Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Im Moment wieder ganz übel....





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Jan. 2011 15:51 #45527 von
Im Moment wieder ganz übel.... wurde erstellt von
Hallo ihr Lieben,

Markus war in den Weihnachtsferien vom 25.12. bis 04.01. bei seinem Papa und ich hab vorher ganz klare Anweisungen geben und mir wurde auch hoch und heilig versprochen, dass alles eingehalten wird, passiert ist aber, wie erwartet, gar nichts!!! Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd als Markus zurückkam, durch die Bank Werte um die 200 bis 400, der "beste" Wert war mal 161 :woohoo: Ich bin kein einzigstes Mal angerufen worden, es war echt ein Zufall, wenn ich mal das Kind an die Strippe bekommen habe! Warum der Vater so auf Durchzug stellt, keine Ahnung? :angry: :( :unsure: :angry: Ich könnte den.... :evil: :evil: oh Mann, er hatte so gute Werte bevor er in die Ferien gefahren ist und nun? Alles beim Teufel, der Diabetologe hat am Mittwoch letzte Woche nur gemeint wir müssen jetzt gucken wie wir das Werte-Chaos wieder in den Griff bekommen aber das ist nicht so einfach, denn Markus macht jetzt, seitdem er wieder daheim ist, nichts mehr!!! Er misst nicht anständig, er spritzt nicht anständig und geht nur auf Konfrontation, zum schreien :blink: Im Moment kann ich grad gar nicht mehr, heul....

Oh Mann, da reisse ich mir wochenlang den A... auf, damit ich Markus die Besuche beim Papa ermöglichen kann und dann reicht eine Woche aus um alles wieder zunichte zu machen. Das kann doch nicht sein oder? Soll ich jetzt Markus komplett verbieten dahin zu fahren? Keine Ahnung :unsure: ....

Und in zwei Wochen soll er ins Skilager fahren, mir ist jetzt schon himmelangst deswegen....

Sein HbA1C-Wert hat sich auch verschlechtert von 7,8 auf 8,3 :-( und das ist wirklich nicht mehr lustig aber Markus zuckt nur mit den Schultern wenn man ihm das sagt und versucht mit ihm zu reden.

Hat jemand einen Tip für uns?

lg Tanja, ders zurzeit mal wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Jan. 2011 16:49 #45531 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Aw: Im Moment wieder ganz übel....
Hallo Tanja,

das ist ja echt übel...
Am schlimmsten finde ich eigentlich, das der Vater sich nicht richtig
kümmert. Es sieht ja fast so aus, das der Diabetes in der Familie
des Vater nur eine klitzekleine Nebenrolle spielt...

Ich würde mit Markus´ Vater sprechen. Es kann ihm nicht egal sein, das
die Werte so schlecht sind... Das grenzt ja an unterlassene Hilfeleistung.
An einem ganz üblen Tag würde ich wahrscheinlich damit drohen, das Markus´
nicht zu ihm darf, wenn der Junge nicht besser unterstützt wird...
(Natürlich ist dann der größte Ärger vorprogrammiert...:( )

Du reisst Dir den Hintern auf, damit alles einigermassen klappt und ein paar
Tage Urlaub beim Vater machen alles kaputt... Und Markus wirft das alles um
Monate zurück (In seiner Einstellung zum Diab. meine ich)

Kannst Du nicht mit der Frau deines Ex-Mannes sprechen? Das Du dir ernsthafte
Sorgen machst usw? Oder ist die Lage zu angespannt...? Frauen sind ja für die
Sorgen von anderen Müttern empfänglicher...(meistens zumindest)
Vielleicht kann sie dich unterstützen...

Wenn ihr aber sowieso Ärger miteinander habt, oder nicht miteinander reden könnt
wegen Eurer Vorgeschichte...:( würde ich vom Vater erwarten, das er eine
Schulung mitmacht und erst dann den Sohn wieder über ein ganzes Wochenende
bekommt.

Und Markus weiss selber ganz genau, das es so
nicht geht... Er hätte Dich zumindest anrufen können um Korrekturen abzusprechen.
Das wäre in Anbetracht der Gleichgültigkeit des Vaters wohl angebracht gewesen.
Aber vermutlich geniesst dein Sohn die Tage, in denen niemand nach Werten, Faktoren
und Korrekturen fragt. Es fühlt sich wahrscheinlich alles ein bischen "normaler"
an und darum vergisst er diese beschi**ene Stoffwechselstörung. (Was ich natürlich
auch ein bischen verstehen kann...:) )

Keine leichte Situation...

Andererseits...: Markus kann froh sein, das seine Mutter so engagiert ist!:)
Es gibt bestimmt Eltern, die alle beide kein so großes Interesse haben, selber
das Gehirn anzuschalten.

Wäre es vielleicht hilfreich, wenn die Betreuungskraft des Skilagers mit
Markus spricht? So nach dem Motto, das Markus auf jeden Fall disziplinierter
sein muß, wenn er mit will? Schließlich trägt dieser Lehrer ja eine Menge
Verantwortung für Markus und wenn dieser nicht selber Engagement zeigt, kann
man es dem Lehrer kaum zumuten, auf Markus Gesundheit zu achten...

Das allergrößte Problem heisst mit Sicherheit "Pubertät"... und leider kommt
"Druck" da so gaaanz in den falschen Hals...
Ich wünsche Dir, das es bald wieder besser wird und bei Markus der Verstand
einsetzt... (Bei uns kommen grad die Vorläufer der Pubertät an und mir wird
jetzt schon Angst und Bange...:woohoo: )

Mitfühlende Grüße
Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tanja2010
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 104

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Jan. 2011 21:05 #45539 von Tanja2010
Tanja2010 antwortete auf Aw: Im Moment wieder ganz übel....
Hallo liebe Tanja,
o man, da reicht der Dm als Plage schon aus und dann noch zusätzliche Baustellen. Aber nach deinen früheren Berichten überrascht dich das Verhalten vom Vater wohl nicht wirklich, oder????
Mit dem anstehenden Skiurlaub kann ich dich vielleicht ein bißchen beruhigen. Wir waren über Silvester eine Woche Skifahren. Tims Werte waren traumhaft. Und obwohl wir hier zu jeder Mahlzeit Actrapid spritzen müssen ( und ich schwöre ab nächste Woche kommt garantiert auch Protaphan oder wie das heißt dazu) mussten wir beim Skifahren nur Abends spritzen. Durch die Anstrengung (Tim hatte morgens und nachmittags je 2 Std. Skikurs) war sein BZ immer im Keller. Der Diabetologe hatte schon vorher gesagt, wir sollten die Insulindosis halbieren, wurde aber dann doch noch weniger. Hoffe, das auch Markus super viel Spaß mit tollen Ski-BZ-Werten hat!!
LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mama_anja
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 185

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Jan. 2011 21:08 #45540 von mama_anja
mama_anja antwortete auf Aw: Im Moment wieder ganz übel....
Liebe Tanja,

leider kann ich dir keine Tipps geben. Ich möchte dir aber sagen, dass es mit sehr leid tut, was du bzw. ihr erleben müsst. Ich verstehe dich sehr gut, meine Aggressionen würden in diesem Fall wohl auch ins Unermessliche steigen.
Vielleicht kann euer Diabetesarzt oder -beraterin ihm mal heftig ins Gewissen reden, zur Not- weiß nicht ob das klug ist - mal Bilder von einem diabetischen Fuß zeigen oder mal ein Tagebuch eines Dialysepatienten lesen. Vielleicht schreckt das ja ab.
Vor längerem habe ich mal im geschlossenen Forum gelesen, dass Eltern ihre nicht wollenden Kinder in ein Internat gegeben haben, diese durften nur nach Hause, wenn sie ihren Diabetes halbwegs ernst genommen haben. Such doch mal in diesen Kategorien, da wurde schon einiges zum Thema Pubertät geschrieben. Mag sein, dass dein Sohn dafür noch zu jung ist.
Ich wünsche dir viel Kraft, du bist wirklich eine tolle Mutter!
Viele Grüße
Anja
Mir graust auch schon vor der Pubertät meines Sohnes. Meine gesunde Tochter ist 14 Jahre, deren Verhalten reicht mir derzeit auch schon ohne DM.:angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Jan. 2011 21:08 #45541 von
Hallo Miriam,

vielen Dank für deine Antwort :-) Mit Markus` Papa ist nicht zu sprechen und mit seiner Frau noch viel, viel weniger :-( Hab ich schon versucht. Ich hab alles mitgegeben, die Schulungsunterlagen, extra für dort eine Kalorientabelle gekauft und das Buch Kinder und Jugendliche mit Diabetes kopiert, alles angestrichen und markiert was wichtig wäre aber nichts fruchtet :-( Die Frau meines Ex-Mannes hat zu Markus gesagt er wäre selbst daran schuld, dass er Diabetes hat, weil er immer so viel Mist gegessen hat, Markus hat mir gesagt, er hätte mit ihr voll gestritten als der Papa mal mit den kleinen Schwestern unterwegs war, deswegen ist dann auch der Vater von ihr mit Markus weggefahren, damit er Ruhe hat. Markus fährt nicht wegen seinem Papa zum Papa (hört sich sehr komisch an, ich weiss) er fährt da hin, weil er den Vater von seiner "Stief-Mutter" sogerne hat, seinen heissgeliebten "Onkel Max" und mit dem habe ich gesprochen, der nimmt aus der Schusslinie, sobald er was merkt. Der kümmert sich zusammen mit seiner Frau wirklich lieb um Markus und liest sich auch aufmerksam alles durch nur leider kümmert sich keiner darum, dass Markus daheim anruft. Sein BZ-Tagebuch hat er ordentlich geführt, 5 mal pro Tag minimum gemessen, alle Werte aufgeschrieben samt Korrektureinheiten und auch was er so gegessen hat und wie oft er draußen beim schlittenfahren oder toben war, vorbildlich, nur die Werte haben überhaupt nicht gepasst :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Jan. 2011 21:13 #45543 von
...komisch, irgendwie kann ich keine normalen Antworten mehr tippen, die Buchstaben gehen aus und ich muss neu anfangen :-( stimnmt da eine einstellung nicht?

Jedenfalls hat Markus, seit er wieder da ist, keine Lust mehr alles zu machen :-(

Ich weiss, dass er es beim Papa genießt ein Stückweit "normal" zu sein, ich verstehe ihn ja auch aber es geht so halt nicht.

Ich bin überzeugt, dass es im Skilager anders sein wird, denn da will er unbedingt hin und er wird alles machen, dass es dort so gut läuft, dass er nicht abgeholt werden muss, das ist ja das merkwürdige an der ganzen Sache, trotzdem habe ich eine heiden Angst, dass dort wegen den Weihnachtsferien alles drunter und drüber geht, denn ich hab jetzt zwei Wochen, damit sich die Werte wieder einpendeln. Heute waren sie so lala, besser als die letzten Tage jedenfalls, das konnte ich schon sehen, alle Werte, bis auf einer unter 180 mg/dl :-) ,eine kleine Besserung....

Ich nehm den Kampf halt mal wieder starker auf :-) bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Er hat im Moment eine Probepumpe und das findet er ganz toll, am Donnerstag muss er sie abgeben und er will unbedingt eine, ich hoffe wir können bald den Antrag stellen, dann bekommt er seine Pumpe und muss sich nicht mehr so oft spritzen, vielleicht klappt das ja dann auch beim Papa-Onkel Wochenende besser?? :S

Danke fürs Herzausschütten und Zuhören, Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Jan. 2011 21:20 #45544 von
Hallo Tanja,

vielen Dank für deinen Bericht über die Skiferien :-), ich hoffe, dass das bei Markus auch so laufen wird, denn die sind ja den ganzen Tag unterwegs und an der frischen Luft und Abends wird ja auch noch anständig Party gemacht :-) Der Sportlehrer hat sich im Vorfeld schon bei mir schlau gemacht und ich geb ja für alle Fälle das Hypo-Kit mit.

@Anja:

Auf den "Anschiss" der Dia-Beraterin am Donnerstag, die die sportliche Beratung im Hinblick auf das Skilager macht, baue ich ganz stark, dass er dort ins Gewissen geredet bekommt, das weiss ich jetzt schon und ich hoffe, dass das ankommt.

Das mit dem ins Internat geben werde ich mit Markus lieber nicht machen, denn er hat im Krankenhaus bei zwei Kindern mitbekommen, dass deren Eltern mit dem Diabetes total überfordert waren, der eine Junge war 6 Jahre alt und kam ständig ins KH, da hat dieses das Jugendamt eingeschaltet und der Junge ist nun in einer Pflegefamilie, bei dem anderen Jungen, 12 Jahre alt, war es ähnlich, der lebt jetzt im Heim!! Markus hat eine Höllenangst davor, dass er auch "wegkommt" so wie er es nennt.

Es ist einfach nur echt schwer, wenn man sich so reinhängt, wochenlang sich die Nacht um die Ohren schlägt, damit alles rund läuft und dann alles einfach so mir-nichts-dir-nichts aus dem Ruder läuft.... :-(

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2011 10:46 #45553 von Charly54
Charly54 antwortete auf Aw: Im Moment wieder ganz übel....
Hallo Tanja,

in gewisser Weise kann wohl jeder deinen Sohn verstehen aber trotzdem muss er doch mal begreifen, dass er so nicht weiter kommt und die Krankheit so auch nicht verschwindet. Im Gegenteil, es werden noch viel mehr Erkrankungen dazu kommen.
Ich würde vermutlich nur noch Klartext reden. Es ist dein Leben, du hast es in der Hand, du musst was draus machen, wenn du meinst dass es fast blind besser geht ... oder das Diabetiker ganz schlechte Karten haben eine neue Niere zu bekommen, die stehen auf der Warteliste nämlich ganz hinten ... und vor allem, wenn er gerne eine Pumpe hätte - so bekommt er keine.

Uns wurde zu einem Pumpenvortrag ganz klar gesagt, dumme Menschen bekommen keine - es wäre zu gefährlich und Diabetesfaule bekommen auch keine - zu gefährlich und wenig sinnvoll.
Nur wer sich mit seiner Krankheit auseinandersetzt und seinen DM umgehen kann, bekommt auch eine teurere Behandlung. Nur bei Patienten mit Aussicht auf Erfolg wird so viel Geld investiert.
Ich glaube das würde ich ihm so an den Kopf knallen und dann Zeit zum drüber nachdenken geben.

Du hattest doch damals geschrieben dass die neue Frau von deinem Exmann, sich belesen hatte und schlau gemacht hat. Verstehe jetzt gar nicht warum sie sich dann so blöd verhält, klang ja alles ganz viel versprechend. Bei denen würde ich es aber nicht anders machen, als bei deinem Sohn.
Du kannst es nicht mehr verantworten das er die Gesundheit seines Sohnes aufs Spiel.

Aber mal ehrlich, ärgerst du dich jetzt einfach nur so sehr weil er nicht angerufen hat? Sorry das ich so ehrlich bin aber das finde ich übertrieben.
Du schreibst ja selber:

dass Markus daheim anruft. Sein BZ-Tagebuch hat er ordentlich geführt, 5 mal pro Tag minimum gemessen, alle Werte aufgeschrieben samt Korrektureinheiten und auch was er so gegessen hat und wie oft er draußen beim schlittenfahren oder toben war

Das ist doch perfekt. Dein Sohn hat sich also richtig doll Mühe gegeben damit Mama glücklich ist und nicht wieder meckert. Alles was dich beim letzten Mal so geärgert hat, hat er dieses Mal richtig gemacht. Markus kommt heim und was ist, du meckerst doch wieder. Was soll er denn da denken? Egal was ich mache, es ist eh immer falsch ... vielleicht stellt er deswegen jetzt auf Durchzug.

Für die Werte kann er u.U. gar nichts. Andere Umgebung, andere Luft, andere Beschäftigung, Aufregung, Pupertät, vielleicht ist ihm auch ein Wachstumsschub dazwischen gekommen, der bringt die Werte ordentlich durcheinander.

Entschuldige meine Ehrlichkeit aber vielleicht findest du doch ein Körnchen wo du denkst, es könnte was wahres dran sein und dann hilfst vielleicht eher eine Entschuldigung als klare Ansagen.

viele Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2011 11:42 #45555 von
Hallo Karin,

natürlich ärge ich mich auch darüber, dass er nicht angerufen hat, so ehrlich bin ich schon zu mir selbst allerdings ärgert es mich noch viel, viel mehr, dass er, obwohl er fünf mal am Tag gemessen hat und auch alles notiert hat hohe Werte hatte, ich hätte es halt gerne gewusst, vielleicht hätten wir ja was umstellen können. Hab ja auch hier im Forum von vielen gelesen, die in den Winterferien wesentlich andere Einheiten gegeben haben als zu Schulzeiten von daher hätte ich halt ganz gerne reagiert. Das ist halt etwas, das kann Markus noch nicht alleine machen und dafür kennt sich sein Vater einfach nicht gründlich genug aus :-( Ja die Ehefrau vom Papa, das ist so ein Thema, die hat am Anfang schon viel gelesen allerdings verwechselt sie nach wie vor die Diabetes Typen und mit ihr ist nicht zu reden! Sie ernährt sich von jeher schon sehr gesund, kein Fleisch, wenig Fisch oder Geflügel, viel Salat, Obst und Gemüse und naschen dürfen ihre Kinder auch nur bei der Oma und nicht bei ihr von daher ist sie einfach der Meinung Markus müsse kein Insulin spritzen, hätte er sich gesünder ernährt, was soll ich denn dazu noch sagen? :woohoo: :(

Ich hab ja versucht mit Markus vernünftig zu reden, dass ich mir Sorgen mache, wenn er sich nicht meldet, dass ich ihm nicht helfen kann, wenn die Werte hoch sind obwohl er alles richtig gemacht hat, dass die Pumpe in Gefahr ist, wenn er nicht vernünftig seinen Diabetes managt und dass er krank werden kann, wenn die Werte ständig hoch sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Jan. 2011 11:47 #45556 von
und ich nicht darüber Bescheid weiss :-( Er braucht Tage, bis er wieder "rund" läuft nach so einem Aufenthalt beim Papa über längere Zeit. Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ich ihn nicht mehr hinfahren lassen möchte, wenn das so ist. Weisst Du ich kann doch von einem knapp 13-jährigen erwarten, dass er sich meldet, wenn er merkt, dass die Werte so stark schwanken und er es alleine nicht gebacken bekommt, oder?

Vor den Spätfolgen habe ich eine Riesenangst, deswegen reagiere ich doch auch so empfindlich, wenn er sich nicht meldet, messen hin oder her. Es ist schon schwer genug, das eigene Kind krank zu sehen aber dann auch noch zusehen sollen, wie er mit seiner Gesundheit spielt? Es ist heftig, wenn er auf Durchzug stellt.....

Mal was anderes: Wieso könnt ihr so lange Antworten geben und bei mir geht das nicht mehr? Bei mir stockt das immer und ich muss eine neue Nachricht anfangen? Komisch, Komisch :blink: :unsure: :(

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden