etwas launenabhängig aber sie hat noch viel Zeit bis es muss...und meistens (bis auf Motzphasen) ist sie recht zuverlässig.

Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Lina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden