Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

1 BE Traubenzucker-wie viel steigt da die BZ?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2011 17:53 #52779 von liliana
Hallo... Ich habe eine Frage... Beim Hypo (und das ist aktuel oft die Fall) kriegt mein Sohn zwei Plätchen Traubenzucker und noch zwei kleiner Knoppers, also ingesammt 1,8 BE. Die Ausgang Wert ist fast immer so um die 50-60. Aber, einmal steigt er nach eine Stunde bis 80 mg/dl und anderes Mal-bis 280 mg/dl!!!
Wie ist das bei euch?
Wie schnel wirkt der Traubenzucker, also wann soll man messen um die endgültigen Wert zu haben?
Wieviel mg/dl geht BZ hoch beim Gabe von 1 BE...oder ist das immer verschieden.
Danke.
l.g.liliane
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxArzberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2011 19:31 #52783 von Sonnenblume
Das ist vermutlich bei jedem verschieden.
Unsere Tochter braucht nur wenig Traubenzucker, um aus der Hypo zu kommen.
Bei einem Wert von 50 - 60 würde ich ihr 1/2 BE Traubenzucker und 1/2 langsme BE geben. Das wäre ausreichend.

Letzte Woche hatte sie direkt nach Schulschluß um 12:30 Uhr einen Wert von 66. Wir nehmen meistens diese kleinen, runden Traubenzucker (6 Stück = 1 BE). Sie hat davon einen genommen, weil sie wusste, wir essen gleich zu Mittag, wenn sie heim kommt. Um 12:50 Uhr haben wir gemessen und sie hatte einen Wert von 98. Da kannst Du Dir denken, wie der Wert gewesen wäre, wenn sie 1/2 oder sogar eine ganze BE genommen hätte.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Feb. 2011 19:34 #52784 von
Hallo , uns wurde in der Klinik gesagt 1 BE macht ca 50 aus .
Traubenzucker wirkt ja recht schnell , wir versuchen auch immer was schnell wirkendes und was haltendes zu geben und ich mess nach einer stunde dann nochmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2011 20:31 #52787 von fiene
Hallo,

bei uns erhöht eine KE Traubenzucker den Blutzucker um ca. 60 bis 80 mg/dl. Bei Werten um die 60 gebe ich Luis ca. 1 TL Jubin (0,5 KE) und eine langsame KE. Bei niedrigeren Werten gibt´s 1 KE TZ und anschließend mindestens 1 langsame KE. Nach einer Stunde messe ich immer noch mal nach.

Gruß

fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 09:12 #52797 von iffi27
Hallo Lilian,

dein Sohn ist doch noch recht klein, oder? Da scheinen mir 1,8 BE auch recht hoch für einen UZ um 60.

Erfahrungsgemäß reicht selbst bei unserem 16-jährigen eine KE extra, um ihn wieder in den grünen Bereich zu bekommen. Allerdings ist das abhängig von der Form des UZ. Wenn er beispielsweise Sport treibt, muss er meistens nochmal etwas zu sich nehmen, ein UZ beim Hausaufgaben machen kann aber locker mit einer KE "bekämpft" werden.

Vielleicht hat dein Sohn ziemlich herumgetobt, wenn er mehr KE braucht, weil die blutzuckersenkende Wirkung noch im Abwärtstrend war. Wenn er aber quasi schon auf dem Tiefpunkt ist, reicht auch nur eine KE oder sogar eine halbe.

Ich würde ihm einfach mal nur 1 TZ geben und dann nach einer halben Stunde die Tendenz messen.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2011 13:48 #52812 von EgonManhold
Hallo,

wie deutlich der BZ nach 1 BE/KE bei einer Hypo ansteigt, ist von vielen Dingen abhängig, so u.a.:

+ Körpergewicht des Betroffenen
+ Menge des Insulinüberschuss
+ Zeitpunkt/Stärke der Gegenregulation
+ Art/Dauer der vorherigen Körperbelastung (z.B. Sport)

Die Reihenfolge ist ohne Wertung und ohne den Anspruch auf Vollständigkeit!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden