Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gegenregulation - wie lange bis sie kommt?

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2011 19:29 #46071 von MarieR
Zum Thema Gegenregulation:
diese setzt lt. unserem Dia-doc frühestens sechs Stunden nach der Unterzuckerung ein. Wir hatten einmal das "Vergnügen". Marie hatte in jener Nacht einen kontinuierlichen Glucosesensor dran, nur hab ich den Hypo-Alarm nicht gehört. Am nächsten Morgen hab ich mich natürlich erschrocken, dass sie scheinbar mehr als ne Stunde unter 50 war. Der Vormittag verlief völlig normal, mittags dann nur noch HI, also >600.
Also von Kiga nach Hause geholt, doppelt bis dreifach korrigiert (das war dann das Thema Bauchgefühl) und sie zum Mittagsschlaf ins Bett geschickt. Nach ner Stunde gemessen, nochmal etwas korrigiert (Pumpe sagte 0, hab ich aber trotzdem gemacht) und abends um 18h war wieder alles ok.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Jan. 2011 19:53 #46074 von mama_anja
Hallo Tanja,

wir hatten auch ein paar Monate lang damit gekämpft, dass Til (auch noch in Remiphase) nach dem Essen/Spritzen nach ca. 1,5 bis 2 Stunden einen Unterzucker hatte (dann TZ gegeben, wobei meist nur 1/4 KE) und weitere zwei Stunden später Werte von über 200.
Es lag bei ihm daran, dass er zuviel Fett gegessen hat, es hat die BZ Aufnahme stark verzögert. Er liebt Wurst und da diese keine Kohlenhydrate hat, nahm er sich doch recht viel davon. Wir sind nun umgestiegen auf "vielleicht", das ist eine Wurst, die weniger als 3% Fett hat und nur aus fast fettfreiem Fleisch hergestellt wird (gibt's bei Edeka in der Kühltheke). Der anfallende Verpackungsmüll ist zwar lästig, aber mein Sohn ist mir dann doch wichtiger. Um nicht so schnell eine Unterzuckerung zu bekommen, trinkt er am Ende des Abendessens noch ein bis zwei KE O-Saft oder A-Saft. Damit haben wir jetzt das Abendessen so wunderbar im Griff, keine nächtlichen Korrekturen mehr mit ständigem BZ kontrollieren.
Die Wurst schmeckt übrigens total lecker.
Korrekturen unter Tag kann man ja recht gut beobachten, nur nachts, wenn das Kind schläft, ist das sehr unangenehm.

Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Jan. 2011 21:22 #46149 von marielaurin

MarieR schrieb: Zum Thema Gegenregulation:
diese setzt lt. unserem Dia-doc frühestens sechs Stunden nach der Unterzuckerung ein.


Joa ... heute früh fingen wir schon mit unter 80 an, obwohl wir Basal ordentlich reduziert hatten am Abend und ich letzte Nacht wieder "zufüttern" musste, da um 2 Uhr 52 ... , dann ab 13 Uhr trotz Essen 64, 57, 41 innerhalb von 3 Stunden. Und seit zwei Stunden auch trotz normalem Spritzen tatarataaaaa 134, 279, 314, 354 :blink:

Wird wieder ne tolle Nacht, ich merk das schon :pinch:

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2011 21:34 #46179 von EgonManhold
Hallo,

Zum Thema Gegenregulation:
diese setzt lt. unserem Dia-doc frühestens sechs Stunden nach der Unterzuckerung ein.


Das stimmt so nicht.
Dann wäre ja z.B. jemand mit einer Hypo mit Bewusstlosigkeit ohne fremde Hilfe (Glucagon-Injektion/Glukose-Spritze/Infusion), über 6 Std. in diesem Zustand!??!

Es spielen u.a. folgende Faktoren eine Rolle:
+ wie schnell sinkt der BZ in Richtung Hypo?
+ wie groß ist der Insulinüberschuss?
+ von welchem Wert aus?
+ wie oft gab es schon Hypo`s? (in relativ kurzer Zeit)
+ wie voll/leer sind die Glukosespeicher?

(Reihenfolge keine Wertung, kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Famgaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2011 21:58 #46181 von MarieR
Stimmt Egon, diese Frage bliebt für uns leider offen - aber da wir dieses Phänomen mit einem nächtlichen unerkannten Hypo-BZ um die 40 zweimal hatten und dann ein HI auf dem Display, ist zumindest für unsere Fälle eine Erklärung für diesen superhohen BZ gegeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2011 16:34 #46239 von EgonManhold
Hallo Maja,

die Fragen, die in deinem Beispiel für mich noch offen sind, sind folgende:

+ ab wann nach der Hypo war der BZ sehr hoch (Hi)
+ war das "nur" Gegenregulation oder auch Hypo-BE`s

+ u.U. gibts noch mehr Fragen dazu, aber das sind die, die mir jetzt direkt dazu einfallen

Der hohe BZ nach einer Unterzuckerung kann ziemlich lange anhalten. Auf der anderen Seite soll man ihn nicht sofort mit Insulin senken, da man meist nicht sicher weiß, wie hoch der Insulinüberschuss (der ja zur Hypo führte) immer noch ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2011 18:58 #46242 von MarieR
Hallo Egon,
diese Fragen kann ich ganz leicht beantworten, denn Marie hatte CGM angeschlossen - nur hatte ich leider den Alarm ausgestellt und Marie trägt die Paradigm ohne Abschaltfunktion :-(

- Hypo war zwischen 2 und 3:30h nachts, laut CGM war der BZ länger um 45 rum
- Ab 10h morgens stetiger Anstieg über 180 hinaus. Die Kids waren aber so laut auf dem Spielplatz, dass niemand den Alarm gehört hat
- 12h dann HI
- keine Hypo-BEs

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Feb. 2011 19:21 - 01 Feb. 2011 19:22 #46243 von marielaurin
HA! Wir haben es jetzt raus. Naja, ich glaube es zumindest.

Die Sache mit den Hypos war vermutlich bei uns dann doch nur Zufall. Heute haben wir wieder dasselbe wir-schießen-auf-300-und-höher-Werte-Phänomen, allerdings keine Hypo weit und breit.

Ich vermute, dass Sinas Basal von morgens so "wirkungslos" ab 17/17.30 Uhr ist, dass sie, wenn sie danach was isst, zu wenig spritzt und es den BZ in den Himmel treibt. Faktor liegt ja immer noch bei nur 0,5, auch fürs Abendessen. Da wir in den letzten Tagen total spät dran sind, fällt meist noch die freie ZM von eigentlich drei Stunden vorher in diese Vorabendzeit, das passt dann zeitlich echt nicht zusammen, also ist Änderung angesagt. Sobald sie abends um 21.30 Uhr Basal gespritzt hat, gehts ab 23/23.30 Uhr ganz ganz langsam wieder runter, bis 3 Uhr ist sie wieder auf "normal", die Nüchternmorgenwerte sind top. Auch Korrekturen bringen nicht so viel bzw. nicht so schnell so viel wie bei niedrigeren Werten.

So gaaaanz langsam nähern wir uns ... und ich fange endlich an, die Zusammenhänge zu verstehen, hoffe ich.

Manchmal denke ich, mein Kind ist ein Versuchskaninchen, dann denke ich, das ist alles normal am Anfang und dann weiß ich, dass es doch so ist :(

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 01 Feb. 2011 19:22 von marielaurin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 16:17 #46283 von EgonManhold
Hallo Maja,

da scheint es bei Marie so zu sein, dass die Gegenregulation erst nach längerer Zeit mit Werten um die 45mg/dl beginnt.

Es gibt auch keine festen Werte, ab welchem BZ-Wert eine Gegenregulation einsetzt.
Je tiefer der BZ-Wert, umso stärker auch die Gegenregulation.
Häufig spielt es eine Rolle, wie oft und wie tief treten Hypo`s auf. Je öfter, umso weniger stark sind die Symptome und umso später (bzw.erst bei tieferen Werten) reagiert der Körper darauf mit der Gegenregulation.

Für viele Abläufe im Körper gibt es -auch im Zusammenhang mit dem T1 Diabetes- leider noch keine Erklärungen.
Und das, was wir heute beobachten, kann morgen unter sehr ähnlichen Bedingungen völlig anders ablaufen.

Positiv formuliert -aus Sicht der Professionellen- bleibt der Diabetes also noch lange eine spannende Sache.

@marielaurin:
Ich nehme an, Sina benutzt als Basalinsulin ein sogenanntes NPH-Insulin. Um damit eine 24-Stunden-Abdeckung des Basalbedarfs zu erreichen (ohne Zwischen-Hypo`s), muss man es mindestens alle 8 Stunden injizieren, besser alle 6 Stunden. Etwas günstiger für den BZ-Verlauf sind da die länger wirkenden Insulinanaloga.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2011 16:36 #46285 von cociw
Hallo!

Ich muss jetzt auch nochmal zum Thema Gegenregulation eine Frage fragen.
Wir hatten bisher noch nicht das zweifelhafte Vergnügen...
Justus hatte heute beim Sport einen BZ von 30 mg/dl.
(Das erste Mal, dass er so stark unterzuckerte - man könnte sagen, dass eine Verkettung unglücklicher Umstände dazu führte; ist aber letztlich auch wurscht.)

Die Hypo kann nicht allzu lang gedauert haben und Justus hat dann gleich mit 4 BE gegengesteuert (viel hilft viel...).
Jetzt meine Fragen:
Kommt die Gegenregulation (wenn sie denn kommt) nur nach länger andauernder Hypo - wie von Maja beschrieben - oder reicht auch ein "kurzer" Abfall des BZ?

Egon schrieb auch:

Der hohe BZ nach einer Unterzuckerung kann ziemlich lange anhalten. Auf der anderen Seite soll man ihn nicht sofort mit Insulin senken, da man meist nicht sicher weiß, wie hoch der Insulinüberschuss (der ja zur Hypo führte) immer noch ist.

Wie reagiere ich denn nun richtig auf eine Gegenregulation?
Spontan hätte ich volle Korrekturen gegeben und die Basalrate auf 200% erhöht, bis der BZ wieder halbwegs im grünen Bereich ist. Aber wenn ich Egon's Aussage lese, bin ich mir da gar nicht sicher :dry:

Vielleicht könnt ihr mich beraten, falls "es" uns heute noch ereilt.

LG und danke! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden