Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

von CT auf ICT ?

AlexMum
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Dez. 2010 14:36 - 04 Dez. 2010 14:37 #44465 von AlexMum
von CT auf ICT ? wurde erstellt von AlexMum
Ihr Lieben,

am Dienstag Haben wir wieder einen Kontrolltermin und ich bin froh darüber!
Bislang (seit 1,5 Jahren) leben wir mit der CT und ich bemühe mich sehr, die vorgeschriebenen BE`s einzuhalten ... 18 pro Tag! Leider kämpfen wir mit meist viel zu hohen Werten und dann ist da auch dieser Hunger/Appetit, Alex ist 10. Gerade jetzt, wo die Kinder nicht mehr so viel draußen rumtoben rutscht der Wert dann zum Abend auch mal auf 300. Das macht mich sehr besorgt!!! Nach mehreren Versuchen hab ich kürzlich eine Ärztin in der Klinik telefonisch erwischt, sie meinte, ich solle mal immer eine Einheit mehr spritzen, hohe Werte können schon mal sein!? Mir gefällt das aber überhaupt nicht:-( ... hilft auch nicht wirklich.
Ich habe hier im Forum schon viel über die ICT gelesen und würde den Arzt gerne darauf ansprechen ...
NUN meine Frage, damit ich am Dienstag nicht ganz so blöd da stehe :
wie geht die Umstellung vonstatten? Ist sie mit einem Klinikaufenthalt verbunden? Bekommen die Eltern nochmal eine Schulung? Ist die Umstellung wirklich empfehlenswert?
Bei uns ist der Kontrolltermin immer eine Art Durchmarsch, flott flott. Klar, der Doc hat den ganzen Tag mit besorgten Eltern zu tun, aber wer soll uns denn helfen, wenn nicht er???Ohne unser Forum wäre ich wohl noch hilfloser ....

UND dann habe ich noch eine Sorge:
durch die hohen Werte kommt es eben vor, dass wir morgens 20 Einheiten spritzen müssen, in den Oberschenkel und das tut oft ganz sehr weh :( :( :( mir zerreißts da fast das Herz... vielleicht weiß ja jemand kleine Tricks zur Linderung?

Vielen Dank fürs Helfen und einen schönen 2.Advent allen!
Sabine
Letzte Änderung: 04 Dez. 2010 14:37 von AlexMum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2010 15:41 #44469 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo,

zum Umstieg von der CT zur ICT braucht es eine entsprechende ICT-Schulung.

Ob die Umstellung stationär oder ambulant erfolgt, ist vom durchführenden Diabetes-Team abhängig.
Je nach Erfahrung und ob man in der Klinik-Ambulanz oder bei einem niedergelassenen Arzt in Behandlung ist. Viele Ambulanzen können ambulante Umstellung und Schulung nicht abrechnen.

Heute sollte m.E. bei T1-Diabetes immer eine intensivierte Therapie durchgeführt (und geschult) werden!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2010 18:40 #44486 von monday
monday antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo Sabine,
vielleicht könnt ihr ja auch auf die Pumpe umsteigen? Da müsste er nur noch alle drei Tage stechen und mit den Schmerzen im Oberschenkel wäre es vorbei.
Bei der Pumpenschulung muss man in die Klinik, war zumindest bei uns so, ich wüsste nicht, wie man die Einstellung sonst vornehmen könnte. Frag doch einfach nach der Pumpe und vielleicht bietet euch der Arzt dann die ICT an. Durchgangsarzt? Da würde ich mal schauen, ob es nicht eine Alternative gibt. Unsere Arzttermine bei der Diabetesärztin dauern immer eine halbe Stunde. Und das erachte ich auch für notwendig. Und mit dauerhaft hohen Werten das geht gar nicht, wenn sie immer abends hoch sind, stimmt etwas mit der Therapie nicht.
Die Umstellung kann ich nur empfehlen, gerade bei Kindern, man ist einfach flexibler und hohe Werte lassen sich ganz anders in den Griff bekommen. Man sollte einem zehnjährigen nicht diktieren, wann er was und wieviel essen darf, die Kids sind doch im Wachstum und der Körper soll sich doch suchen, was er braucht. Heutzutage gibt es einfach andere Möglichkeiten. Die CT halte ich auch nur für Typ 2 Diabetiker geeignet, die ihr Essverhalten ändern müssen.

Meine Tochter hat, als sie noch spritzen musste immer die Nadel mit etwas Insulin befeuchtet, bei ihr tat es im Oberschenkel nämlich auch so weh. Sie hat dann einfach ein ganz bisschen Insulin herausrausgespritzt und dann die Einheiten aufgezogen (also den Pen eingestellt) und gespritzt.
Gruß und viel erfolg vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2010 21:44 #44493 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo,

bei Patienten (Eltern), die bereits die ICT beherrschen, wird die Umstellung auf die Pumpentherapie z.T. auch ambulant durchgeführt.
Allerdings müssen dazu etliche Faktoren gut zueinander passen. In der Einstellphase z.B. mindestens jeden zweiten Tag in die Ambulanz/Praxis, alle Werte mitbringen, Bereitschaft zur offenen -auch kritischen- Zusammenarbeit, häufiges -auch nächtliches- BZ-Messen und-und-und.
Für alle entspannter ist meist die stationäre Einstellung in einer Klinik. Bei Erwachsenen meist nur noch 1 Woche, bei Kindern 1 - 2 Wochen.
Mehr übernehmen die Kassen meist nicht. Es sei denn, es gibt andere medizinische Begründungen für einen längeren Klinikaufenthalt.

Anders bei Kuren. Wobei man sich da aber im Voraus sehr genau erkundigen sollte, ob solch eine Neueinstellung auf die Pumpe möglich ist / angeboten wird.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2010 14:30 #44583 von Juli
Juli antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Liebe Sabine,
ihr solltet meiner Meinung nach UNBEDINGT auf die ICT umsteigen ... und da spielen nicht mal so sehr die hohen Werte eine Rolle. Aber CT für ein Kind heutzutage ...?! Vorgegebene BE´s einhalten - da schüttelts mich einfach! Ich frage mich immer, warum sowas sein muss. :S Es geht so viel individueller und damit für die Kinder auch einfach viel normaler als mit starrem Plan. Ich schüttel da nur immer wieder den Kopf, dass sowas heute überhaupt noch bei Typ1 gemacht wird.

Pumpentherapie ist nochmal eine andere Form der Therapie. Aber da mal so einfach drauf umzusteigen, ist das leider nicht. Denn dafür braucht man eine medizinische Indikation, denn so eine Pumpe kostet viel Geld. Nur dass man eine möchte, reicht leider lange nicht aus.

So nun zu deinen Fragen: In jedem Fall müsst ihr geschult werden, denn das System der ICT ist ja ein anderes. Ob das ambulant oder stationär gemacht wird, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man das ambulant machen kann, wenn ihr engmaschig messt und dokumentiert und am Anfang dann halt mal öfter in die Ambulanz kommt.

Wer euch helfen kann, wenn nicht der Doc? Na wenn ihr in einer Klinikambulanz betreut werdet, dann müsste es da zumindest mal noch eine Diabetesberaterin oder etwas in der Richtung geben ...? Die sind in den meisten Fällen ziemlich fit und helfen oft genauso gut wie ein Arzt ... auch wenn sie natürlich keinen Arzt ersetzen dürfen. Ziel ist es, dass ihr so geschult werdet, dass ihr am Ende selbst erkennt, wo etwas nicht stimmt und die Faktoren dann entsprechend alleine anpassen könnt. Deshalb ist eine Schulung auch unumgänglich und sollte dann auch regelmäßig aufgefrischt werden.

Durchgangsarzt? Hmmm ... also wir sind minimum 30 Minuten bei unserem Doc, obwohl es da eigentlich da gar nicht sooo viel zu besprechen gibt, geht´s so gut wie nie schneller. Eher dauert es noch länger. Das war auch in unserer Vorgängerambulanz nicht anders ...!

Ich sage dir ganz ehrlich, ich habe so meine Zweifel, dass euer Diabetologe da so auf Zack und dem neuesten Stand ist. Jemand der heute Kinder noch mit der CT fahren lässt, der kann eigentlich nur vom "alten" Schlag sein. Ich bin sehr gespannt wie der reagieren wird, wenn du auf die ICT umsteigen willst und ob der mitzieht. Sollte er nicht mitziehen, dann würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Starre BE-Pläne sind diabetisches Mittelalter und dein Sohn kann es wirklich - zumindest essenstechnisch - viel einfacher haben. Die Umstellung würde ich deshalb in jedem Fall durchsetzen.

Dass 20 IE weh tun, wenn man sie spritzt, ist nachvollziehbar. In der letzten Schulung wurde das auch kurz erwähnt. Das Insulin verteilt sich nicht so schnell, deshalb sollte man so viel gar nicht auf einmal spritzen. Das war aber eine Pumpenschulung ... da muss man halt nicht noch einmal stechen; bei euch ist die Frage, was das kleinere Übel wäre.

Ich drücke dir die Daumen für das Gespräch mit dem Doc und bin gespannt, wie er reagiert hat. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Dez. 2010 18:41 #44611 von
antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo,

mein Sohn Markus wurde im Krankenhaus auch auf die CT eingestellt, schrecklich war das. Der lange Spritz-Ess-Abstand und das damit verbundene Theater, furchtbar. Für Markus war das unerträglich, er hat wirklich nur noch von Mahlzeit zu Mahlzeit und seinen vorgegebenen BE's gelebt. Das war ganz furchtbar vorallem weil Markus sich verändert hat dadurch, nachdem er aus dem KH entlassen wurde hat es noch ca. 6 Wochen gedauert, dann ist er durch unsere Dia-Praxis auf die ICT umgestellt worden, ganz langsam Scbhritt für Schritt und das war super für ihn, für mich, für unsere Lebensqualität :-) Wir können die ICT nur empfehlen auch wenn es heisst, dass man mehr spritzen muss dafür kann man allerdings so gut wie alles Essen :-) Dass Markus auch die ICT ablehnt liegt einfach daran, dass er den Diabetes ganz einfach komplett ablehnt und am liebsten gar nicht spritzen will deswegen wurde ihm jetzt empfohlen eine Pumpe zur Probe zu tragen.

An euerer Stelle würde ich nach der ICT fragen und darauf bestehen, dass darauf eingestellt wird, ein Aufenthalt im KH ist hierfür evtl. gar nicht nötig.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMum
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 15

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Dez. 2010 19:59 #44616 von AlexMum
AlexMum antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo,
heute war nun der ersehnte Kontrolltermin, und aller höchste Zeit .... Morgenwert 360, da wäre ich sowieso ins Krankenhaus gefahren ....... unser Arzt hat dort seine ambulante Sprechstunde.
Nun, was soll ich sagen, unser Ziel ist es, die Morgenwerte generell unter 180 zu bekommen, " wir testen jetzt mal ein wenig", was genau heißt, dass ich ab heute vorm Abendessen Kurzzeit spritze und gegen 22.00 das Langzeit und ansonsten auch immer eine Einheit mehr! Ende Januar stellen wir uns dann wieder vor und dann will der Arzt entscheiden, ob im Februar evtl. eine andere Therapieform angewendet wird. Kurz und gut, wir bleiben bei der CT. Der Arzt stellt definitiv erst auf ICT um, wenn die CT nicht mehr greift. Seiner Meinung nach ist eben die CT für Kinder besser und einfacher.Keine Chance ihn umzustimmen!
Mein Trost ist nun, dass wir uns ja bald wieder melden und dass Alex vor Weihnachten nicht noch in KH muss.
Ansonsten bin ich schon ein wenig verunsichert und werde sehen, was die nächsten Tage bringen!
Es ist schon sonderbar, wie unterschiedlich die Behandlungen sind. Kompetenz würde ich unserem Arzt nicht unbedingt aberkennen, er ist immerhin OA in der Kinderabteilung des KH und soviel ich weiß, betreut er alle kleinen Diabetiker in unserer Region.
Über eine Pumpe haben wir uns natürlich zu Hause auch schon unterhalten, aber Alex mag derzeit davon nix wissen.

Also, so war das bei uns heute und ich bin sehr auf die morgigen Werte gespannt!

Liebe Grüße Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Dez. 2010 20:10 #44617 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo Sabine,
bei solchen Ärzten bekomme ich die Krise! Marie war zuerst auch auf CT eingestellt (Oberarzt, Uniklinik FFM). "Nee, ICT oder Pumpe ist nur was für Kinder ab 12 Jahren. Außerdem wehrt sie sich doch nicht gegen die Spritzen und isst immer alles auf". Na hallo, es gibt auch noch ein paar andere Kriterien!
Nach ein paar Monaten Rumgeeiere mit CT habe ich mich dann in anderen Krankenhäusern erkundigt und habe Gesprächstermine gemacht. Ein paar Wochen später waren mein Mann und ich dann "reif" für Pumpe, da die Werte nur noch so wie bei Deinem Sohn waren. Das von uns präferierte KKH hat alles schnell in die Wege geleitet und wir konnten Marie sogar direkt auf Pumpe umstellen lassen. Denn dieses Krankenhaus ist der Meinung, dass CT für Kinder gar keine Option ist.

Bei Diabetes trifft leider ein Satz auf alle Eltern hier zu: die Therapie wird maßgeblich durch die Flexibilität der Dia-Ambulanz beeinflusst. Und wenn die nicht flexibel auf Eure Wünsche reagiert und Euch nicht unterstützt, solltest Ihr - im Sinne Eures Kindes - engagiert über einen Wechsel der Ambulanz nachdenken.

Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Dez. 2010 21:02 #44620 von
antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo Sabine,

ich muss sagen für Markus war die CT die Hölle und reinste Quälerei und wir hatten einen Prof. der der Chefarzt in unserem KH war, der total veraltete Ansichten hatte! Der bestand auch auf die CT, weil er das schon immer so gemacht hat usw. usw. Er hat auch gemeint, dass die CT das allerbeste wäre allerdings finde ich das nicht, für Markus war es schlimm zu messen und zu spritzen und dann teilweise 45 Minuten zu warten, bis er essen durfte oder etwas zu essen, wenn er nicht wollte, weil er sein Actrapid schon mitgespritzt hat. Das hat ihm echt seine Lebensqualität eingeschränkt und noch dazu war er wegen der Einstellung 3 1/2 Wochen im KH. Das erste was wir gemacht haben als Markus endlich aus dem KH kam war, dass wir mit unserer Praxis die Umstellung auf die ICT besprochen haben und das geschah dann relativ schnell nach der Entlassung und seitdem kann Markus wieder spontaner sein. Er hat den Diabetes im KH komplett abgelehnt und wollte sich nicht damit auseinander setzen aber als man ihm in unserer Praxis die Vorteile der ICT erklärt hat, da hat er sogar das vermehrte spritzen in Kauf genommen.

Ganz ehrlich? Ich würde mir das auch überlegen den Arzt zu wechseln, ich persönlich finde die CT eine Quälerei für die Kinder, egal wie alt oder jung sie sind. Ich habe mich im Vorfeld viel hier im Forum informiert und Rat geholt und das dann angesprochen notfalls hätte ich auch den Arzt gewechselt wobei unsere Praxis von selbst umstellen wollte.

viel glück für euch, Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elisabethsanni
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Dez. 2010 06:22 #44626 von elisabethsanni
elisabethsanni antwortete auf Aw: von CT auf ICT ?
Hallo Sabine,
ich wollte mich nur kurz meinen Vorschreibern anschließen:) Am besten erkundigst Du Dich, wo es noch andere Kliniken oder Schwerpunktpraxen in Deiner Nähe gibt! Ich finde auch das Ziel die Morgenwerte unter 180 zu bekommen sehr ungewöhnlich... Das Ziel sollte doch sein, dass Ihr möglichst normnahe Blutzuckerwerte habt und da ist alles was über 140 ist absolut nichts erstrebenswertes!
Mit der ICT seid ihr viel viel flexibler. Wir waren auch eine ganze Zeit lang auf ICT eingestellt, bis wir wegen eines Dawn Phänomens die Pumpe bekommen haben. Mit der Pumpe haben wir natürlich noch mehr Freiheiten, aber ICT ist auch schon ein Riesenschritt in Richtung Normalität.
Ich weiß, dass so ein Klinikwechsel auch Angst machen kann, aber ich kann Dir nur sagen, dass Du es unter ICT garnicht mehr verstehen wirst, wie lange Ihr die CT ausgehalten habt;)
Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald eine Lösung findet:)
LG
Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.723 Sekunden