Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Grundsätzliches zum Kindergarten- und Schulbesuch

rochusb
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juni 2009 15:36 #46706 von rochusb
Dieser Beitrag enthält einen Artikel, aber es fehlt Ihnen die Berechtigung, um ihn zu sehen.


Hallo, habe mich auf meinem Landratsamt Sozialamt nach Integrationshilfe für meinen Sohn für den Kindergarten erkundigt: Daten: Er ist jetzt 2 Jahre alt und soll mit 3 in den Kindergarten in Baden-Würrtemberg, ist im Besitz eines Behindertenausweis (50%,H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kostas
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2009 22:08 #46707 von kostas
Hallo, wir haben das selbe Problem aber mit der Schule. Unser Sohn ist am 18.08. eingeschult worden und bekommt auch keine Hilfe, da mir beim Integrationsamt gesagt wurde er habe keine körperliche oder geistige Behinderung ( das fehlte noch!!). Es ist so,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olli2001
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Feb. 2010 13:43 #46708 von Olli2001
Ja Hallo, dazu kann ich jetzt auch endlich sagen,das nach einjährigen Kampf mein Sohn 8 Jahre alt für die Grundschule für zwei Jahre einen Schulhelfer bewilligt bekommen habe.Durch einen Förderausschuß der Sonderpädagogischen Förder-und Beratungsstelle de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

robby
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2010 14:01 #46709 von robby
ich kämpfe jetzt schon seit august 09 und werde von einer stelle zur anderen geschickt.was kann mann noch tun um an eine hilfe zu kommen?mein sohn kommt in diesem jahr zur schule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juni 2010 15:17 #46710 von WebAdmin
Hi Christiane, am besten wendest du dich mit deiner Frage an unser Forum unter http:www.diabetes-kids.deboard Dort findet sich bereits eine Menge Information und es stehen viele Menschen mit Antworten parat. Viele Grüße und alles Gute Diabetes-K

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaC
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2010 10:40 #46711 von TinaC
Hallo Olli2001, ich renne gerade vor lauter verschlossene Türen. Meine Tochter (6 Jahre) ist dieses Jahr Ostern an Diabetes Typ 1 erkrankt. Sie trägt eine Insulin-Pumpe. Der Kindergarten hat super mit gemacht überhaupt keine Probleme!!! Jetzt steht die Ei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jarvin
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juni 2010 11:46 #46712 von Jarvin
Hallo! Ich bin die Mutter von Jarvin". Mein Sohn hat seit 5 Jahren Diabetes Typ 1. In der Kiga-Zeit hatte ich gott sei dank gute Unterstützung der Erzieher. Als Jarvin dann aber vor 3 Jahren zur Schule kam, hatte ich ein Desaster nach dem anderen erlebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kostas
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Okt. 2010 21:38 #46713 von kostas
Hallo Leute, ich bin die Mutter vom Konstantinos die Mutter. Unser Sohn wurde letzten Sommer eingeschult. siehe Beitrag vom 22.09.09. Nach gut einem Jahr Schulerfahrung sind wir damals schon zu der Entscheidung gekommen, dass wir unserem Sohn ein Kinderha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bobby
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2011 06:55 #55238 von Bobby
Als Vater mit einen Kind ,welches auch Diabetes Typ 1 hat und die 1. Klasse besucht ,
treten dieselben Probleme auf , die meine Vorgänger hier schon kundgetan haben .
Mein Sohn hat ein GDB von 70% ! Auf den Sozialamt wurde ich abgewiesen , wegen des persönlichen Budget bzw. Eingliederungshilfe !
Schon im KITA gab es die üblichen Probleme ,mit welcher Aroganz hier Kindern die gesundheitliche Probleme haben begegnet wird ist nicht zubeschreiben und in Worte zufassen !
Hier wird der Weg nun beschritten - mit einer Dienstaufsichtbeschwerde - und einer gerichtlichen Feststellungsklage ! Ärztliches Briefing und Gutachten laufen .
Ich kann nur jeden raten setzen Sie sich zur Wehr ,sorgen Sie sich um die Gleichstellung Ihres Kindes , nehmen Sie sich einen Anwalt Ihres Vertrauens !
Gehen Sie in Widerspruch - lassen Sie Bescheide überprüfen !!

Viele Grüße an alle Kinder und hoffentlich gute Blutzuckereinstellung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden