Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wann meßt ihr nachts den BZ??

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2011 22:04 #45577 von pumpentasche.de
Wann meßt ihr nachts den BZ?? wurde erstellt von pumpentasche.de
Aus gegebenem Anlass muss ich mal nachfragen. Wann meßt ihr nachts?? Wir haben gelernt um 2 Uhr zu messen. Jetzt habe ich 23 Uhr den BZ gemessen. Auch hier hat man uns in der Schulung gesagt immer vor dem zu Bett gehen nochmal Kontrolle also zwischen 21 und 23 Uhr. Wenn mein Mann dann um 2 Uhr misst dürfte er dank der UZ gerade eben 23 Uhr keine Korrektur spritzen. Da ja erst 3 Stunden um sind. Kann man dann eigentlich den BZ um 3 messen oder macht eben gerade diese Stunde so viel aus?? Und was besagt eigentlich diese 2 Uhr Messung?? Ich habe das schon wieder vergessen, da war was!

Ich bin verwirrt...:sick:

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2011 22:29 - 11 Jan. 2011 22:29 #45580 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo Andrea,

Und was besagt eigentlich diese 2 Uhr Messung??


Wir hatten da etwas mit 3 Uhr, nicht 2 Uhr gelernt. Um 3 Uhr nimmt der BZ bei allen Menschen, also auch bei den Nichtdiabetikern den niedrigsten Wert an. Dieser niedrige BZ-Wert um 3 Uhr hat auch einen Namen, muss mal in meinen Schulungsunterlagen kramen.
Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 11 Jan. 2011 22:29 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2011 22:52 #45581 von pumpentasche.de
pumpentasche.de antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo Tina, genau das was du beschreibst hat man uns mit 2 Uhr erklärt. Habe gerade nochmal nachgeschlagen. Im Internet konnte ich aber auch nur was mit drei Uhr finden. Das werden wir dann heute wohl mal ändern, dann kann man ggf. schon korrigieren, weil die vier Stunden um sind.

Dieses auf und ab macht einen ja ganz irre. Ich will endlich mal wieder durchschlafen!:unsure:

LG andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2011 23:02 - 11 Jan. 2011 23:03 #45582 von reiner123
reiner123 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Andrea,

den Namen habe ich mir nicht dazugeschrieben. Aber man gab uns eine Graphik, dargestellt ist eine Blutzuckerkurve im 24 Stunden Verlauf. Drei Uhr ist hier das BZ-Minimum.

Habe eben auch im Internet gegooglet. Im Gegensatz zu Dir aber nichts gefunden.

Vielleicht erklärt sich dieses Durcheinander durch Sommer/Winterzeit?

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder bessere Zeiten hast. Viel, viel Schlaf mit angenehmen Träumen und tollen BZ-Werten deines Kindes.

Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 11 Jan. 2011 23:03 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 07:43 #45583 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Ich habe letzte Nacht im 2-Stunden-Takt gemessen :woohoo:

Wir hatten ja bisher nur die Schulung im KH und dort wurde uns gesagt, dass wir um 23 Uhr und zwischen 2 und 3 Uhr messen sollten, je nachdem, wie hoch der 23-Uhr-Wert war, wie viel sie abends gegessen und wann sie ihr Basal gespritzt hat, da zwischen 24 und 2-3 Uhr der BZ-Wert durch die erhöhte Basalwirkung am niedrigsten sei.

Ihr habt Pumpen, richtig? Vielleicht ist das da auch nochmal anders, wir machen die ICT.

Ich freue mich nach nur 6 Wochen DM auch schon auf meine in vermutlich weiter Ferne liegende erste Durchschlafnacht.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 07:44 #45584 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Hallo,
unsere Zeit ist "normalerweise" so gegen 3.00 Uhr...ABER: wenn wir um 23.30 korrigiert haben, mess ich nach 2-3 Stunden, wenn der Wert um 23-24 Uhr niedrig war und er etwas gegessen hat, mess ich auch meist nach 2-3 Stunden...Was ich damit sagen will, ist, dass wir das auch individuell abhängig machen von den aktuellen Werten, müssen wir auch, da Manuel leider überhaupt keine Kontinuität hat, besonders bei den nächtlichen Werten! Beispiel: Vorletzte Nacht um 1.30 über 300, korrigiert, um 4.00 immer noch 200, wieder vorsichtig korrigiert...um 6.00 immer noch 160..., letzte Nacht: um 23.30 116, um 3.00 120, um 6.00 82....
Aber noch ein wichtiger Faktor bei unserer Zeit zum Messen ist die Frage, wann mein Mann auf der Couch einschläft, und wann er dann wieder aufwacht, um ins Bett zu gehen und vorher noch zu messen :blink:
Und da ich massive Schlafprobleme hab, wechseln wir uns da halt ab...
Ich mach das etwas genauer nach o.g. "Regeln"
Gelernt haben wir zwischen 2-3 Uhr, weil dort die Werte meist am tiefsten sind (Ausnahmen bestätigen die Regel :unsure: ) UND in dieser Zeit werden ziemlich viele Hormone "ausgeschieden", besonders gerne Wachstums- und Sexualhormone bei Pubertierenden...was uns ja wohl immer wieder diese hohen, "unerklärlichen" Werte verschafft:(
Lg, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 09:26 - 12 Jan. 2011 09:26 #45586 von Lili
Hallo Andrea,

wir haben gelernt, um 3 h nachts in Notfällen bei Krankheit zu messen, weil da am ehesten ein Unterzucker erkennbar ist. Wobei ich nachts nie korrigieren würde, weil mir die Gefahr eines späteren Unterzuckers zu hoch wäre.

Ansonsten messen wir um 21h (vor dem Schlafengehen, da gibt es bei niedrigerem BZ noch einen Snack extra vor dem Zähneputzen) und dann um 23h für die letzte Spritze.


LG Lili
Letzte Änderung: 12 Jan. 2011 09:26 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 09:42 #45588 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Wenn der BZ einigermaßen gut eingestellt ist, reicht idR die 23h Messung aus (also bevor man als Eltern selbst ins Bett geht).
Je nachdem, wie der Wert ist, muß man nachts nochmal raus und nochmal messen - das ist aber individuell verschieden, eine Vorgabe gibt es hierfür nicht!

Wenn man Basalinsulin spritzt und keine Pumpe hat, dann ist das Wirkungshoch laut Spritzschema idR nach 4 bis 6h und dann empfehlen die Ärzte, um diese Zeit nochmal zu messen, um eine Hypo auszuschließen. Ob es also 2h oder 3h ist, hängt davon ab, wann Ihr das Basalinsulin gespritzt habt. Grundsätzlich ist es ja so, dass der BZ nur eine Momentaufnahme darstellt. Wenn Ihr den BZ um 2h UND um 3h messen würdet, käm ja auch ein unterschiedliches Ergebnis raus. Auf ne Minute kommt es da zwar nicht an, aber wenn ein Kind zB ne Hypo hatte um 23h, dann messen viele Eltern nochmal zwei-drei Stunden später, um sicherzugehen, dass die Hypo behoben ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 15:34 #45599 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Ich komme mir schon fast wie eine Rabenmutter vor, aber wir messen nachts nicht so furchtbar oft. Normalerweise nur so kurz vor 23 Uhr, wenn wir selber ins Bett gehen.

Uns hat auch keiner gesagt, dass wir nachts dauernd messen sollen, das war nur für die allererste Nacht nach dem Krankenhauseufenthalt angeordnet. Da wir ja CT mit nur 2 Spritzen pro Tag (also halt im Idealfall zwei Spritzen, sind auch schon mal 4) betreiben :woohoo: gibt's hier das Basalinsulin um 18 Uhr zum Abendessen.

Ansonsten messe ich später in der Nacht nur, wenn Lars krank ist (war er in den letzten Wochen leider häufig war), oder der 23 Uhr-Wert "unerfreulich" war oder schon mal, wenn ich eh nicht schlafen kann.

Würde hier jede Nacht um 3 Uhr auch noch der Wecker klingeln, ich würde wohl komplett verrückt werden, denn um 5 Uhr ist unser Zweitgeborener häufig schon wieder auf und weckt gern das ganze Haus.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pumpentasche.de
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 80

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2011 15:45 #45600 von pumpentasche.de
pumpentasche.de antwortete auf Aw: Wann meßt ihr nachts den BZ??
Wir haben die Nacht kurz nach drei uhr gemessen und siehe da die nächste Unterzuckerung. :S das haben wir sonst eher selten. Meist kommt nach einem UZ ein ÜZ.

@Heike wir haben auch gelernt nicht ständig um 2 oder eben 3 zu messen nur wenn der Wert um 23 Uhr nicht in Ordnung ist. Da seit dem 01.10.2010 kein Wert um 22/23 Uhr in Ordnung war mussten wir seither jede Nacht aufstehen. Man sagte uns, wenn er dann gut eingestellt ist, kann man auf den Nachtwert verzichten und eben nur noch messen wenn bedarf ist oder die Kinder krank sind.

Ich hoffe mal eine Nacht durchschlafen zu können, denn wenn wir zwei Uhr messen müssen wir häufig um vier oder fünf auch messen zur Kontrolle.

Wenn er älter wird, kann er selbst messen und Muttern wieder durchschlafen. :laugh: Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Spree runter.

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden