Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulungen...

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 11:41 #53399 von Diabetes-Tiger
Schulungen... wurde erstellt von Diabetes-Tiger
Hallöchen ihr Lieben,

sagt mal wie oft finden eigentlich die Diabetes-Schulungen statt bei euch? Ich hatte bisher erst eine und möchte endlich noch genaueres wissen über das Diabetes. Thema-Sport zb. und so weiter... alle zwei Jahre eine Schulung finde ich sehr wenig?

Wie ist das bei euch? Welche Themen habt ihr besprochen in der Schulung?

Gruß Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 12:28 #53404 von Lina
Lina antwortete auf Aw: Schulungen...
hallo
wir sind seit 2 jahren dabei und wenn ich nicht eine kinder -reha mit schwerpunkt elternschulung gefordert hätte, hätten wir von der kinik her bis heute keine einzige schulung bekommen.
jetzt wechsle ich die klinik weil ich weiss das dort regelmässig 1 mal im jahr die eltern geschult werden.
gruss
annemarie

Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 12:36 #53405 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Schulungen...
Hallo Linda,

es gab einmal eine Schulung bei der Erstmanifestation vor 5 Jahren. Alles andere ist angelesen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 12:45 #53406 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Schulungen...
Hallo,

wir hatten bei Manifestation 5 Schulen a 2h in 5 Tagen. Dort haben wir alles gelernt was wichtig ist. Was Diabetes ist, die vermuteten Ursachen, Mahlzeitenberechnung, Sport, Alkohol, Therapieformen usw.
Weitere Schulungen sind aber nicht geplant. Die Kinder können dann ab einem gewissen Alter an Schulungen teilnehmen die für Alter zugeschnitten sind.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fairy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 12:56 #53409 von fairy
fairy antwortete auf Aw: Schulungen...
Hallo,

bei uns gibt es fast jeden Monat eine Schulung. Immer einmal für die Eltern und einmal für Jugendliche, z.B. zum Thema Ketoazidose, Pumpenbedienung, Diabetes und Sport, Hypoglykämie,.... Ich finde gut, dass man da alles noch einmal auffrischen kann. Ich weiß nicht, wie Euch das geht, aber die Schulungen bei der Erstmanifestation liefen bei mir wie im Traum an mir vorbei. Ich hatte soviele andere Sorgen im Kopf und konnte mich gar nicht richtig konzentrieren.

Liebe Grüsse
Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Feb. 2011 13:04 #53410 von
antwortete auf Aw: Schulungen...
Hallo,

wir wurden im August geschult von der Dia-Beraterin unseres "super" KH seitdem nicht mehr wirklich. Wir fragen halt viel in unserer Dia-Praxis nach oder ich lese hier sehr, sehr viel nach, das meiste kommt mit der Zeit von alleine nach der Methode Learning-by-doing :-) Und wir haben uns das Buch "Kinder und Jugendliche mit Diabetes" gekauft, da habe ich auch vieles rausgezogen.

Markus wird jetzt nochmal neu geschult wenn er die Pumpe bekommt, morgen kommt der Mann von der Pumpenfirma und im KH in Passau gehts dann weiter ab 08.03.,mehr gab es bei uns auch nicht.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 14:19 #53413 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Schulungen...
Eine richtige Schulung steht euch alle 2 Jahre zu - so oft zahlt das nämlich die KK.
Bei uns wird das über die Diabetes-Ambulanz bzw. ein Schulungsteam, das aus mehreren Kinderdiabetologen besteht auch jedes Jahr für verschiedene Altersklassen angeboten.
Darüber hinaus bietet z. B. auch Roche viele Schulungen zu verschiedenen Themen an. Da zahlst du einen Unkostenbeitrag und die bieten meistens auch noch ein tolles Freizeitprogramm für die Kinder an. Auch unser Pumpencafe (Niederlassung von Dia-Expert) bietet immer wieder Vorträge und Schulungen zu verschiedenen Themen an. Und natürlich wir als Elterninitiative organisieren solche Dinge an.

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es in eurem Umkreis gibt, aber auch da müsste eigentlich was zu finden sein. Kann dir euer Diabetologe da nicht weiterhelfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2011 14:38 #53417 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Schulungen...
Hallo,

u.U. lohnt es sich, nach Selbsthilfegruppen in der Nähe zu suchen. Es gibt diese auch für Eltern mit Diabetes-Kindern.
Dabei ist es m.E. egal, ob sie von einer Diabetesorganisation (DDB), einer Diabetes-Einrichtung (Praxis/Klinik), Apotheke oder privat organisiert ist.
Dort werden dann häufig Diabetes-Fachkräfte eingeladen, die zu bestimmten Themen Vorträge halten. Wobei diese Vorträge meist in Diskussionen übergehen. :)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 10:09 - 24 Feb. 2011 10:10 #53451 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Aw: Schulungen...
Wir hatten von der Diabetesambulanz eine Schulung bei der Erstmanifestation und eine bei der Umstellung auf die Pumpe (jeweils 5 Tage).
Zusätzliche Schulungen gabs jeweils bei den Schulungscamps im Sommer und Winter, an denen Valentin teilgenommen hat. Vom ÖDV (entspricht ungefähr dem DDB) gibt es mehrmals im Jahr Schulungswochenenden für verschiedene Altersgruppen mit oder ohne Eltern. Alles Andere wird bei den vierteljährlichen Kontrollen im KH besprochen, oder in diesem wunderbaren Forum erlesen!
LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 24 Feb. 2011 10:10 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2011 13:48 #53460 von Jaegerin1
Jaegerin1 antwortete auf Aw: Schulungen...
Hallo,

wir sollten alle 2 Jahre eine Schulung machen.
Unser Sohn ist zweieinhalb und sollte ab etwa 10 Jahren die erste Schulung machen.
Innerhalb des Jahres bietet die Diabetesabteilung unseres Krankenhauses immer Wiederauffrischungskurse an.Ausserdem wird vierteljährlich eine Untersuchung durchgeführt und sämtliche Probleme besprochen.Desweiteren können wir aber bei jedem Problem immer anrufen und uns Hilfe holen.

Viele Grüsse,

Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden