Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckerwerte bei anderen messen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Dez. 2010 09:51 #44458 von
Hallo Ihr Lieben!
Ich lese hier immer wieder, daß bei Bekannten und Mitschülern Blutzuckerwerte gemessen werden und frage mich dabei, ob ihr euch keine Sorgen wegen möglicher Infektionen macht.
Unsere Arztpraxis hat ausführlich darüber informiert, daß Blutzuckermeßgeräte und vor allem die Stechhilfe nur für eine Person angewendet werden sollen und dürfen um jede Gefahr auszuschließen. Selbst wenn jedesmal die Nadeln gewechselt werden, würde ein Restrisiko bestehen, da manchmal Blut in der Stechhilfe hängen bleibt.
Ich gestehe, was das angeht, bin ich ein "Schisser" und habe meinem Sohn von Anfang an solche Aktionen verboten.
Wahrscheinlich habt ihr das auch alle im Blick, aber es war mir einfach ein Anliegen, das los zu werden.
So, jetzt renn ich mal ganz schnell weg, damit ich nicht mitbekomme, wie ihr euch über diese übervorsichtige Frau aufregt.
Einen ruhigen Advent,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2010 11:22 - 04 Dez. 2010 11:23 #44461 von Lili
Hallo Marlene,

ich glaube, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Mit der Stechhilfe meiner Tochter wurden auch schon andere Leute gepiekst (angefangen von mir, über die Großeltern, Bruder, Kusine, Klassenkameraden, einmal eine Erzieherin im Kindergarten) und nicht immer wurde die Lanzette danach gewechselt. Deswegen ist meine Tochter nicht öfter krank als andere Kinder (eher seltener, als ihre Freunde) und es gab auch noch keine Infektionen an den Einstichstellen.

Ich sehe das locker. Kommt auch nicht allzu häufig vor.

Im KH wird ja auch eine Stechhilfe für mehrere Kinder angewendet. Nur die Lanzetten werden ausgewechselt.


LG Lili
Letzte Änderung: 04 Dez. 2010 11:23 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Dez. 2010 15:06 #44466 von
Hallo Marlene,

deine Bedenke, gerade im Zeitalter von HIV und anderen Blutkrankheiten, kann ich gut verstehen, wenn Markus anderen Leuten den BZ misst, dann desinfinziert er danach die Stechhilfe und zwar mit Sagrotantüchern, die er immer dabei hat für alle Fälle :-) Verbieten kann ich ihm das nicht mehr wirklich, er ist knapp 13 und in seinem Freundes- und Bekanntenkreis überwiegt halt dann manchmal auch die Neugierde,wie das so ist mit dem Piksen und dem BZ von daher lasse ich es ihn machen. Wie gesag, er wechselt ja sowie so immer die Lanzetten und die Teststreifen ja auch und wir wischen die Stechhilfe mit Sagrotan ab, da bleibt nichts hängen.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Dez. 2010 15:54 #44470 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Blutzuckerwerte bei anderen messen
Hallo,

im Rahmen der Berufsausübung (Ärzte, Arzthelferinnen, Pflegekräfte, Apotheker usw.) darf die für Patienten übliche Stechhilfe nur für eine bestimmte Person benutzt werden!

Zur Mehrfachnutzung einer Stechhilfe z.B. in Kliniken, gibt es spezielle Stechhilfen, bei denen nicht nur die euch bekannten Lanzetten gewechselt werden, sondern der gesamte "Kopf" der Stechhilfe, so dass Infektionen dadurch ausgeschlossen sind.

Wird die selbe Lanzette von mehreren Personen benutzt, kann es sehr leicht zur Übertragung von z.B. HIV, Hepatitis und allen anderen Erkrankungen kommen, die durch Kontakt mit dem Blut des Infizierten übertragen werden können! Auch dann, wenn an der Lanzette kein Blut zu sehen ist!
Solch ein Verhalten ist auch im privaten Bereich sehr leichtsinnig!


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2010 10:11 #44500 von MarieR
Hallo Egon,
das verstehe ich nicht. Wenn doch die Lanzette ausgetauscht ist (zB beim Multiklix), dann gibt´s doch gar kein Blutkontakt bei Verwendung derselben Stechhilfe. Oder sehen Tanja und ich das zu locker? Bei uns wurden auch schon die verschiedensten Personen gestixt, natürlich immer mit Austausch der Lanzette.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2010 10:17 #44502 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Blutzuckerwerte bei anderen messen
Hallo,

wir haben damals im Krankenhaus einmal aus Versehen ein Stechhilfe von einer anderen Patientin genommen und mußten darauf bei Elias und der anderen Patientin einen HIV und Hepatitis Test machen lassen, da sind sie bei uns im Krankenhaus ganz genau und ganz streng. Die Mutter der anderen Patientin und wir wollten den Test nicht machen lassen (wollte bei meinen 10 Monate jungen Sohn nicht schon wieder Blut abnehmen lassen), aber wir mußten es machen lassen.
Im privaten Bereich haben wir allerdings schon Opa, Oma, Mama, Papa etc getestet. Nach Wechseln der Lanzette und Desinfizierung.
LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2010 12:39 - 06 Dez. 2010 12:41 #44507 von Lili
Hallo Egon,

selbst beobachtet auf der Kinder-Intensiv eines Münchner Krankenhauses. Dieselbe Stechhilfe für meine Tochter und ein Baby, das erst ein paar Tage alt war. Nur die Lanzette wurde getauscht. Wobei dort auf der normalen Kinderstation die Stechhilfen auch mal rumwandern, weil die gar nicht so viele haben, wie manchmal Dia-Kids auf Station sind.

Allerdings verwenden wir auf der normalen Station immer unsere eigene, auf der Kinder-Intensiv ist das nicht erlaubt.


LG Lili
Letzte Änderung: 06 Dez. 2010 12:41 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2010 14:19 #44514 von Meike
Was ist denn mit dem Teil derStechhilfe, dass auf den Finger aufgelegt wird. Hier wird das gelegentlich auch vollgeschmiert. Und da hilft der Lanzettenwechsel wenig. Ich wäre da (zumindest außerhalb unsrer Familieschon deutlich vorsichtiger!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2010 14:52 #44517 von Lili
Hallo Meike,

wieso vollgeschmiert? Das ist selbst bei meiner 7-jährigen Tochter noch nie passiert.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Dez. 2010 18:11 #44524 von
Also ich weiss ja nicht, aber wir haben so eine Stechhilfe von Fine-Touch und da stecken die Lanzetten in einigem Abstand von der Stechhilfe und wir wechseln die komplette Lanzette aus und desinfizieren auch regelmäßig, vorallem, wenn andere getestet wurden. Mehr hat man im Krankenhaus auch nicht gemacht, am Anfang, die ersten zwei, drei Tage, wurden bei Markus und dem anderen Jungen in seinem Zimmer, auch dieselbe Stechhilfe benützt, solange bis die Jungs ihr eigenes Stechzeug bekommen haben. Ich meine es ist ja was anderes, wenn man dieselbe Spritze oder Pen benützen würde, wobei das im KH auch schon vorgekommen ist, dass der andere Junge aus Versehen Markus Pen benutzt hat, allerdings mit einger eigenen Nadel. Da wurde kein großes Aufsehen gemacht, obwohl die Nadelaufsätze ja wesentlich kleiner sind als die Lanzetten für die Stechhilfen.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden