Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schnell und langsam wirkende BE

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2011 20:34 - 09 Feb. 2011 20:36 #52788 von marielaurin
Schnell und langsam wirkende BE wurde erstellt von marielaurin
Hallo zusammen,

wir rätseln hier schon länger über schnell wirkende BE. Es wurde uns empfohlen, bei einer UZ eine schnell und eine langsam wirkende BE zu essen. Warum? Wenn der BZ niedrig ist und beispielsweise Traubenzucker oder Saft als Gegenmaßnahme getrunken/gegessen wird, steigt logischerweise der BZ recht flott wegen der schnell wirkenden KH, und die langsam wirkenden KH kommen je nach Lebensmittel ja erst (viel) später an.

Wie schnell er wieder fällt ist doch dann abhängig davon, wie viel Insulin zur Verfügung steht, wie viel an Kohlenhydraten gegessen/getrunken wurden und wie schnell sie wirken. Ist zuviel Insulin im Körper oder eine Menge Bewegung im Kind, was ja vermutlich zur Hypo geführt hat, wird er vermutlich schneller wieder sinken. Dann wären aber die langsam wirkenden KH noch gar nicht da und man hätte wieder eine Hypo und müsste was schnelles hinterherschütten.

Frage: Ist es nicht völlig egal, woher der BZ-Anstieg kommt, ob das schnell oder langsam wirkende KH sind? Hauptsache, es kommt was rein und fängt den Insulinüberschuss zuverlässig ab?

Problem bei uns ist momentan nach einem Wert von unter 60 und einer langsamen und einer schnellen BE (nachts), dass der BZ prima steigt, bis 120mg/dl maximal und Stunden später bewirkt die langsam wirkende BE, an die dann natürlich keiner mehr denkt, einen hohen BZ-Wert, meist kurz vorm Frühstück. Ich glaub, ich hab auch nen Spätverdauer... Ich hab das Spielchen mit den langsam wirkenden BE mittlerweile aufgegeben, hier gibts nur noch flotte Flitzer, gerade nachts.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 09 Feb. 2011 20:36 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2011 21:09 #52789 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Schnell und langsam wirkende BE
Hallo Tanja,
Bei gibt es aus diesem Grund auch nur "Flotte Flitzer", auch nachts.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch von der Therapieform abhängt und ob man einen weiteren bz-Abfall erwartet.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 01:50 #52792 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Schnell und langsam wirkende BE
Hallo Tanja,

wir haben auch mit den fast den selben Gedanken das ganz schnell sein lassen. Bei uns zu Hause gibt es auch nur schnelle BE.
Aber jetzt im Kiga habe ich es wieder eingeführt. In dem Kindergarten sind die Kids sehr viel draußen und können sich richtig austoben. Wenn er dort unterzuckert und er ist noch eine halbe bis dreiviertel Stunde draußen, bekommt er Traubenzucker für gleich (großzügig) und eine langsame BE als Puffer für die weitere Spielerei. Nicht das der BZ bei nur Traubenzucker zu schnell wieder fällt. Es heißt doch das bei solchen langsamen BE, der BZ nach 10 Minuten langsam wieder steigt, das müsste sich ganz gut ergänzen.

Aber zu Hause kommen wir ohne super klar.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 08:50 #52795 von Wenke
Das mit den schnellen und langsamen Kohlenhydraten hat uns soweiso keiner gesagt (wie so vieles nicht), das kenne ich nur von hier.

Aber mal ehrlich, wie soll ich nachts denn langsame Kohlenhydrate ins Kind kriegen? Bei kleineren Kindern muss man dann ja damit rechnen, dass sie, einmal richtig wach, nicht mehr einschlafen wollen und eine Stunde Terror machen.

Nächtliche Hypos hatten wir allerdings lange nicht, was daran liegt, dass wir gerade mehr mit dem Gegenteil kämpfen. Das ist ein Kampf, den ich mich nicht ganz auszufechten traue, weil ich eben nicht wieder dauernd in der Nacht "nachfüttern" möchte.

Am Tag treten Unterzuckerungen hier allerdings gern mal auf. Nur langsame Kohlenhydrate zusätzlich sind dann überflüssig, weil entweder ohnehin gerade das Mittagessen auf dem Tisch steht oder die langsamen KH schon im Bauch nur leider noch nicht verdaut sind (Spätverdauer). Letzteres tritt hier Abends sehr häufig und gern auch mal nach dem Mittagessen auf.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 09:07 #52796 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Schnell und langsam wirkende BE
Hallo zusammen,

mir ist gerade die Idee gekommen, dass die Kombination schnelle/langsame KE vielleicht aus der Basis/Bolus-Therapie kommt (also bei ICT/CT).

Es kann ja sein, dass der UZ nicht nur durch das Bolusinsulin oder durch körperliche Anstrengung allein ausgelöst wurde, sondern die Basalrate morgens bzw. abends nicht mehr passt. Um nun den kurzfristigen Abfall aufzufangen, aber auch das noch wirkende Basalinsulin zu "stoppen", könnte man es mit der langsamen KE versuchen.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber mir kam der Gedanke eben.

Unser Sohn "wirft" sich übrigens auch nur schnelle KE ein.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden