Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Da ham´ wir den Salat... Zöliakie...

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
26 Apr. 2011 02:00 #55122 von petra100
Hallo und willkomen im Club!
Meine Tochter hat auch doppelt "hier " geschrien und isst seit fast drei Jahren glutenfrei.
Wir finden, dass man die Zöliakie ganz gut im Griff haben kann, wenn man sich an die Spielregeln hält. Dann hat man auch anschließend die TOP Blutwerte, was man ja bei DM nicht immer hin kriegt. MOtto :Alles richtig gemacht aber trotzdem Sch...Werte. Da finde ich Zölikie echt eine faire Sache
Aber zugegeben, meine Tochter ist nicht sehr empfindlich. Wir machen beim Essen keine Ausnahmen, aber nachdem wir am Anfang alles superstreng gemacht haben wie es uns in der Klinik erklärt worden war, gab es nach der zweiten Kontrolle Entwarnung vom Doc. Also nicht dieselbe Margarine oder einen anderen Toaster etc. das haben wir wieder aufgegeben und die Werte bleiben top. Meine Tochter hatte vor der Diagnose auch keinerlei Symptome.

Für den verbotenen Naschkram gibt es zumindest was Hanuta angeht mittlerweile Ersatz von Schär.
Ich empfehle allen neulingen unbedingt in die DZG einzutreten. Die Lebensmittellisten sind sehr hilfreich für den Anfang.

Und für Brot und Bachwaren gibt es eine Spezialbäckerei Poensgen in Eschweiler, die alles ganz frisch verschicken. Meine Tochter isst die meisten Sachen von dort gerne. Ich bestell halt mehr und frier es mir ein.


Alles Gute für Euch alle! Das wird schon !
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Apr. 2011 12:48 #55142 von Wenke

jannik95 schrieb: Hallo Petra,

wie kommt man denn am besten an diese Spezialbäckerei ran?

Liebe Grüße,
jannik


Nach Schweden ziehen. Da soll es die höchste Zöliakiedichte der Welt geben. Habe ich mal gelesen... Nee, Scherz beiseite, weiß ich leider nicht. Im Internet suchen?
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du was findest.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2011 05:42 #55155 von Wenke
Kartoffelchips kann man übrigens auch gut selbst machen. Wenn man eine Küchenmaschine hat, die die Kartoffeln in Scheiben hobelt, ist das nicht mal viel Arbeit.

Dann rein mit den Scheiben in die Fritteuse (falls man denn eine hat...), nicht zu viele auf einmal, und nach wenigen Minuten muss man sich nur noch rausfischen, abtropfen lassen und würzen. Haben wir als Teenies manchmal gemacht, einfach so zum Spaß.

Allerdings muss man sie ziemlich bald aufessen, sonst werden sie wieder "labbelig".

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2011 06:11 #55158 von Wenke

jannik95 schrieb: Das wär ja mal 'ne idee! Geht des auch ohne fritteuse?

Liebe Grüße,
jannik


Klar: Topf auf den Herd, Öl rein und heiß machen. Habe auch keine Fritteuse. Man kann ja nicht alles haben, wo soll man all den Kram auch hinstellen?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alime
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Mai 2011 15:56 #55704 von alime
Hallo Miriam,

ich bin neu hier im Forum und auch uns hat es getroffen. Diagnose DM im Februar 09 und Zöliakie im Oktober 10. Ich hab' echt den Kaffee auf:( . Aber mir geht es genauso wie Dir - unsere Tochter nimmt ihr Schicksal auch meisterlich gut auf. Mit fast 8 Jahren ist sie echt tough ! Ich muß mir immer ein Beispiel an ihr nehmen. Ich habe nämlich Panik, dass bei der nächsten Untersuchung der nächste Hammer kommt. Nämlich das Hashimoto-Syndrom. Bei der letzten Untersuchung waren die Blutwerte schon leicht erhöht. Ich bete, dass diesmal der Kelch an uns vorüber geht.

Alles gute weiterhin und allzeit gute Werte wünscht Euch

Anke mit Tochter Alicia !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Mai 2011 16:17 #55707 von Miri.M.
Hallo Anke,

ja, es läuft ganz gut... Aber zwischendurch verfluche ich diesen Sch**...
Grad heut´ spontan bei einer Nichte zum Kaffee eingeladen u. natürlich nichts für
Emma dabei... Gottseidank eine Eisdiele in der Nähe, mit glutenfreiem Milchshake...

Hahimoto ist natürlich auch noch der Renner...:sick: , aber da ist die Therapie wenigstens
etwas schmerzfreier u. unkomplizierter als beim Diab. u. der Zöliakie...
Aber man nimmt was man kriegen kann...:blink: :lol:
Ich drück die Daumen, das die leicht erhöhten Werte sich wieder normalisieren!
Bei Emma ist es noch im guten Bereich...

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden