Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kindergeburstag

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2011 14:41 #45487 von Wenke
Kindergeburstag wurde erstellt von Wenke
Hallöchen,

ich schätze jetzt mal, das wurde hier schon 100 mal erwähnt, ich habe aber nicht so den wirklich brauchbaren Tipp gefunden. Deshalb ziehe ich jetzt doch mal den Puplikumsjoker:

Wer hat sonst noch ein Kind, dass zwar längst alt genug ist, allein auf Kindergeburtstage zu gehen, aber noch nicht allein spritzt?
Wie handhabt ihr das?

Lars (6) ist am 18. Januar (zum ersten mal seit der Diagnose) auf einem Kindergeburtstag bei einem Freund eingeladen.

Den Vater des Kindes kenne ich seit mehr als 30 Jahren, habe die Familie aber noch nicht erreicht, um rauszufinden, was es zu essen geben wird. Das werde ich natürlich noch erfahren und vermutlich wird Lars sich dort auch nicht mit tonnenweise Gummibärchen vollstopfen (hoffe ich jedenfalls... :whistle: ). Das ändert aber nichts daran, dass es dort ja auch ein Abendessen geben wir, vor dem ich nicht spritzen kann, weil ich nicht da sein werde.

Hätte ich nicht noch zwei kleinere Kinder, würde ich ja einfach zum Abendessen hingehen und das Nötige erledigen... aber mit den beiden Kleinen wäre das schon ein ziemlicher Kampf.

So echte Alternativen fallen mir aber auch nicht ein. Was macht ihr denn so?

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2011 18:16 #45496 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Kindergeburstag
Inzwischen weiß ich, dass es Pizza gibt. Lars liebt Pizza. Und Pizza ist so kompliziert (also außer TK-Pizza)...
Werde wohl doch zum Abendessen hingehen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignatia
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2011 18:33 #45497 von Ignatia
Ignatia antwortete auf Aw: Kindergeburstag
Hallo,
würde die Option gehen dass Vater oder Mutter des Kindes ihn spritzen?

Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2011 18:44 #45498 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Aw: Kindergeburstag
Hallo Heike !
Ich würde erst mal fragen was insgesammt so anliegt.
Habe mit unseren Christopher die Erfahrung gemacht, dass meistens sehr viel getobt wird und die Kids gar nicht so viel essen.
Die Pizza wird es ja wahrscheinlich zum Abschluss geben - will damit sagen -
Ich würde Sohnemann machen lassen und ihn nach der Party , wenn Du weisst was er gegessen hat und welchen Wert er hatte spritzen (Pizza ist ja eh langsam).
Unser Christopher (8) spritzt(und misst) sich zwar selber , aber Samstag war er auf Geburtstag und hat weder gemessen noch gespritzt(er war 4 Std. da ):silly:
Sein Wert war gar nicht so hoch , dank der Toberei;) Doch das wär auch nicht so tragisch , denn für mich ist es wichtig , dass er alles mitmachen kann, Freunde hat und vor allem Spaß hat.

Und notfalls können die Eltern Dich ja auch anrufen , falls der BZ Wert absulut nicht stimmt.
Ach ja , ich habe eine Liste gemacht, die hat Christopher immer dabei wenn er allein bei Leuten ohne DM Erfahrung ist.
Also, mach Dir keinen Stress und Lars wünschen wir viel Spaß !!!
LG Maike mit Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Jan. 2011 18:51 - 09 Jan. 2011 18:53 #45499 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Kindergeburstag
Hallo Wenke,

hast Du schonmal hier geschaut: www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...eitung/seite-2#42503

Unser erster entsprechender Geburtstag steht auch an und ich werde es wie folgt lösen:

Kuchen& Co habe ich mit 3 BE vorgebolt

Und zum Abendessen werde ich dazukommen (es gibt Pommes, also genauso blöd wie Pizza) und entsprechend bolen. Bei der letzten Geburtstagsfeier war ich noch mit dabei und hab fleißig gebolt, dennoch hatte Marie vorm Schlafengehen ne 240 oder so. So what? An solchen Tagen steht der Spaß im Vordergrund und so ein Wert lässt sich ja auch gut korrigieren.

Ach so: die Eltern des Geburtstagskindes würde ich nicht spritzen lassen, sofern sie es nicht selbst anbieten. Schließlich wollen und sollen sie sich um den Kindergeburtstag kümmern und sich nicht den Nachmittag mit Gedanken um den Diabetes beschäftigen (müssen).

Maja
Letzte Änderung: 09 Jan. 2011 18:53 von MarieR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anki
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Jan. 2011 20:36 #45503 von anki
anki antwortete auf Aw: Kindergeburstag
Hallo!

Jan-Ole wird am Donnerstag 11Jahre alt und Samstag haben wir unseren 1. Geburtstag mit DM, allerdings zu Hause.
Aber meine Erfahrungen reichen auch noch nicht aus und somit werde ich zum Abendbrot wahrscheinlich etwas einfaches wie Würstchen oder so machen. :-)

Für eure Kids viel Spaß!

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2011 07:31 #45508 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Kindergeburstag

Ignatia schrieb: Hallo,
würde die Option gehen dass Vater oder Mutter des Kindes ihn spritzen?

Sandra


Wohl eher nicht... zum einen gibt es nicht viele Leute, die sich sowas zutrauen und zum anderen "arbeiten" wir ja mir Spritzen (haben also keinen Pen) und damit umzugehen muss man ja auch erstmal üben.

(Oweia, ich sehe, ich habe sogar noch das Wort "Kindergeburtstag falsch geschrieben, vom "Publikum" mal ganz zu schweigen... schäm).

Danke für eure Antworten.

Ja, also zuerst gibt es Schokomuffins. Die laufen dann entweder als Zwischenmahlzeit (wir betreiben ja nach wie vor CT mit eigentlich nur 2 Spritzen am Tag). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht wesentlich mehr als einer gegessen wird, obwohl man ja nie weiß... Oder wenn Lars schon mit über 200 in die Party startet, gibt's vorher ein bisschen Insulin extra.

Großartig Süßes zwischendurch wird es nicht geben. Die Eltern des Geburtstagskindes haben selbst keinen Bock auf Kaugummis und angebissene Schokoriegel auf den Polstern. Bewegung gibt's bestimmt. Wie viel weiß man aber ja nie so genau, je nachdem welche Eigendynamik so eine Party annimmt...;)

Beim Abendessen dachte ich erst, ich lasse ihn essen und korrigiere dann halt hinterher :silly: .Aber am Abend mache ich das auch nicht so megagern. Falls ich zu viel gespritzt habe, weiß ich mein Kind zwar sicher im Bettchen und nicht irgendwo im Straßengraben, aber man kommt dann nachts vor lauter Messerei nicht zum schlafen.

Habe gestern abend noch mal mit der Gastmutter telefoniert und abgemacht, dass sie mich anruft, wenn es langsam aufs Abendessen zugeht. Dann gehe ich hin und erledige die Spritzerei.
Mein Mann möchte an dem Tag etwas früher nach Hause kommen. Wenn die Deutsche Bahn nicht wieder mal eine Panne hat und er wirklich früher hier ist, muss ich vielleicht nicht die beiden kleinen mitschleppen.
Den Link, den Maja erwähnte, rufe ich jetzt auch mal auf.

Wird schon alles werden...

In den nächsten Monaten stehen jede Menge Geburtstage an. Da werde ich bald sehr viel Übung haben.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Jan. 2011 07:47 - 10 Jan. 2011 07:52 #45509 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Kindergeburstag
Ach noch zwei gute Nachrichten:

1. Die Pizza ist TK-Pizza (Piccolinis), da weiß man jedenfalls, was an Kohlenhydraten drin ist.

2. Zu trinken gibt es Limo... und die mag Lars nicht :P Er hasst alles mit Kohlensäure! Ich gebe ihm eine Flasche mit kalten Tee mit.

Zwei Probleme weniger.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 10 Jan. 2011 07:52 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Jan. 2011 12:40 #45520 von
antwortete auf Aw: Kindergeburstag
Hallo Famgaja,

du schreibst, du hast eine lIste gemacht, was ist das für eine Liste?

Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden