Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gar kein Insulin? Schon mal einer erlebt?

liliana
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 234

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 18:32 #45725 von liliana
Bei uns wurde DM vor acht Monate diagnostiziert...und wir sind im KH mit HbA1c von 7,5 angeliefert. Trotz allem haben wir mit 5 IE Insulin angefangen und jetzt sind wir m.w. beim 16 IE täglich, wobei 8IE sind die Basalrate... Es hieß, wir sind in die Remmission...Ob das bis jetzt noch dauert oder schon vorbei ist, weis nicht genau. Ich habe es aber wirklich gehofft, das Remmis schnell vorbei ist, denn es war wirklich eine Katastrophe die Werte im grünem zu kriegen (von 30 bis 300 jeden Tag!). Jetzt scheint mir nicht so krass zu sein (oder haben wir uns nur daran gewöhnt?) deswegen denke Ich es ist vorbei mit Remmis oder es ist einfach nur Zufall...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2011 20:52 #45727 von iffi27
Hallo zusammen,

unser Sohn hat mal mehrere Monate kein Basalinsulin mehr gebraucht - aber die Mahlzeiten musste er immer spritzen. Leider meinte er letztens, er würde Nachts wieder kein Basal benötigen, mit dem Effekt, dass er Morgens zu hoch raus kam (mit 150, also noch keine Horrorwerte).

Jetzt spritzt er wieder Nachts Basal - er hat sich wohl umsonst gefreut.

Ich sehe das mit dem regelmäßigen Spritzen auch unter psychologischen Gesichtspunkten für besser an: Sonst ist es so schwierig wieder mit dem Spritzen anzufangen.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2011 07:04 - 17 Jan. 2011 09:02 #45746 von Wenke
Ja mal sehen, vielleicht tritt der Fall ja auch gar nicht ein und das sind alles noch Nachwirkungen, des Magen-Darm-Infektes. Aber wenn die Nährstoffaufnahme im Darm so schlecht wäre, müsste er sich dann nicht entsprechend schlapp fühlen? Er war gestern ziemlich fit.

Heute morgen hatte Sohnemann immerhin wieder einen BZ von 114, gestern 78. Gestern lag er den ganzen Tag unter 100. Er war aber auch gestern 2 mal eine ganze Stunde auf dem Spielplatz, was man ja als "Sport" bezeichnen könnte. So viel Bewegung hatte er schon lange nicht mehr, weil er ja die meiste Zeit krank war in den letzten Wochen.

Also mal sehen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 17 Jan. 2011 09:02 von Wenke. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ally
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2011 16:34 #45768 von Ally
Hallo Heike,

mein Sohn Bill hat seit Juni 2009 DM. Wir waren 14 Tage im Krankenhaus, wo er noch sehr viel Insulin benötigte. Ab dem 1. Tag zu Hause setzte dann die Remi ein. Er bekam dann eine Hypo nach der nächsten, da wir zuerst das Insulin, wie mit den Krankenhausärzten besprochen, weitergegeben haben. Er konnte kaum gegen an essen. Wir mussten dann ganz schnell das Insulin drastisch reduzieren und haben dann nach ein paar Tagen zu Hause nur abends 2 Einheiten Basal noch gegeben. Die Ärztin sagte, dass es besser sei, wenn man die Bauchspeicheldrüse etwas unterstützen würde. Dieses hielt ungefähr 3 Monate an.
Seitdem kommt jetzt so ca. alle 3 - 4 Monate ein Schub, wo wir die Faktoren für die Insulingabe erhöhen müssen, da die Blutzuckerwerte plötzlich ansteigen.

Liebe Grüße
Helga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Jan. 2011 10:00 #45813 von Meike
Mein Kater hatte ne ausgeprägte Remissionsphase und kam 3 _ahre ohne Insulin aus, aber das hilft hier wohl nicht weiter:P .
Bei meinem Sohn hat das leider nicht hingehauen aber wir hatten 3 Monate lang kein Basalinsulin und sehr niedriges Bolusinsulin. Bei Krankheiten ist es bei uns entgegen allem üblichen allerdings auch so, dass der Insulinbedarf sinkt (Magendarminfekt hatten wir noch nicht, aber Mittelohrentzündung, fiebrige Erkältung etc...) bisher habe ich immer damitgerechnet, dass der Insulinbedarf bei sowas steigt, aber da tickt die Rübe wohl etwas anders als der Rest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2011 08:55 #45836 von Wenke

Meike schrieb: Mein Kater hatte ne ausgeprägte Remissionsphase und kam 3 _ahre ohne Insulin aus, aber das hilft hier wohl nicht weiter:P .
quote]

Habe mich kringelig gelacht über die Sache mit dem Kater!!:laugh: :laugh: :laugh: Mein Mann übrigens auch, als ich ihm davon erzählt habe. Hoffe eurem Kater geht's gut?

Ansonsten ist das Thema ja inzwischen vom Tisch. Wir "fahren wieder hoch". Macht nichts. Hätte Sohnemann eine Pause gegönnt, aber wenn man weiterspritzt, ist es keine echte Pause und wenn nicht, gibt's Stress, wenn man wieder anfangen muss. Und außerdem hätte ich immerzu das Gefühl gehabt auf einem Vulkan zu leben, der jeden Moment ausbrechen kann... und sowas tun Vulkane z.B. besondern gern am Tag vor der Abreise in den Urlaub oder zu ähnlich "günstigen" Zeitpunkten.


Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2011 16:03 #45844 von EgonManhold
Hallo Meike,

hatte/hat der Kater u.U. Typ 2 - Diabetes und ist nach 3 Jahren insulinpflichtig geworden?!
So kommt es ja auch immer wieder bei uns Menschen vor. ;)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 10:24 #45856 von Tanja2010
Hi,
uns ist es ganz genau so ergangen: ich war ja die, die den Linus (Insulinfrei) nacheifern wollte. Und wir waren auch mal ganz kurz davor. Hatte echt berechtigte Hoffnung. Wir sind dann aber auch hochgefahren. Ist halt so.
Hoffe, ihr kommt mit eurer Einstellung jetzt etwas besser über die Runden und habt nicht mehr die vielen Unterzuckerungen.
liebe Grüße
Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2011 10:42 #45857 von Meike

Wenke schrieb: Habe mich kringelig gelacht über die Sache mit dem Kater!!:laugh: :laugh: :laugh: Mein Mann übrigens auch, als ich ihm davon erzählt habe. Hoffe eurem Kater geht's gut?

Der Kater ist leider tot, aber am Diabetes ist er nicht gestorben, er war mit seinen 17 einfach nicht mehr der Jüngste.
Ich habe übrigens nichts rausbekommen ob es Typ 1 oder2 war:) , mich hat die Tierärztin schon für bekloppt erklärt, dass ich seinen Blutzucker getestet habe und tatsächlich nicht einfach dauerhaft die selbe Insulindosis gegeben habe. Aber er brauchte am Anfang schon Insulin und nach der Monaten in der die Einstellung mit immer weniger Insulin (Lantus) immer besser wurde waren wir dann auf 0.
Ich verstehe immer noch nicht warum mein Mann sich nicht von mir auf Katzenfutter einstellen lassen wollte:P , aber na gut, der ist schließlich Vegetarier:silly: bei Luis habe ich den Vorschlag gar nicht erst gemachtB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Purzel012
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
25 Jan. 2011 10:16 #45975 von Purzel012
Hallo Heike,
hab mich gerade eben hier angemeldet wegen deinem Bericht. Unser Sohn ist seit Feb. 2010 Typ1 . Wir haben 3 Wochen Insulin gespritzt und mußten dann damit aufhören weil er ständig unterzuckerte. Wir haben jetzt 1 Jahr rum und heute morgen hatte er leider Zucker im Urin, werde jetzt wieder mit dem Messen beginnen und schaun wie es weitergeht. Ich wollte Dir damit nur sagen, dass es auch solche Fälle gibt. Es ist schon super selten und die Ärzte waren auch recht erstaunt über Lino aber keiner konnte vorher sagen wie lange es ohne Insulin gehen wird. Vielleicht beginnt ja HEUTE bei uns der Tag X. Drück die Daumen.
Lieben Gruß Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden