Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme beim messen in der Nacht...

Diabetes-Tiger
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 07:21 #46301 von Diabetes-Tiger
Probleme beim messen in der Nacht... wurde erstellt von Diabetes-Tiger
Hallöchen ihr lieben,

bis her hat es erst einmal geklappt das ich meinen Sohn Nachts messen konnte...:( Er merkt leider immer sofort wenn man an seine Hände will und zieht sie dann weg oder legt seinen kopf von anfang an darauf, damit ich gar nicht erst dran komme. Ich kann kaum noch schlafen, weil ich mich frage wie das werden soll wenn er mal krank ist... wenn wir es noch nicht einmal jetzt schaffen ihn Nachts zu messen. Der Rat einer Krankenschwester aus der Klinik war, festhalten u. messen, ich glaub ich spinne...nein das mache ich definitiv nicht....:angry: Musste das von euch schon einer so machen? Also ich fühle mich total scheisse dabei, wenn ich sowas machen soll und haben es auch einmal so versucht, aber er wird gar nicht richtig wach und wehrt sich trotzdem mit Händen und Füßen...:silly: :huh: Die Psychologin sagte wir sollen es lassen und den Wert nehmen den er hatte bevor er ein schlief. Ich kann aber nicht schlafen wenn ich nicht weiss ob der Wert auch so geblieben ist. Und in der Nacht soll man ja alle drei bis vier Wochen mal messen...und wenn er krank wäre sowieso öfter. Frage mich nur wie...bei ihm ist es absolut nicht möglich, es gäbe denn nur Theater und Geschrei...:S Das ist doch auch keine Lösung so denn...:gaehn: Bin echt sowas von k.o. und überspannt. Tagsüber klappt es ganz gut soweit, messen und spritzen tut er mit seinen fast 7 Jahren schon selbst. Darauf bin ich ganz stolz... hihi :woohoo: Aber trotz allem bin ich ziemlich ausgelaugt. Vorallem weil ich selbst vor einem Jahr eine OP hatte und ein Cochlea Implantat trage... wurde in der MHH Hannover operiert. Das war alles zuviel auf einmal erst ich im Krankenhaus, denn ich mit meinem Sohn. Oh mann...

Danke fürs zu hören und freue mich auf eure Ratschläge. Ihr alle hier seit sicherlich jedem eine große Hilfe und gute Unterstützung. Wir Mamas verstehen uns auch ohne Worte....:P

Liebe Grüße Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mailofan
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 07:36 #46302 von mailofan
Guten Morgen Linda,

einen guten Tip kann ich Dir diesbezgl. leider nicht geben. Aber wir haben gerade das gleiche Problem.
Tagsüber klappt alles super. Marie (seit 09/10 Diabetes, wird im April 7) mißt und spitzt selber.
Wir sind jetzt aber nach einerm dicken Infekt wohl in der Nacherholungsphase und müssen Nachts wieder messen weil wir uns an die richtige Einstellung herantasten.
Die letzte Nacht war ganz furchtbar. Ich habe um 22:30 Uhr gemessen. Der Wert war mit 130 i.O..
Ich wollte mir aber sicher sein das die Einstellung jetzt auch richtig ist und habe um 02:00 Uhr nochmal kontroliert. Sie ist total aufgeschreckt und hat sofort geweint. Dann hat sie sich total in Rage geschrieen. Dann konnte sie natürlich nicht mehr einschlafen und hat bis 03:00 Uhr getobt.
Den Morgen kannst Du Dir ja vorstellen. Ich hoffe auch das ich das Nachts nicht allzu oft mehr machen muß.
Von festhalten halte ich auch gar nichts. Ich versuche es eher mit zureden, was auch nicht wirklich leicht ist, denn wer ist schon gut gelaunt wenn man aus dem Schlaf gerissen wird.

LG

Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Katl
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 48

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 09:24 #46308 von Katl
Hallo,

also wir haben diese Probleme am Anfang im KHH sehr stark gehabt (07/10 jetzt 7, ADHS). Sind immer froh, wenn er schläft und dann wird er immer wach. Hatten vermehrt Probleme mit Schwankungen und somit 22 Uhr und 2 Uhr messen. Meist wird er nicht ganz wach und schläft dann weiter.

Das Problem ist derzeit die Injektion um 22 Uhr. Gestern abend nach 30 min endloser Geduld und zuredens und etlicher Kuscheltiere am Kopf und Kratzer am Arm endlich gespritzt :ohmy: .

Wir habens mal aufgenommen um ihm das heut zu zeigen, er glaubt es nie :laugh:

Aber es kann nur besser werden.

Macht ihr großes Licht an? Wir haben gerät mit integrierter Lampe, weiß nicht ob das alle haben. Da wecken die Kinder auch nicht so schnell auf.

Übung macht den Meister und wahrscheinlich am tage mit den Kids drüber reden.

VG Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 09:30 #46310 von Lili
Hallo Linda,

einen wirklichen Rat habe ich für Dich nicht.

Wenn um 23h zur letzten Spritze gemessen wird, kann es schon mal sein, dass man die Hand mal ein bisschen kräftiger rüberziehen muss und sie versucht, sie im Halbschlaf wieder zurück zu ziehen (schön, wenn man schon gepiekst hat und eigentlich nur noch den Blutstropfen auffangen müsste :woohoo: ), aber so richtige Schwierigkeiten gab es da noch nie.

In der Nacht messe ich ansonsten nur im äußersten Notfall.

An unserem Messgerät für Spät und Früh zu den Zeiten also, zu denen sie nicht selbst misst) haben wir auch ein beleuchtetes Messgerät.



LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 09:44 #46316 von Wenke
Maja gab neulich den Tipp am Ohrläppchen zu messen. Habe ich in der nächsten Nacht gleich versucht. Ging prima.
Allerdings: da Lars sich unmittelbar davor umgedreht hat, bekam ich das rechte Ohr "zu fassen" auf dem er davor gelegen hatte. Es war deshalb sehr warm. Dadurch kam das Blut zwar völlig von selbst (also nach dem Pieksen, versteht sich, nur als Info für mitlesende "Outsider"), aber es hörte auch nicht mehr auf zu bluten, was später einen hübschen Blutfleck auf dem Kopfkissen verursachte.

Die Öhrchen sind auch recht brauchbar, wenn man sonst an die Hände schlecht rankommt. Lars war am letzten Wochenende mehrere Stunden mit dem Skateboard draußen und hatte 1. Handschuhe an und 2. noch die Handgelenkschützer drüber. Entsprechend war er genervt, dass er zum Messen das alles ausziehen sollte.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 11:38 #46326 von MarieR

Wenke schrieb: ... da Lars sich unmittelbar davor umgedreht hat, bekam ich das rechte Ohr "zu fassen" auf dem er davor gelegen hatte. Es war deshalb sehr warm. Dadurch kam das Blut zwar völlig von selbst, aber es hörte auch nicht mehr auf zu bluten, was später einen hübschen Blutfleck auf dem Kopfkissen verursachte. ...


Ich mache mir diesen Effekt nachts zu nutzen, denn dann muß ich gar nicht fest drücken und eh nur die geringste Stechtiefe nehmen. Seitdem klappt es absolut reibungslos. Marie will inzwischen auch tagsüber nur noch am Ohrläppchen gepiekst werden und das klappt auch, wenn sie schon ins Brot reinbeisst :lol:

Noch ein Tip dazu: ne Stirnlampe vom Outdoorladen benutzen (allerdings nur ne geringe Leuchtstärke, sonst ist das Kinderzimmer erhellt), denn dann habt Ihr beide Hände frei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 12:14 #46327 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Probleme beim messen in der Nacht...

MarieR schrieb: Noch ein Tip dazu: ne Stirnlampe vom Outdoorladen benutzen (allerdings nur ne geringe Leuchtstärke, sonst ist das Kinderzimmer erhellt), denn dann habt Ihr beide Hände frei.


Das ist ja mal eine super Idee!Bei uns werden immer die Tiere munter, wenn ich im Haus irgendein großes Licht anknipse. Und dann haben wir mindestens ne Stunde Wühlgeräusche, bis wieder Ruhe einkehrt. Also heute Nacht die Stirnlampe raus :laugh:

Ich nutz die Stirnlampen nur, um im Sommer nachts im Garten Nachtschnecken zu "fangen", einmal hat mich mein Nachbar erwischt, mit Stirnlampe im Schlafanzug auf Schneckenjagd :whistle:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Feb. 2011 12:32 #46332 von
Hallo Maja,

das mit der Stinrlampe, na da hätte ich schon selbst drauf kommen können, grins, ich nehm immer mein Handy mit und schalt es ein, das gibt auch gutes Licht ;-)

Das mit dem Ohrläppchen habe ich mit Markus versucht, der ist mir fast ins Koma gefallen vor Schreck, denn unsere Stechhilfe macht gerade nachts einen Höllenlärm, da zieh ich lieber seine Hand unterm Kissen vor, das bekommt er meist gar nicht mit :-) aber Markus ist halt auch schon größer.... Wenn ich nicht gleich einen Finger zu fassen bekomme, dann warte ich ein paar Minuten bis er sich bewegt und versuche ich es nochmal, bleibt mir ja nichts anderes übrig.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 15:23 #46351 von Wenke

MarieR schrieb:

Wenke schrieb: ... da Lars sich unmittelbar davor umgedreht hat, bekam ich das rechte Ohr "zu fassen" auf dem er davor gelegen hatte. Es war deshalb sehr warm. Dadurch kam das Blut zwar völlig von selbst, aber es hörte auch nicht mehr auf zu bluten, was später einen hübschen Blutfleck auf dem Kopfkissen verursachte. ...


Ich mache mir diesen Effekt nachts zu nutzen, denn dann muß ich gar nicht fest drücken und eh nur die geringste Stechtiefe nehmen. Seitdem klappt es absolut reibungslos. Marie will inzwischen auch tagsüber nur noch am Ohrläppchen gepiekst werden und das klappt auch, wenn sie schon ins Brot reinbeisst :lol:

Noch ein Tip dazu: ne Stirnlampe vom Outdoorladen benutzen (allerdings nur ne geringe Leuchtstärke, sonst ist das Kinderzimmer erhellt), denn dann habt Ihr beide Hände frei.


An das mit der geringeren Stechtiefe habe ich hinterher auch gedacht. Beim nächsten mal denke ich vorher dran.

Ich schalte nachts übrigens immer Lars' Schreibtischlampe an und drehe sie so, dass sie gegen die Decke scheint. Das gibt ein sehr gedämpftes Licht im ganzen Raum. Zum Messen reicht es völlig aus. Stirnlampe ist auch keine schlechte Idee. Vielleicht lege ich mir mal eine zu. Was ich richtig hasse, ist das Hochbett. Na ja, es hält fit, aber die Stufen knarren so. Manchmal habe ich allerdings das Glück, dass eh eine Hand am Rand liegt und ich ein Fingerchen durchs Gitter ziehen kann. Dann kann ich von unten messen und spare mir die Bergtour.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2011 15:35 #46352 von MarieR
Marie hat seit vier Wochen auch ein Hochbett - aber sie muß unten schlafen :-)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.533 Sekunden