Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Empfehlungen von Diabetes-Kids zum Thema Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
29 Sep. 2008 12:51 #46649 von Mic69

Sehr oft kommt es in unseren Foren zu Diskussionen zum Thema Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes.

Leider ist es so, daß sehr viele Eltern einen Antrag auf Pflegegeld stellen, aber nur ein sehr geringer Anteil davon wirklich Pflegegeld zugesprochen bekommen. Etwa 32% aller Familien mit einem Diabetes-Kid in Deutschland beantragen Pflegegeld. Genehmigt werden nur ca. 5%.
10,5% der Eltern akzeptieren die Ablehnung und der Rest beschäftigt die deutschen Gerichte.

Diese Situation ist weder für die Allgemeinheit gut, die die Kosten der vielen Gerichtsverfahren zu tragen hat, noch für die Eltern, die sich vergeblich um Pflegegeld mühen und mit dem Resultat unzufrieden sind.  

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, ein paar Empfehlungen zusammen zu stellen, bei denen wir ein Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes für angebracht halten:

  • In den ersten 2 Jahren nach Manifestation bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren, wenn deshalb ein Elternteil aufhören muss zu arbeiten oder nur noch halbtags arbeiten kann, wenn die Betreuung nicht durch das Elterngeld abgedeckt wird.
  • Kindergarten/Schule weigert sich die Diabetes Behandlung zu unterstützen, es wird dort keine Integrativkraft gewährt und das Kind kann das noch nicht alleine.
  • Das Kind hat zusätzlich pflegeaufwändige Erkrankungen
  • In der Familie gibt es mehrere Kinder mit pflegeaufwändigen Erkrankungen
  • Auch würden wir Pflegegeld bei einem überdurchschnittlichen Familieneinkommen ausschliessen.

Wir sind gerne bereit, diese Liste regelmässig zu überarbeiten und freuen uns auf eure konstruktiven Kommentare zu diesem Artikel.



Hallo zusammen, ich finde die Empfehlungen bedenklich. Besonders der Ausschluss von Pflegegeld für Familien mit einem höheren Einkommen. Haben diese Familien keinen Pflegeaufwand? Pflegen diese Familien ihre Kinder nicht genauso wie andere Familien. Ich k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
29 Sep. 2008 16:37 #46650 von Mic69
Es ist also völlig unerheblich, ob mehrere Kinder in der Familie betroffen sind oder nicht. Kurz zusammengefasst: Diese EMPFEHLUNGEN VON DIABETES-KIDS ZUM THEMA PFELGEGELD sind -meiner Ansicht nach- zum einem sachlich falsch (!) und zum anderen inhaltlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Sep. 2008 19:28 #46651 von WebAdmin
Diese Empfehlungen entstammen einigen intensiven Diskussionen zum Thema Pflegegeld in den Foren von Diabetes-Kids.de und das Ergebnis spiegelt die Meinung der Personen wider, die sich daran beteiligt haben. Wir halten diese Empfehlungen für sehr vernünfti

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mondundsterne
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
04 Okt. 2008 16:58 #46652 von mondundsterne
Ich würde empfehlen, den Artikel zurückzuziehen, wer auch immmer ihn geschrieben hat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Okt. 2008 22:32 #46653 von WebAdmin
Hallo bneuhauss, ich, Michael Bertsch habe diesen Artikel geschrieben und zwar auf der Basis viele Diskussionen im Forum. Ich stehe voll und ganz hinter diesen Empfehlungen und wir selbst haben aus genau diesen Gründen kein Pflegegeld beantragt. Wie gesag

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2008 22:18 #46654 von Marianne
*überleg* Meine Tochter ist 9 und hat seit 2 Jahren DM. Wirklichen Pflegeaufwand habe ich ehrlich gesagt keinen. Die wäscht und duscht sich alleine und cremt sic alleine die Finger ein. Kathetersetzen, Blutzuckermessen, z. T. Mahlzeiten berechnen, kann si

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christina Becker
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
09 Okt. 2008 21:48 #46655 von Christina Becker
Hallo,,,ich habe ,,Pflegegeld beantragt...bin alleinerziehend Mutter von 4 Kindern der Jüngste 4 Jahre hat Diabetes für mich ist es ein grosser Pflegeaufwand meine grossen leiden darunter ,,in den Kiga kann er nur morgens und wen es ihm nicht gut geht mus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

uscholz
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
14 Okt. 2008 17:08 #46656 von uscholz
Hallo, wir haben vor ca. drei Jahren auch Pflegegeld beantragt, wurde, auch nach Widerspruch, abgelehnt. Wir haben uns sicher auch geärgert, aber wenn ich jetzt die Empfehlungen lese und mal ehrlich drüber nachdenke, sind sie absolut in Ordnung. Bei Pfleg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cara0503
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Okt. 2008 21:33 #46657 von cara0503
Hallo, wir haben Pflegegeld beantragt da wir 2 Kleinkinder mit Typ 1 Diabetes haben und uns wurde gesagt das jeder Fall einzeln bearbeitet wird und uns daher kein Pflegegeld zusteht. Ich kann wegen der Betreuung der Beiden Patienten trotz Kindergartenalte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tayfun
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 21:34 #46658 von Tayfun
Ich finde ebenfalls das die Empfehlung vollkommen richtig ist. Obwohl meine 7 jährige Tochter sehr schwer einstellbar, Allergie Asthma hat, bis tief in die Nacht kontrolliert wird und sie zum vierten mal in die Klinik muss (trotz pumpe). Aber ich muss auc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden