Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gegenregulation?

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Jan. 2011 11:39 #45281 von fiene
Gegenregulation? wurde erstellt von fiene
Hallo Zusammen!

Was versteht man eigentlich unter einer Gegenregulation? Muss mal ganz ahnungslos fragen. Kommt es zu einer Gegenregulation des Körpers bei einer nicht behandelten Hypo?

Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

LG

fiene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2011 19:03 #45288 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Gegenregulation?
Hallo Fiene,

die Gegenregulation ist die "Selbstrettung" des Körpers bei einem Unterzucker, d.h. die Leber gibt Glukagon ab, was zu einer Erhöhung des Blutzuckers führt. Diese Gegenregulation funktioniert aber nur dann, wenn die Leber dies nicht ständig machen muss. Also wenn jemand immer wieder im Unterzucker ist, dann kann es sein,dass irgendwann diese Gegenregulation nicht mehr funktioniert.

Liebe Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Jan. 2011 06:59 #45299 von bea2311
bea2311 antwortete auf Aw: Gegenregulation?
Hallo!

Richtig, darum immer nach einer Unterzuckerung die Leber wieder mit Glucose auffüllen (Traubenzucker).

Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2011 16:33 #45314 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Gegenregulation?
Pardon Astrid,

das Glukagon wird in der Bauspeicheldrüse gebildet (in den Alpha-Zellen), geht dann auf dem Blutweg zur Leber und animiert die, dort gespeicherte Glukose (= Glykogen) ans Blut abzugeben.

Unter welchen Umständen das nicht funktioniert, ist in verschiedenen Beiträgen immer mal wieder beschrieben worden.
Das ausführlich zu beschreiben sprengt z.Zt. meinen zeitlichen Rahmen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2011 19:28 #45321 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Gegenregulation?
Hallo Egon,

danke für die Richtigstellung.

Aber für mich war wichtig bzw. beruhigend, dass es eine Gegenregulation geben kann. Auch wenn das nicht immer der Fall ist.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden